Hallo "Strumpfgemeinde"
nach langer Suche auf diversen Sportverein-Homepages nach einer neuen sportlichen Betätigung habe ich gestern eine Art "Probetraining" absolviert. Es handelt sich um eine Mischung aus gutem Aufwärmtraining, kleinen Ballspielen ohne Wettkampfcharakter und einem großen Anteil Gymnastik, insbesodere für den Rücken. Von der Sportgruppe wusste ich lediglich, dass es sich um eine gemischte Truppe im Alter von 45 - 60 Jahre handelt. Die ganzen letzten Tage war ich wild entschlossen, da mal probehalber mitzumachen, um zu sehen, ob das nach meiner Handball- und Badmintonspielzeit eine neue sportliche Herausforderung für mich sein kann. Kurz vor dem angesagten Trainingsbeginn kam dann allerdings für mich wieder die Frage hoch, wie ich das mit meiner Kompressionsbestrumpfung anstellen soll. Trage normalerweise Strumpfhosen rundgestrickt KKL 2, oder (eher selten) entsprechende AG-Strümpfe. Der erste Gedanke war, sie unter einer langen Trainingshose zu verstecken und erst mal sehen, mit welchen Leuten ich es zu tun bekomme. Habe dann allerdings hier im Forum noch mal einige Meinungen gelesen, insbesondere zum Thema "Sind lange Strümpfe und Strumpfhosen unmännlich ?". So langsam wurde es Zeit, loszufahren und ich habe mich dann kurzentschlossen zur Offensive entschieden. Das hieß AG-Strümpfe an, Jeans drüber und kurze Sporthose zum Umziehen in die Tasche. In der Umkleide kam es dann zusammen mit 7 mir bis dahin fremden Männern zum Moment der Wahrheit: Jeans runter, kurze Sporthose an und so für alle sichtbar mit langen Strümpfen drunter in die Halle. Hier waren noch drei Frauen anwesend, die mir im ersten Moment noch mal ein "mulmiges Gefühl" bescherten. Zum Umkehren oder Weglaufen war es jetzt eh zu spät und so habe ich so normal wie möglich mitgemacht und einfach super viel Spaß an der Bewegung gehabt. Sicherlich habe ich den einen oder anderen verwunderten Blick auf meine Beine bemerkt, war mir aber dann völlig egal und habe mir gedacht, wenn einer was wissen will, oder ´ne Bemerkung machen will, bitte, nur zu ! Letztendlich war´s für mich ein toller sportlichen Abend , habe ein positives Feedback bekommen indem man sich freuen würde, wenn ich wieder käme, und ich freue mich andererseits schon auf den nächsten Mittwoch mit diesen netten Leuten, die anscheinend keinerlei Anstoß an kompressionsbestrumpften Männerbeinen nehmen.
Ich sage mir immer wieder, mach dir nicht so viele Gedanken um die Meinung anderer, aber manchmal kann man sich halt nicht dagegen wehren.
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen, der aus dem "Ruhrpott"