Ist das Risiko, eine Hernie durch die Bauch-Tiefendrainage zu erleiden, bekannt?
Ich gehe morgen zu einem Chirurgen wegen Verdacht auf eine Bauchwandhernie, die m.E. durch zu viel Druck bei der Bauch-Tiefendrainage aufgetreten ist.
Ich hatte die Physiotherapeutin, die vor längerer Zeit bei Fölldi ausgebildet worden war, das erste Mal und äußerte mich zunächst lobend darüber, dass sie so intensiv an der Öffnung der axialen Abflusswege arbeitete. Dadurch motiviert widmete sie sich beim zweiten Mal besonders intensiv meinem Bauch.
Anders, als ich es es gewohnt war, forderte sie mich aber nicht auf tief einzuatmen, sondern drückte einfach in den Bauch und hielt den Druck aufrecht. Als ich dann gegen ihren Druck einatmete und wieder ausatmete, drückte sie tiefer und dies noch ein bis zwei weitere Male. Diese Tiefendrucktechnik wiederholte sie bestimmt an 7-8 Stellen im Bauchraum.
Ich kannte diese Technik nicht und vertraute auf die Erfahrung der Therapeutin. Aber in der Nacht wachte ich mit Druckgefühl, leichten Schmerzen und Übelkeit auf. Als ich (etwas panisch geworden) meinen Bauch anschaute, stellte ich fest, dass sich ein vertikaler Wulst unterhalb des Brustbeins bildete, sobald ich die Oberbauchmuskulatur anspannte.
Seitdem weise ich die ausführende Person vorsichtshalber an, die Bauch-Tiefendrainage wegzulassen.
Gibt es bei jemandem ähnliche Erfahrungen?