Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum Patienten, die schon eine Liposuktion bei einem primären Lymphödem gemacht haben? Mir geht es explizit um Erfahrungsberichte, nicht um Meinungen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte.
Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum Patienten, die schon eine Liposuktion bei einem primären Lymphödem gemacht haben? Mir geht es explizit um Erfahrungsberichte, nicht um Meinungen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte.
Hallo Sophie84,
nachdem sich hier keiner gemeldet hat anbei eine wissenschaftliche Aufarbeitung zu dem Thema (allerdings nur das Abstract, der Download der Studie ist kostenpflichtig, daher darf ich sie hier nicht vollständig posten). In der Studie wurden sowohl primäre als auch sekundäre Lymphödeme behandelt, also abgesaugt. Die Indikation ist entscheidend: Ist ein Lymphödem vollständig verhärtet und haben konservative Maßnahmen keine signifikante Wirkung mehr, ist die Liposuktion das Mittel der Wahl. Die Umfangsvermehrung besteht dann nämlich im Wesentlichen aus Fett. Ganz wichtig zu verstehen ist, dass man danach weiterhin an einem Lymphödem leidet, allerdings wirkt die konservative Therapie sehr viel besser und sollte anschließend sehr intensiv durchgeführt werden. Das Erstaunliche daran: Die Lymphbahnen, die sich ja unter der Lymphbabflussstörung zunehmend verschließen, regenerieren sich durch die Liposuktion. Das zeigt die Studie und entspricht auch dem, was ich bei meinen Patienten sehe. Dann öffnet sich auch die Tür für etwaige rekonstruktive Eingriffe – wie die Anlage LVAs – wieder und man kann versuchen, den Lymphabfluss zu verbessern.