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Richtiges Bandagieren

  • biene0756
  • 30. August 2012 um 12:39
  • biene0756
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    • 30. August 2012 um 12:39
    • #1

    Und zack - hab ich eine neue Aufgabe an der Backe... 8)
    Aber ich glaub, das ist so, als wenn ein Töpfer seine Technik erklären würde - interessant, aber es hilft nicht wirklich weiter.

    Die richtige, gut sitzende Kompressionsbandage ist eine Kunst, die in wochenlangem Üben bis zur Prüfung geprobt wird. Selbst wenn die Prüfung mit Auszeichnung geschafft ist, ist das noch lange keine Garantie, daß der Absolvent jetzt der Mega-wickler ist.
    Und es ist wie bei jedem Handwerk - man lernt täglich und immer wieder dazu. Vorbedingung ist eben tägliches Wickeln.
    Handfertigkeit, Geschicklichkeit, Einfühlungsvermögen, Experimentierfreudigkeit - alles Schlagworte, die diese "einfache" Ausübung des Wickelns beschreiben.

    Noch dazu hat jeder Therapeut oft eine andere Wickeltechnik gelernt. Und pocht drauf, daß seine die einzige Glückseligmachende ist. Aber viele Wege führen ans Ziel. Ich finde, das müssen die Therapeuten unter sich ausmachen.

    Ich bin aber gerne bereit, den Betroffenen mit Rat zur Seite zu stehen.
    Und ich bitte und lade hiermit die mitlesenden Therapeuten ein, ihre Variante/Tipps beim Wickeln beizusteuern.

    Grundlagen

    Bei der Entödematisierung von
    Lymphödemen,
    phlebo-lymphostatischen Ödemen,
    Lipödemen,
    und akuten Lymphödemen (posttraumatischen/postoperativen Ödemen)

    werden fast ausschließlich textilelastische Kurz- oder Mittelzugbinden verwendet. Nur ganz selten bei extrem elephantiastischen Ödemen finden gummielastische Langzugbinden Verwendung.

    Therapeut und Arzt entscheiden, welche Materialien für die Bandage verwendet werden.

    Baumwollschlauchverband
    wird vor Anlegen von Polsterung und Binde über die Extremität gezogen, um allergische Reaktionen durch das Polstermaterial vorzubeugen.

    Polstermaterialien

    - Wattepolsterbinden gibt es in verschiedenen Breiten und werden zirkulär um die Extremität angelegt um Einschnürungen der Binden in die Haut zu verhindern.
    - Schaumstoffbinden werden wie Wattepolster zirkular um die Extremität angelegt.
    - Schaumstoffplatten sind in Baumärkten oder Kaufhäusern in verschiedenen Stärken zu erhalten. Sie gewähren eine gute Druckverteilung und werden auf die Körperform zugeschnitten und mit Mullbinde fixiert.
    - Latexschaumstoff für Pelotten zur lokalen Druckerhöhung
    - selbstgebastelte Schaumstoffschnipselplatten (zwischen z. B. Fixomullstretch fixiert) zur unruhigen Wickelung

    Binden

    - Mullbinden in 4cm Breite für die Finger/Zehenbandage
    - Textilelastische Kurz- oder Mittelzugbinden wegen ihres hohen Arbeitsdruckes und relativ geringem Ruhedruck sind diese Binden zur Langzeitkompression für Lymphödeme geeignet.

    Pflaster

    Hakenklammern (Schwiegermütter) können zu Verletzungen führen und werden deshalb nicht zur Fixierung von Bandagen verwendet! Fixierung der 1. Wahl ist immer ein gut klebendes Pflaster. (Z. B. Leukoplast hospital)

    Einmal editiert, zuletzt von biene0756 (26. November 2012 um 13:27) aus folgendem Grund: Weiterführung des Textes

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