Angeblich sollen mittelkettige Fettsäuren das Lymphsystem entlasten. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Ich überlege nämlich den Kauf von Margarine als Alternative zu Butter.
MCT -Öl bzw. -Margarine verwenden?
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
- Official Post
Das hat nur Sinn, wenn der Magen Darm Trakt beteiligt ist an der Lymphologischen Erkrankung.
-
„MCT-Fette müssen nicht über die Lymphgefäße abtransportiert werden“ hat für mich interessant geklungen.
Danke für das rasche Feedback 🌸
-
- Official Post
Pflanzliche Fette sind im Sinne einer gesunden Ernährung generell den tierischen vorzuziehen, daher ist die Verwendung von Margarine anstatt Butter auf jeden Fall sinnvoll.
Empfehlenswert ist darüber hinaus auch eine Reduktion des Gesamt- Fettanteils der Ernährung, um Übergewicht zu vermeiden bzw. zu reduzieren.
Ein Zusammenhang mit dem Lymphödem besteht m.E. nur bei Beteiligung des Darmes (siehe Beitrag von Uli).
-
Hallo Griselda,
wir sprechen hier nicht mehr über MCT sondern ganz generell über "gesunde Ernährung", richtig?
Dann muss ich sagen, ist mir ein halber Stich Butter lieber als ein ganzer von der Margarine.
Schon ein Blick auf die Zutatenliste verdirbt mir den Appetit.
Viele Grüße
Eule
-
- Official Post
ein halber Stich Butter lieber als ein ganzer von der Margarine.
Geht uns genau so, wir achten auf Fett aber zum Frühstück Butter in Maßen da verzichten wir nicht. Zu diesem Thema
-
- Official Post
Angeblich sollen mittelkettige Fettsäuren das Lymphsystem entlasten. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Ich überlege nämlich den Kauf von Margarine als Alternative zu Butter.
Bitte berücksichtigen, die "wissenschaftlichen Arbeiten" zur positiven Wirkung von MCT-Fetten bei Darmbeteiligung des Lymphödems wurden in den 80ger Jahren , also vor nahezu 40 Jahren geschrieben. Gesunde Skepsis ist angesagt!
-
- Official Post
Für Margarine gilt dasselbe wie für alles andere: es gibt gute und weniger gute. Man kann sich z.B. bei Stiftung Warentest hierzu informieren.
-
- Official Post
Die "weniger gute" würde ich sogar als Sondermüll bezeichnen.
-
Da langkettige Fettsäuren über die Darmlymphgefässe resorbiert werden und mittelkettige über das Pfortadersystem ist bei Lymphangiodysplasie des Bauchraumes mit eiweissverlierender Enteropathie die MCT -Diät weiterhin notwendig.
Chylöse Pleuraergüsse oder chylöser Aszites können zurückgehen bis verschwinden. Das Darmwandödem geht zurück und der Eiweissverlust sinkt -- konsekutiv steigt der Serumeiweisswert an. Manchmal ist zu Beginn z.B. nach Verletzung thorakaler Lymphgefässe sogar eine komplett parenterale Ernährung ( über die Vene) für 2 Wochen notwendig und wirksam mit anschliessender MCT Diät.