Kurze Frage: Ab welchem Punkt ergibt ein Rollator Sinn? Spiele immer wieder mit dem Gedanken, aber denke, dass eine zu frühe Abhängigkeit von einem Rollator auch kontroproduktiv ist.. Wie handhabt ihr das?
Ab wann Rollator?
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
- Official Post
Kurze Frage: Ab welchem Punkt ergibt ein Rollator Sinn?
Kurze Antwort: wenn Du einen brauchst.
D.h., wenn Du ohne dieses Hilfsmittel unsicher auf den Beinen bist.
Das kann aufgrund von Alter der Fall sein, aber auch durch Erkrankungen wie z.B. multiple Sklerose.
Du hast Dein Alter mit 38 angegeben, hast Du eine Erkrankung, die Dir das Gehen erschwert?
-
Hier wäre die Frage an den behandelnden Arzt der Befunde und vor allen die Mobilitätsbeeinträchtigung kennt zu stellen.
-
- Official Post
Ein Hilfsmittel macht immer dann Sinn, wenn es nicht mehr ohne geht oder wenn im Voraus klar ist, dass der Ist-Zustand sich nicht mehr selbst verbessern lässt.
Es macht also keinen Sinn, ein halbes Jahr oder Jahr aufzuschieben und sich diese Zeit anzutun, wenn ein Hilfsmittel sofort Verbesserung bringt.
Und im Übrigen, einen Rollator zu benutzen schließt ja nicht aus körperliches Training zu betreiben oder es weiter zu versuchen.
Bei Hilfsmitteln nicht automatisch in der "Absoluten" denken.. erst mal ist es ein Hilfsmittel, kein "Ersatzmittel".
-
Ja, fühle mich zurecht ertappt! Danke für die Rückmeldung. Denke,dass ich mich erstmal mit einer Gehhilfe herantaste und schaue, inwiefern es damit schon gegessen ist. Mit den klassischen Unterarm-Gehhilfen rutsche ich leider oft ab und bin in Vergangenheit hingefallen. Ich hab mir jetzt einen Vierfuß angeschaut (das ist sowas: Vierfußgehhilfe) und probiere das mal aus
-
- Official Post
Ab wann Rollator?
Also ich denke, ab dem Moment, wo du diesen Gedanken verspürst, solltest du beginnen, dir die verschiedenen Modelle anzuschauen, im Sanihaus auszuprobieren, eine entsprechende Verordnung zu besorgen und den Rollator dann für schlechte Tage hinzustellen.
Trigger für diese Antwort war das Wort: "Hingefallen"!
Jeder Sturz ist ein Sturz zuviel und kann zu Knochenbrüchen führen. Also geh bitte auf Nummer sicher!
-
Da hast du natürlich absolut recht. Die Vierfuß Gehhilfe funktioniert ganz gut. Danke also nochmal an Alle für die netten Antworten