- Official Post
Hallo Jay,
das Thema mit der Diagnose ist leider nicht immer so einfach..
Es gibt einige Erscheinungen, wie auch von dir geschildert, die nicht ohne weiteres diagnostisch sofort einzuordnen sind. Wenn jetzt genau nur eine Vene mit einer starken Veränderung das Problem darstellen würde, könnte man es sehen, wenn aber nicht eine, sondern ein paar Venen nur eine leichte Veränderung (damit meine ich z.B. einen verlangsamten Rücktransport) verursachen, ist im Ultraschall schon wieder nichts wirklich zu sehen. Dein Problem entsteht also über verschiedene Parameter, die ungünstig zusammen kommen. Ich hoffe, ich drücke mich nicht zu kryptisch aus
Was ich damit sagen will, es kann sein, dass deinen Venen einen Mü nachgelassen haben, dass dein Lymphsystem gerade nicht optimal aufgestellt ist und das diese Dinge, die dann zusammen kommen, deine Situation verursachen. Meist ist es ein schleichender Prozess. Das würde ja auch zur zeitlichen Einteilung von dir passen (Monate bis Jahre).
Meine Zeilen helfen dir natürlich jetzt nicht zu wissen, was du eigentlich hast, richtig. Was du aber machen kannst, ist dir im Umfeld eine Praxis zu suchen, die sich mit Lymphdrainage richtig gut auskennt (bitte am Telefon erfragen) und dort einmal Vorstellig zu werden. Die haben vielleicht einen etwas breiter gefächerten Ansatz dir bei deinem Problem zu helfen, anstatt erstmal nur Strümpfe aufzuschreiben (was absolut korrekt als erster Schritt ist), aber deine Fragen zur aktuellen Lage nicht beantwortet.
Evtl. würde ein "Wackelbrett" unter dem Schreibtisch für deine Füße etwas Abhilfe schaffen können, da die Lymphe und das Venensystem gemeinsam auf Bewegung in deiner Wadenmuskulatur angewiesen sind (durch die Schwerkraft wandert Flüssigkeit lieber runter, statt hoch). Sprich, Bewegungsübungen zwischendurch bis zum Mittag z.B.
Ich hoffe, ich konnte dir einen Anreiz geben