1. Lymph Network
    1. Lymph Network
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Sanitätshäuser
    8. Associations Austria
    9. Reha-Fachkliniken
    10. Persönlichkeiten Lymphologie
    11. Ärzte im LymphNetzwerk
    12. Faces of Lymphology
    13. Meine Lymphödem Geschichte
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Orthopädietechniker im Einsatz
    5. Lipsuktion
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Fachärzte
    8. Meine Lipödem Geschichte
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
    5. Meine Geschichte
  4. Gallery
    1. LymphNetzwerk Kompakt
    2. Datenbank
    3. Veranstaltungen
    4. Forum & Kalender
    5. Über uns
    6. Links
    7. Partner
  5. Europa
    1. Lymphedema
    2. Lipedema
    3. Clinics Liposuction
    4. Edema Therapy
    5. North & Cental Europe
    6. South & East Europe
    7. America & Australia
    8. About us
    9. My story
  6. News
  7. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. Welcome to the Forum for Edema & Veins Disease
  2. MLD (Manuelle Lymphdrainage) - Bandagierung - AIK Kompressionstherapie
  3. Lymphdrainage und Bandagierung

Manuelle Lymphdrainage fällt dem Sparzwang zum Opfer?

• Waldfee2
  • July 31, 2024 at 3:23 PM
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
1st Official Post
  • Waldfee2
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • July 31, 2024 at 3:23 PM

Guten Tag,

lange war ich nicht mehr hier. Aber ich bin sehr froh, das das Forum noch existiert und z.B. Dr. Martin noch hier ist.

In meinem Bekanntenkreis bekommt eine Frau seit über 15 Jahren MLD und trägt Kompressionsstrümpfe. Zustand dadurch stabil, mal 1cm mehr, mal 1 cm weniger. Jetzt bekommt sie in der Praxis gesagt "ist nichts mehr mit neuer Verordnung. Es gibt auch andere Patienten die MLD benötigen und keinen Platz in Physiopraxen bekommen".

Eine andere Bekannte kriegt von der gleichen Arztpraxis gesagt "sie solle abnehmen und dann würde die KK eine Magenverkleinerung und eine Liposuktion finanzieren".

Jetzt zu mir: 2x die Woche MLD je 1 STD (Arme und Beine); Kompressionsstrümpfe - die mit Naht; die Beine und Arme sind soweit zufrieden stellend, Gewebe ist nicht mehr wie Anfangs hart. Die Beine sind in einem solchen Zustand das ich sogar wieder Yoga und Sport ausüben kann. Ich achte auf meine Ernährung, Ernährungsschulung, trinke ausreichend.

Wenn ich jetzt meinen Bekannten mit ihren Erfahrungen (ich bin in der gleichen Facharztpraxis) sehe, muss ich ja davon ausgehen, das ich dann auch keine MLD mehr verordnet bekomme.

Bei dem Vorbesitzer der Praxis hätte es solche Aussagen, in dieser Art und Weise nicht gegeben. Dort setzte man immer darauf den derzeitigen Zustand zumindest zu erhalten!

Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Fällt die MLD dem Sparzwang zum Opfer? Wie kann man/Frau sich wehren? Sind die vorherigen Ärzte/innen, die in der Praxis waren bessere oder schlechtere Mediziner/innen?

Vielen Dank für's Lesen und vielleicht auch Beantworten.

Die Waldfee2

• Griselda
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • July 31, 2024 at 3:41 PM
    • Official Post
    Quote from Waldfee2

Wie kann man/Frau sich wehren?

Die Praxis wechseln. Die Äußerungen, die Du zitierst, sind völliger Blödsinn. Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muß, um eine Verschlechterung und damit auch höhere Kosten zu vermeiden bzw. möglichst lange hinauszuzögern.

Liebe Grüße

Griselda

• Next Official Post
  • Uli29
    Moderator
    Reactions Received
    1,764
    • July 31, 2024 at 3:53 PM
    • Official Post

Welches genau ist denn in den beiden Fällen die genaue Diagnose?

Wer hat bei der Bekannten gesagt, es gibt keine MLD mehr? Der verordnende Arzt? Die Physiopraxis?

Und ganz generell, was machst du bzw der Bekannte an Selbstmanagement für die Ödemerkrankung?

Freundliche Grüße

Uli29

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Waldfee2
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • July 31, 2024 at 4:03 PM

Hallo Uli29

Die genaue Diagnose, wie bei mir Lip-/Lymphödem. Und ja, es war der jeweils anwesende bzw. für die Ausstellung zuständige Mediziner_/in.

• Dr. Markus Killinger
    Ärztliche Leitung
    Reactions Received
    313
    • July 31, 2024 at 4:05 PM

Ich denke es geht um die Diagnose.

Bei Lipödem ist nun mal die manuelle Lymphdrainage in der neuen Leitlinie S2k 2024 aus der Standardtherapie rausgefallen (nur noch eine kann Empfehlung bezüglich Lebensqualität) und andere Therapien werden vorangestellt. Das ist eine deutliche Änderung, im Vergleich zu den vorherigen Leitlinien.

https://register.awmf.org/assets/guidelines/037-012l_S2k_Lipoedem_2024-01_01.pdf

Nachtrag:

Quote from Waldfee2

Hallo Uli29

Die genaue Diagnose, wie bei mir Lip-/Lymphödem. Und ja, es war der jeweils anwesende bzw. für die Ausstellung zuständige Mediziner_/in.

Die Diagnosen haben sich auch geändert. Lip- Lymphödem sollte nicht mehr verwendet werden. Entweder es ist ein Lipödem mit begleitender Adipositas oder ein Lipödem plus adipositas- assoziiertem Lymphödem (da käme dann wieder die manuelle Lymphdrainage in Kombination mit den anderen Säulen der KPE zu Tragen).

Ich musste mich auch ab 2017 umstellen aber ich muss sagen, es funktioniert in der Praxis meistens auch ohne manuelle Lymphdrainage überraschend gut (und das sage ich als Theorielehrer für die manuelle Lymphdrainageausbildung nach Dr. Vodder).

Freundliche Grüße,
    Dr. med. univ. Markus Killinger

Arzt für Allgemeinmedizin
    Lymphologische Sprechstunde
    http://www.dr-killinger-angerberg.com/praxis

• Uli29
    Moderator
    Reactions Received
    1,764
    • July 31, 2024 at 4:17 PM
    • Official Post

Lip-Lymphödem ist keine genaue Diagnose. Sie wurde früher häufig gestellt, auch bei reinem Lipoedem, da die Kassenärzte Angst vor Regress hatten.

Wenn Adipositas vorliegt, ist die Therapie der Wahl nicht die manuelle Lymphdrainage.

Anders ist es natürlich, wenn zusätzlich durch die Adipositas bedingt ein Lymphödem entstanden ist. Aber auch in dieser Situation muss die Problematik multikausal angegangen werden.

Freundliche Grüße

Uli29

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Waldfee2
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • July 31, 2024 at 4:35 PM

Zu erst einmal: Vielen Dank für die Antworten - ich bin gerade überwältigt.

Bei mir ist es die Kombination, wobei z.Zt. das Lymphödem vorrangig ist.

Liebe Grüße

Waldfee2

• Griselda
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • July 31, 2024 at 4:38 PM
    • Official Post
    Quote from Griselda

Die Praxis wechseln. Die Äußerungen, die Du zitierst, sind völliger Blödsinn. Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muß, um eine Verschlechterung und damit auch höhere Kosten zu vermeiden bzw. möglichst lange hinauszuzögern.

Sorry, ich war aufgrund Deiner Beschreibung von einem reinen Lymphödem ausgegangen.

Liebe Grüße

Griselda

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Dr. Markus Killinger
    Ärztliche Leitung
    Reactions Received
    313
    • July 31, 2024 at 4:44 PM
    Quote from Waldfee2

Zu erst einmal: Vielen Dank für die Antworten - ich bin gerade überwältigt.

Bei mir ist es die Kombination, wobei z.Zt. das Lymphödem vorrangig ist.

Liebe Grüße

Waldfee2

Bitte gerne. Dafür sind wir da.

Bei Kombinationsödemen müssen die Diagnosen genau aufgeschlüsselt werden und am Besten dann die Hauptproblematik zuerst als Hautdiagnose

Weiters kann der betreuende Arzt genau argumentieren, warum welche Therapie im Einzelnen und wie oft notwendig ist und welche nicht. Dann gibt es keine Probleme mehr, ist aber ein twse. deutlicher Mehraufwand.

M.M. nach gibt es keinen Sparzwang diesbezüglich, sondern ganz im Gegenteil ein "Gesundschrumpfen" der Therapien auf aktuelle wissenschaftliche Basis. Die MLD hat ihren Stellenwert, bitte nicht falsch verstehen, aber das Selbstmanagement und die aktiven oder operativen Verfahren haben nun mehr Gewicht bekommen und ihre Wirksamkeit in Studien nachweisen können.

Eher bereitet uns der eklatante Mangel an qualifizierten Therapeuten und die fehlende Vernetzung der unterschiedlichen Professionen (Therapeuten, Ärzte, Sanitätshäuser, Ernährungsberater, Psychotherapeuten und klinische Psychologen) Probleme. Sie können als Patient Glück haben und alles in der Nähre haben, oder Sie haben keinerlei Infrastruktur und sind auf die stationären Therapien in Fachzentren angewiesen.

Freundliche Grüße,
    Dr. med. univ. Markus Killinger

Arzt für Allgemeinmedizin
    Lymphologische Sprechstunde
    http://www.dr-killinger-angerberg.com/praxis

• Dr. Martin
    Administrator
    Reactions Received
    1,142
    • August 1, 2024 at 10:46 AM

Bei gesichertem Lymphödem kann KPE/ML natürlich ,wie bisher ,weiterverordnet werden.

Bei einem Lipödem hat sich in den letzten ca. 10 Jahren die medizinische Erklärung der Krankheitssymptome und damit auch ihre Therapie ,wie oben beschrieben ,z.T. geändert und die MLD ist meist nur noch anfangs Teil der Therapie

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Martin

Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten
    Földiklinik Tel. 07652-124-0
    https://www.foeldiklinik.de/

• Griselda
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • August 1, 2024 at 11:35 AM
    • Official Post

An Deiner Stelle würde ich mich unabhängig davon trotzdem nach einer anderen Praxis umsehen. Der Kommentar, den Deine Bekannte zu hören bekam, ist einfach nur frech und unprofessionell.

Man hätte die geänderte Sachlage doch erklären können, genauso, wie Dr.Killinger und Dr.Martin das hier getan haben.

In einer Praxis, in der ein solcher Ton gegenüber den Patienten herrscht, würde ich mich nicht wohlfühlen.

Liebe Grüße

Griselda

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Uli29
    Moderator
    Reactions Received
    1,764
    • August 1, 2024 at 12:07 PM
    • Official Post

Ich würde ebenfalls versuchen, unabhängig zu werden,indem ich die komplette Tastatur des Selbstmanagement durchspiele!

Freundliche Grüße

Uli29

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Waldfee2
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • August 1, 2024 at 7:39 PM

Ich kann mich gar nicht genug bedanken - diese informativen Nachrichten -- wie gestern schon - überwältigt DANKE!

Griselda: ja, das sehe ich auch so, einfach ein offenes freundliches Gespräch über die vielen Änderungen, so das man/Frau als Patient/in ernst genommen wírd und sich als Mensch fühlt!

Uli29: erklärst Du bitte einer nicht mehr ganz jungen Frau, was Du damit meinst?

Quote from Uli29

Ich würde ebenfalls versuchen, unabhängig zu werden,indem ich die komplette Tastatur des Selbstmanagement durchspiele!

Und ganz generell, ich kann nur für mich sprechen - Kombination! - Nach einer Ernährungsschulung, mit ausgiebigem, ehrlichen Tagebuch, halte ich mein Gewicht. 3-6x Sport (Yoga, Muskel und Kondition) die Woche, 2x i.d. Woche MLD und Kompressionsstrümpfe. Da mein Ehemann seit Jahren Diabetiker ist, habe ich mich erst Recht mit Ernährung beschäftigt. in der Regel trinke ich am Tag, je nach Wetter, 1,5-2,5L stilles Wasser zusätzlich Kaffee/Tee -natürlich ohne Zucker.

Liebe Grüße

Waldfee2

• Uli29
    Moderator
    Reactions Received
    1,764
    • August 1, 2024 at 8:11 PM
    • Official Post

Wenn du in der stationären Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1 bist, erfährst du, ob für dich Eigenbandagierung sinnvoll ist und in der Regel kannst du es dort erlernen.

Ich kann ansonsten nur für mich aufzählen, was ich tu:

Ergänzend zur wöchentlichen (Eigen-) Bandagierung nutze ich an manchen anderen Tagen eine adaptive Kompression über der Flachstrick Bestrumpfung.

Als Sport hilft mir Aqua Sport im tiefen Wasser, denn der Wasserkompressionsdruck korreliert mit der Wassertiefe, in der die Beine sind . Das wirkt ähnlich wie manuelle Lymphdrainage.

Hautpflege, Fußpilz -Prophylaxe alle zwei Monate. Tägliche Kontrolle auf Insektenstiche, Verletzungen etc.

Eigenständiges regelmäßiges Messen der Umfänge an von mir festgelegten Punkten , Dokumentation der Messwerte und der Tageszeit. Dadurch habe ich mein Bein viel besser kennengelernt.

Urlaub, Arbeitsplatz, Normgewicht , Ballaststoffreiche fettarme Ernährung, Wochenrhythmus..... überall hat mein Lymphödem ein Mitspracherecht...

Freundliche Grüße

Uli29

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Mireille
    Beginner
    • October 6, 2024 at 6:24 PM

"Selbstmanagement" ist ein nettes Wort für "mit der Erkrankung alleine gelassen". Was soll man denn noch machen außer Sport und Ernährungsumstellung, die keinerlei Wirkung auf die erkrankten Bereiche haben?

- keine Plätze für Lymphdrainage und Verweigerung für Rezepte

- Ärzte verweigern zweite Bestrumpfung im Quartal

- Lymphomat gibts nicht

- OP auch nicht

- vll zumindest Bezuschussung für einen Platz auf dem Friedhof

• Uli29
    Moderator
    Reactions Received
    1,764
    • October 6, 2024 at 9:10 PM
    • Official Post

@ Mirreille

Du irrst!

Selbstmanagement ist der 5. Pfeiler der KPE!

Im Selbstmanagement fit zu sein macht einfach ein irretolles Gefühl!

Freundliche Grüße

Uli29

• Previous Official Post
  • KaBauz
    Intermediate
    Reactions Received
    347
    • October 8, 2024 at 11:41 AM

Mireille

Selbstmanagement versetzt einen in die Lage zu handeln. Man weiß wovon man redet und was man tut und lässt sich nicht mehr so schnell aus dem Konzept bringen.

Man wird mündig.
    Das ist das Gegenteil von alleine gelassen werden. Man muss selbst schon auch etwas tun, oder wie sagt mein Abteilungsleiter immer "wir müssen das proaktiv angehen".

• Dr.Schingale
    Administrator
    Reactions Received
    434
    • October 30, 2024 at 1:25 PM
    Quote from Mireille

"Selbstmanagement" ist ein nettes Wort für "mit der Erkrankung alleine gelassen". Was soll man denn noch machen außer Sport und Ernährungsumstellung, die keinerlei Wirkung auf die erkrankten Bereiche haben?

- keine Plätze für Lymphdrainage und Verweigerung für Rezepte

- Ärzte verweigern zweite Bestrumpfung im Quartal

- Lymphomat gibts nicht

- OP auch nicht

- vll zumindest Bezuschussung für einen Platz auf dem Friedhof

Display More

Seit 1996 empfiehlt die Internationale Gesellschaft für Lymphologie: Selfmanagement, da in den meisten Ländern die KPE nicht

verfügbar ist, dem Patienten aber trotzdem geholfen werden soll. Zum Selbstmanagement gehört auch das Krankheitsbild zu erlernen und damit umgehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

Unsere Partner

Latest Posts

• Kompressionsstrümpfe

Griselda May 19, 2025 at 1:55 PM
  • Behandlung Stammvarikosis

Griselda May 19, 2025 at 1:48 PM
  • User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema

Uli29 May 19, 2025 at 12:46 PM
  • Klinikjosephinum Hilfe bei Lipödem & Lymphödem:

CR1 May 19, 2025 at 10:23 AM
  • Welt-Lipödem-Tag 18.05.2025

CR1 May 18, 2025 at 7:05 PM

Hot Threads

• Lymphdrainage selber machen

0 Replies, 221 Views, 2 weeks ago
  • Lymphdrainage am Arm

0 Replies, 174 Views, 2 weeks ago
  • Medizinische Lymphdrainage und Wundtherapie

1 Reply, 2,536 Views, 5 months ago
  • Hat Jemand Erfahrung mit Klettverband bei Lymphödem?

32 Replies, 5,847 Views, A year ago
  • Lymphdrainage + anschliessende Kompressionsbandagierung

35 Replies, 5,155 Views, A year ago

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Legal

1. Legal Notice
  2. Privacy Policy
  3. Cookies

Folge uns auf: