1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Lymphödeme - Lymphchirurgie - Lipödeme - Liposuktion
  3. Lymphödeme

Behandlungszeit Lymphdrainage doch incl. Bandage

• biene0756
  • 12. März 2011 um 17:18
  • biene0756
    Profi
    Reaktionen
    31
    • 12. März 2011 um 17:18

Der noch geltende Heilmittelkatalog (von2004) sollte ab Juli 2010 überarbeitet werden.

Noch immer heißt es, daß der Therapeut beim LKV den Schlauchverband und das Polstermaterial selbst zu stellen hat.

In diesem Zusammenhang sei nochmals darauf hingewiesen, daß in den noch geltenden HMR (Heilmittelrichtlinien) unter Angabe der Therapiedauer bei der MLD ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß die Zeit für das Anlegen eines lymphatischen Kompressionsverbandes (LKV) in der verordneten Behandlungszeit (30-45-60 Min) enthalten ist.

Allerdings muß der Begriff Kompressionsverband (bei beiden Extremitäten z. B. "beider Beine" nach der Verordnung MLD mit auf dem Rezept vermerkt werden, um vom Therapeuten überhaupt durchgeführt werden zu dürfen. Nur so ist der LKV dann auch, zusätzlich zur MLD, pro Extremität durch den Therapeuten abrechenbar.

Leider herrscht nach wie vor Unklarheit, ob und welche Veränderungen im Juli 2010 beschlossen wurden und was auf Therapeuten sowie Patienten wohl zukommt. Wie man so sagt, nix gnaus wois mar it.

Ich bitte um Kenntnisnahme.
    Biene

• Dr.Schingale
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    447
    • 14. März 2011 um 09:44

Deshalb empfehlen wir bei den Verornungen : LD mit anschließender Bandagierung, dann ist die Bandage nicht darin enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

• Radamant
    Schüler
    • 14. März 2011 um 15:38

So wird es meinen Patienten verordnet: Ml mit anschließendem LKV - ich lasse mir das vor Rezeptbeginn von der KK hinten auf dem Rezept bestätigen... dann gibt es keinen Ärger und alle sind glücklich :)
    Gruß. Bettina

A smile is the prettiest thing you can wear :)

• biene0756
    Profi
    Reaktionen
    31
    • 14. März 2011 um 16:47

Mir tut es auch weh und ich find es unmöglich. So kann man nicht arbeiten.

Der Zusatz zuzüglich oder anschließend ist eigentlich wirkungslos, wenn sich ein Therapeut ans geschriebene Wort hält. Die Heilmittelrichtlinien betonen ausdrücklich, daß eben die Bandage in den 60 Min inbegriffen ist. Die Zeit für´s Anlegen der Bandage wird nicht bezahlt.
    Das bedeutet: wenn der Therapeut innerhalb der 60 Minuten lympht und bandagiert, ist er im Recht und man kann ihm nicht "am Kittel flicken"! Das zur Info, falls ein Therapeut sich eben dran hält.
    Klar ist uns allen, die wir uns hier im Forum engagieren, daß man ein Lymphödem nicht in einer Std. lymphen und wickeln kann. Doch der Praxisinhaber muß kostendeckend arbeiten und das geht nicht mit einer Entlohnung von knapp € 40 in 90 Minuten. ( 60 Min MLD, 30 Min LKV bd. Beine). Da zahlt er drauf. Also hält er sich an die HRL und behandelt ca. 60 Min.

Wichtig ist, es steht überhaupt LKV dort, denn das erlaubt dem Therapeuten, die LKV überhaupt durchzuführen. Sie ist verordnungspflichtig.

Das Thema Lymphkongress Lübeck 2010 war: Lymphologie in 100 Jahren.
    Ärgern wir Therapeuten uns dann immer noch über Preisdumping von unter €29/Std?
    Beim Kongress waren wir noch guter Hoffnung diesbezüglich.
    Daß immer noch nichts genaues von den Verhandlungen über den neuen Heilmittelkatalog bekannt ist, läßt nichts Gutes ahnen.

Radamant: Was hast du durch die Bestätigung hinten auf dem Rezept von der Kasse denn gewonnen? Sie bestätigen nur, daß du eben so viel Zeit fürs Wickeln gebrauchen kannst wie du willst. Und nicht mehr. Du kannst pro Bein 1/2 Std brauchen, das ist denen doch egal. Du bekommst doch keinen Cent mehr.
    Um kostendeckend zu arbeiten mußt du € 1,-/pro Std. einplanen. Bei ca. € 5,-/Bein reißt man gerade die Klebestreifen in Form und richtet das Material her.
    Biene

• Bonnie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2011 um 22:22

Hallo Biene,
    ich habe vom kompetenter Stelle den Hinweis bekommen "Der Heilmittelkatalog ist nur ein Nachschlagewerk zur Ermittlung der verordnungsfähigen Heilmittel- und KEIN GESETZBUCH." Dort zu finden ist: Zitat "Das Bandagieren soll nicht zu Lasten der Behandlungszeit gehen !" Das Bandagieren kann man extra abrechnen. Bei Rückfragen sollten sich die Therapeuten bitte an den "Verband der Physiotherapeuten wenden. Meine Therapeutin benötigt für das Bandagieren beider Beine bis Leiste ca. 15 Minuten.

Bonnie

• Dr.Schingale
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    447
    • 15. März 2011 um 22:35
    Zitat

Das Bandagieren kann man extra abrechnen.

Nur wenn es verordnet ist!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

• Bonnie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2011 um 07:42

Genau meine Rede, Barbara ! Bei mir lief es auch die ersten 2 Jahre falsch, bis das ich da mal richtig geforscht habe, weil mir jeder erzählte, dass wenn steht "anschl. Bandagierung", das auch so zu Hand haben ist. Mich verwundert Bienes Aussage auch !

• biene0756
    Profi
    Reaktionen
    31
    • 16. März 2011 um 13:13

Hallo zusammen! Wunderbar, daß sich die Diskussion entwickelt hat, Kommunikation ist das Wichtigste und trägt dazu bei, die Zusammenhänge zu verstehen.

1. ich unterschreibe noch immer jeden Satz den ich in vorausgegangenen Statements geschrieben habe. Der Patient muß sich mündig verhalten und das einfordern, was ihm zusteht und was er braucht.

2. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß der niedergelassene Therapeut wirtschaflich denken muß. Und da beißt die Maus keinen Faden ab, denn

60 Min MLD erwirtschaftet € 29,-- (alle Preisangaben können von Bundesland zu Bundesland geringfügig differieren)
    zusätzliche Bandage beider Beine erwirtschaftet € 10,--.
    erwirtschaftet (z. B. Bonnie´s Therapeut) € 39,-- in 75 Min. (60 Min MLD + 15 Min Bandage) Und da ist der Kollege fix, denn in 15 Min Material herrichten und 2 Beine bis Leiste zu wickeln ist top.

Niemand, der den Beruf des Physiotherapeuten/Lymphtherapeuten ergreift, macht es, um sich eine goldene Nase zu verdienen, denn reich wird er mit diesem Stundenlohn nicht.
    Viele von uns haben ein Auto, der Stundenlohn in den Werkstätten oder bei anderen Handwerkern schaut anders aus.
    Nicht zu vergessen, daß davon noch eine Menge Abzüge abgehen.

Ich habe auch viele Rezepte zurückgehen lassen, um den Zusatz "mit anschließendem LKV" zu bekommen. Unsere Ambulanz für Lymphdrainage lief sehr gut und da wir gut arbeiten, sind die Patienten, die wir stationär begleiten durften, uns auch gerne ambulant treu geblieben. Macht mir persönlich auch wesentlich mehr Spaß, das "Ödem" sich entwickeln und am besten verschwinden zu sehen. Wir hatten so viel zu tun, daß wir den Antrag zur personellen Aufstockung gestellt haben, wir wurden der Nachfrage nicht mehr Herr.

Aber die Rentabilitätsanalyse ergab, daß sich das Ganze nicht rechnet. Man legte € 60/Std zugrunde. Und das erwirtschaften wir bei der Vergütung eben nicht. Personalvermehrung gabs nicht und wir haben auf Station mehr als genug zu tun. Schade, bin traurig drum.

Aber so denkt auch der (Physio)Therapeut in Deutschland und das erklärt, warum der Patient bei einigen Therapeuten die MLD sowie LKV in 60 Min bekommt (trotz "anschließend") und der Therapeut sich darauf beruft, das MLD laut Heilmittelrichtlinien die Bandage beinhaltet. Trotz "soll nicht zu Lasten der MLD gehen" Oder eben einen vollen Terminkalender hat...........und den Lymphpatienten nicht annimmt und zum Kollegen paar Häuser weiter schickt ;( . Das verschlimmert die Situation des hilfesuchenden Patienten.

Patienten, Ärzte und Therapeuten sollten eine Dreieinigkeit darstellen und sich nicht aufreiben um sich untereinander zu bekriegen. Da vergeuden wir Zeit und Kraft. Weder der Therapeut noch der Patient noch der Arzt können was für die HMR. Aber zusammen wären wir stark und könnten was unternehmen, daß nicht wieder so ein unsinniger Zusatz und eine Mini-vergütung uns daran hindert, die Ödeme so zu versorgen, wie sie es brauchen.

Aber um was zu bewegen, müssen wir aufgeklärt sein und Verständnis für die Nöte des Einzelnen haben. Seien es Therapeuten oder Patienten oder Ärzte.

Mir ging es nicht darum, unnötig die ganze Diskussion von vorne zu beginnen.
    Eben weil in unserer Fortbildung, die zu 90 % von Praxisinhabern und deren Angestellten besucht wurde, explizit auf die Problematik des "inbegriffen" hingewiesen wurde und es also sein kann, daß ein Therapeut das auch umsetzt, wollte ich in diesem Forum auf die Möglichkeit, daß das passiert, hinweisen.
    Und die Gründe darstellen. Auch dafür sollte dieses Forum dasein.
    Lieben Gruß
    Biene

• Wicki
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. März 2011 um 14:22

Hallo
    ist das verwirrend alles....wo ich doch denke es ist so klar.
    Also bei mir steht drauf 45 Min Lympdraingae mit anschliessender Kompression.D.H.Ich habe ca 6o Min. mal ein paar Mintuten mehr oder weniger je nachdem wie schnell das anlegen geht.

Wicki

• biene0756
    Profi
    Reaktionen
    31
    • 16. März 2011 um 15:15

Dann ist ja alles super.
    Nur für die, denen der Therapeut sagt: mach ich nicht.
    Sollte nur eine Erklärung sein.
    Biene

Unsere Partner

Letzte Beiträge

• Was passiert, wenn eine LVA kaputt geht?

Prof. Dr. med. Christian Taeger 18. Februar 2026 um 16:56
  • LVA Komplikationen

Uli29 16. Februar 2026 um 19:52
  • Krankenkassen Empfehlung Komressionsversorgung

Uli29 16. Februar 2026 um 12:11
  • Flachstrickversorgung - Feinwäsche oder Wollewaschgang?

Bigfoot 15. Februar 2026 um 19:57
  • LVA und Muskelkrämpfe

Katta 15. Februar 2026 um 19:24

Heiße Themen

• Orthopädische Probleme wegen Asymmetrie (einseitiges Lymphödem)

7 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Lymphödem und Orthopädische Chirurgie

15 Antworten, Vor einem Monat
  • Zunehmende Zehen-/Vorfußschwellung links trotz Clindamycin (primäres Lymphödem)

5 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Wirkung von Entstauungskuren und Lymphovenösen Anastomosen

7 Antworten, Vor einem Monat
  • Vibrationsplatte für Lymphödem am linken Bein

13 Antworten, Vor 2 Monaten

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie

Folge uns auf: