Liebe Forengemeinde,
ich wurde vor knapp 3 Wochen an der Schilddrüse operiert (Hemithyroidektomie). War 3 Tage im Krankenhaus, bekam auch NMH-Spritzen. Nach der Entlassung bekam ich wenige Tage später starke Schmerzen in der Wade. Da ein Thromboseverdacht im Raum stand, wurde ich von 4 Ärzten gedopplert, kein Ergebnis. Leukos und D-Dimere aber erhöht (D-Dimer 3,5 bei Richtwert 0,5), ich wurde zur Phlebografie geschickt und bekam Clexane (1x tgl 60). Auch in der Phlebo war nichts sichtbar. Ich freue mich, zumal die Schmerzen abgeklungen sind, fahre eine Woche später auf Urlaub. Am zweiten Urlaubstag nach körperlicher Anstrengung wieder Schmerzen und Fieber, diesmal stärker, als zuvor. Dazu geschwollenes Bein. Ich gehe einen Tag später zum Arzt, Diagnose TVT auf 3 Etagen (unteres Ende der femoralis plus die ganze poplitea plus Wadenvene)! Das Bein ist total zu! Ich bekam Xarelto 15 mg 2x tgl. Ich wurde zusätzlich 3 Tage mit Idealhaftbinden gewickelt, hatte aber vor allem nachts große Schmerzen, da das Bein anschwoll und es Schnürfurchen unter der Binde gab. Bin dann in den Notdienst, da bekam ich dann einen Kompressionsstrumpf angemessen (CCLII), der die Schmerzen rasch beseitigt hat.
Bin dann wieder heimgefahren, gestern wurde die Thrombose wieder überprüft, es hat sich gar nichts getan, der Thrombus ist riesengroß, dicht und hat sich nach der einen Woche bereits etwas reorganisiert. Blutfluß und Puls sind aber im Knöchelbereich vorhanden. Trage meine Kompressionsstrümpfe eisern, anfangs auch nachts, jetzt "nur" tagsüber, nachts einen weißen Krankenhausstrumpf. Nehme bis auf Weiteres Xarelto. Laufe herum, soweit das geht.
Ich habe keinerlei Risikofaktoren, bin erst 29, die Schilddrüsenop war klein, ich war nicht immobil, nehme nicht die Pille (seit Januar 2012 nicht mehr, habe mir ein IUP einsetzen lassen), rauche nicht, habe keine familiäre Belastung, bin sehr schlank und zierlich und habe keine Kinder (werde auch, so wie das aussieht, wegen Schilddrüse und Thrombose keine kriegen dürfen). Nur eine SD-Unterfunktion, die jetzt hormonell eingestellt wird. Test auf Thrombophilie läuft.
Ist bei meiner Behandlung soweit alles richtig gemacht worden? Kann man auch eine so verstopfte Vene wieder freibekommen? Kann ich noch zusätzlich etwas tun? Kann eventuell Streß eine Thrombose auslösen? Oder die Schilddrüse?
Ab wann darf ich mit einer Thrombose wieder fliegen (Kurzstrecke, mit Strumpf und Xarelto)?
Darf ich mit Thrombose (natürlich mit Strumpf) Sport treiben? Wenn ja, dann welche Art? Ich habe früher intensiv klassisches Ballett getanzt, merke, dass ich die Bewegung brauche, darf ich wieder anfangen?
Ratlose Grüße,
das Fräulein Gummistrumpf