Am 28.04. wurde mir bei der MLD von meiner Therapeutin erklärt, dass es z.Z zu massiven Problemen mit den Terminen für die MLD kommt.
In der Physiopraxis ist sie noch die einzige, die die MLD macht und kann.
Im gesamten Umkreis von ca. 50Km nimmt keine Physiopraxis wegen Personalmangel neuen Patienten mehr auf, bei uns im Landkreis Tuttlingen und Umgebung werden so gut wie keine MLD mehr angeboten.
Deshalb wurden die Physiopraxen vom Landrat angeschrieben, sie müssen für Notfallpatienten, das sind meistens frisch operierte Patienten, Termine anbieten.
Das können die Praxen nur bieten, wenn sie bei uns Bestandspatienten die Termine reduzieren, das heißt in meinem Fall, nur noch einmal statt wie bisher zweimal wöchentliche MLD.
Somit bekomme ich nun mal bis auf weiteres nur noch einmal wöchentlich meine MLD für 60 Minuten.
Ein Wechsel in eine andere Physiopraxis ist ausgeschlossen, da die niemanden mehr annehmen.
Meine Lymphtherapeutin ist so alt wie ich und geht demnächst in Rente, dann stehe ich, wenn sich die Personalsituation nicht bessert, ohne Aussicht auf die MLD da.
Meine Physiopraxis sucht schon seit über 2 Jahren nach Therapeuten, es kommen nicht einmal Anfragen von Interessenten.
Das ist bei allen Physiopraxen hier im Umkreis gleich, es wandern eher noch die verbliebenen Therapeuten ab.
Ist das in anderen Regionen auch so oder ist das nur in meiner Region so extrem.
Viele Grüße
Volker