- Official Post
Heilmittel-Richtlinie:
Vorgaben indikationsbezogener Zeitbedarfe bei Manueller Lymphdrainage und weitere Änderungen
Heilmittel-Richtlinie:
Vorgaben indikationsbezogener Zeitbedarfe bei Manueller Lymphdrainage und weitere Änderungen
Verordnung von Manueller Lymphdrainage: mehr Flexibilität, weniger Bürokratie
Heilmittelrichtlinien
Hallo zusammen,
ich denke meine Praxis, würde die Behandlungszeit doch so empfehlen, wie es in den Zeitplan passt.
Sonst müssten ja, andere Termine verschoben werden.
Von daher ist es mir Recht, dass die Zeit aktuell noch auf der Verordnung steht.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich verstehe die Fragestellung nicht ?
Nach den neuen Heilmittelrichtlinien kann der Therapeut die Therapiezeit nach dem Stadium des Lymphödems festlegen.
In unserer derzeitigen Situation sehe ich Probleme in der Umsetzung. Der Therapeut wird die Behandlungszeit empfehlen, wie sie in seinen Zeitplan passt (nicht wie es für den Patienten am besten wäre).
Eng getaktete Terminplanung in den Praxen, von daher wenig Spielraum um die Behandlungszeit zu verlängern.
Mit einer kürzeren Lymphdrainage wird der Patient oft nicht zufrieden sein.
Der Therapeut muss sich mit der Zeit der manuellen Lymphdrainage orientieren am Bedarf "des Lymphödems" .
Welches Stadium, wieviel Extremitäten.
Er kann dir Zeit nicht nach seinem Praxisplan festlegen.
In der Regel kennt der Therapeut seine Patienten, bzw. die Befunde. Und wird natürlich demensprechend handeln.
Ich bin seit Jahren bei dem gleichen Therapeuten. Kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt die Behandlungszeit verändert.
Bei einem neuen Patienten wäre das für Therapeuten und Patienten vorteilhaft, vor Ort zu entscheiden, wie lange die Behandlung dauern muss.
So weit ich das verstanden habe, muss die Zeiteinteilung auf dem Rezept zur Diagnose passen. Da kann nicht frei und am Ende gegen die Patienten entschieden werden
Es empfiehlt aktuell u.a. PhysioDeutschland den Praxen, diese Rezepte als Neuverordnung gar nicht anzunehmen. Denn es ist nicht bestätigt, inwieweit die Kassen später die Rezepte mit "falschen" Zeiten zurück taxieren können, sprich, von der Praxis das Geld zurückvordern.
Wenn aber die Diagnose die gleiche bleibt, was logisch wäre, sollte auch die Behandlungszeit gleich bleiben.
Bei bestehenden Therapieplänen würde ich mir keine Sorgen machen, da die festen Termine ja meist im Voraus feststehen und diese nicht plötzlich mit einem anderen Rezept ersetzt werden. Ansonsten direkt in der Praxis ansprechen
Bleibt spannend, was da politisch und in den Praxen wie umgesetzt wird.
Heilmittelrichtlinien und budgetneutrale Verordnungsmöglichkeiten- ab Oktober 2024
Die Änderungen der Heilmittelrichtlinien wurden im April 2024 beschlossen und werden seit Oktober umgesetzt. Über den Link auf dem Bild bekommen Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Heilmittelrichtlinien für das Indikationsfeld der Manuellen Lymphdrainage. Zusätzlich finden Sie Rezeptbeispiele und eine Liste der budgetneutralen Indikationen.
Quelle Lymphologic