Guten Tag,
lange war ich nicht mehr hier. Aber ich bin sehr froh, das das Forum noch existiert und z.B. Dr. Martin noch hier ist.
In meinem Bekanntenkreis bekommt eine Frau seit über 15 Jahren MLD und trägt Kompressionsstrümpfe. Zustand dadurch stabil, mal 1cm mehr, mal 1 cm weniger. Jetzt bekommt sie in der Praxis gesagt "ist nichts mehr mit neuer Verordnung. Es gibt auch andere Patienten die MLD benötigen und keinen Platz in Physiopraxen bekommen".
Eine andere Bekannte kriegt von der gleichen Arztpraxis gesagt "sie solle abnehmen und dann würde die KK eine Magenverkleinerung und eine Liposuktion finanzieren".
Jetzt zu mir: 2x die Woche MLD je 1 STD (Arme und Beine); Kompressionsstrümpfe - die mit Naht; die Beine und Arme sind soweit zufrieden stellend, Gewebe ist nicht mehr wie Anfangs hart. Die Beine sind in einem solchen Zustand das ich sogar wieder Yoga und Sport ausüben kann. Ich achte auf meine Ernährung, Ernährungsschulung, trinke ausreichend.
Wenn ich jetzt meinen Bekannten mit ihren Erfahrungen (ich bin in der gleichen Facharztpraxis) sehe, muss ich ja davon ausgehen, das ich dann auch keine MLD mehr verordnet bekomme.
Bei dem Vorbesitzer der Praxis hätte es solche Aussagen, in dieser Art und Weise nicht gegeben. Dort setzte man immer darauf den derzeitigen Zustand zumindest zu erhalten!
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Fällt die MLD dem Sparzwang zum Opfer? Wie kann man/Frau sich wehren? Sind die vorherigen Ärzte/innen, die in der Praxis waren bessere oder schlechtere Mediziner/innen?
Vielen Dank für's Lesen und vielleicht auch Beantworten.
Die Waldfee2