Liebes Forum,
ich habe länger nichts gepostet, aber eine Sache interessiert mich, und zwar, ob meine Beschwerden, die ich gleich schildere, lipödembedingt sind ode eher nicht. Meine Diagnose erhielt ich vor zehn Jahren, ich habe aber tatsächlich mehrere Jahre gut strumpffrei gelebt, vor ca. Drei Jahren hatte ich wieder Beschwerden. Meine Phlebologin, bei der ich dann war, schien sich so gar nicht mehr sicher zu sein, ob ich nun ein Lipödem habe oder nicht, rein optisch ja (bin schlank, abgesehen von den Beinen), bekomme aber selten blaue Flecken und vor allem, seit ich regelmäßig Sport mache, habe ich auch kein sonderlich empfindliches Gewebe. Im Büro etc. trage ich Rundstrick Kniestrümpfe, zuhause keine Kompression bzw. Nur diese lymphofit Hose von Anita. Insgesamt habe ich so gut wie nie Beschwerden. Ich kann auch im Sommer einen ganzen Tag im Garten verbringen ohne Kompression, meine Beine schwellen nicht sichtbar an. Die phlebologin konnte auch keine Flüssigkeit feststellen, das war bei der ersten Diagnose vor zehn Jahren anders. Wann ich aber doch Beschwerden habe: wenn ich ohne Kompression mehr als 2 km Rad fahre oder Treppensteige. Vorhin zum Beispiel bin ich ca. Vier km heimgeradelt ohne Kompression, da habe ich schon Beschwerden gehabt, nach dem steigen in den zweiten Stock erst recht. Jetzt sind sie wieder fast komplett weg. Es fühlt sich muskulär an, aber wenn ich aquafitness mache zum Beispiel tun mir die Muskeln auch nicht weh. Sind das klassische lipödemschmerzen? D.h. Wären sie durch eine liposuktion wegzu bekommen? Ich möchte eigentlich keine, aber an Tagen wie heute frage ich mich dann doch …. Vielleicht haben die Ärtz:innen hier ja auch noch einen Gedanken, woher das ggf. Sonst kommen könnte? Ich bin 44, also nicht altersschwach oder so
Auf dem bellicon springe ich übrigens auch nur mit dieser lymphofit Hose, nur in Ausnahmefällen bekomme ich da leichte ähnliche Beschwerden, die aber mit etwas Dehnen gleich weggehen …
Lieben Dank und viele Grüße!