Ich habe mich gerade erst angemeldet hier im Forum und bin dankbar für die vielen Informationen u.a. eben auch zum Thema Kompressionsstrümpfe.
Anfang Mai diesen Jahres habe ich in einer Venensprechstunde die Diagnose ICD I83,9 bekommen, also "Krampfadern in den Beinen ohne Geschwür oder Entzündung" und ein Rezept für 2 Paar Kompressionskniestrümpfe Klasse 2 .
Etwas unbedarft bin ich dann ins nächste Sanitätshaus gegangen, habe das Rezept vorgelegt, bin mit einem normalen Maßband vermessen worden und habe 2 Wochen später die Kompressionsstrümpfe (hergestellt von der Firma medi ) erhalten. Mir wurde das Anlegen gezeigt und die Strümpfe dann mit Pflegehinweisen übergeben.
Allerdings musste ich pro Paar 32,50 € Eigenanteil, also insgesamt 65 € zuzahlen und da frage ich mich leider erst heute, ob ich da evtl. übers Ohr gehauen worden bin. Ich habe bei der Bestellung keinerlei Sonderwünsche geäußert.
Aber warum ich mich hier überhaupt angemeldet habe, ist meine eigentliche Frage, ob denn die Strümpfe überhaupt richtig passend für meine Beine sind? Grundsätzlich empfinde ich das Tragen angenehm, dachte aber unbedarft zunächst, dass nach dem Anlegen der Strümpfe der Knöchel soweit entlastet wird, dass die Schwellungen verschwinden, was aber nicht der Fall ist.
Die Strümpfe rutschen nicht, aber sie schnüren ein und das nicht unerheblich im Laufe der Stunden. Bei mir sind es beide Fußknöchel, die im Laufe des Tages stark anschwellen und nachts leider nur etwas (noch) abschwellen, also gar nicht wieder ganz zurückgehen. Die Kompressionsstrümpfe schnüren nun sowohl unterhalb des Knöchels als auch direkt darüber ein, sodass diese Einschnürungen Schmerzen bereiten. Da hilft auch das häufige Verteilen des Materials mittels Handschuhe nicht wirklich von Dauer. Zudem habe ich am späten Abend beim Ausziehen der Strümpfe richtige rote Striemen kurz unter der Kniekehle und natürlich an den Knöcheln. Das dauert dann Stunden, bis die Striemen wieder abklingen.
Ich habe dieses Sitzproblem der Strümpfe letzte Woche im Sanitätshaus angesprochen, aber dort eben nur die Empfehlung bekommen, häufiger nach zu justieren. Das wäre alles so in Ordnung, weil die Hersteller eben keine Strümpfe mit 180 Grad Biegung des Fußes fertigen könnten.
Ich hänge mal zur Erklärung ein Foto an. Da sieht man die Schwellung mit der beginnenden Einschnürung.
Bin ich korrekt versorgt worden? Mache ich mir zu viele Sorgen? War die Zuzahlung in der Höhe korrekt?
Fragen über Fragen, auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen??
Vielen Dank
UschiT