Guten Tag,
Bei mir wurde vor kurzem Lipödem festgestellt. Der Arzt, welcher das diagnostiziert hat, ist jedoch kein Experte auf diesem Gebiet und hat mich an eine andere Praxis weiterverwiesen. Leider ist diese bereits voll und bietet hauptsächlich Vorgespräche für Liposuktion an. Daher wurde ich erneut an eine andere Praxis überwiesen.
In dieser Praxis wurden alle Venen überprüft und bestätigt, dass das Problem nicht von den Venen herrührt. Jedoch wurde ansonsten nicht weiter untersucht. Ich habe mich dort nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt, obwohl ich gehofft hatte, dass es anders wäre, da es eine weibliche Ärztin war. Leider fiel sie mir oft ins Wort, stellte mehrfach die gleichen Fragen und konnte mir ausser der bereits bekannten Definition von Lipödem nicht weiterhelfen. Eine nähere Untersuchung fand nicht statt. Das Einzige, was sie tat, war mir massangefertigte Kompressionsstrümpfe (Capri-Hose) zu verschreiben und zu sagen, ich solle mich melden, wenn der Beinumfang zunimmt oder die Schmerzen nicht nachlassen.
Nun wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen. Lief das bei euch auch so ab? Ist das normal? Würdet ihr eine zweite Meinung von einem Experten in diesem Bereich einholen oder es so belassen? Und falls ja, könnt ihr mir jemanden in der Schweiz empfehlen?