Hallo zusammen!
Seit längerem habe ich es nun doch wieder einmal geschafft – Ein Erysipel wurde vor zwei Tagen diagnostiziert. Ca. handflächengrosse Rötung in der Schienbeinregion, erwärmt, aber sonst keine Veränderung der Körpertemperatur.
Dazu habe ich ein paar Fragen, weil es ziemlich überraschend aufgetreten ist und ich die Ursache nicht definitiv ausmachen kann:
Kann ein Erysipel auch von kleineren Druckstellen kommen?
Problematisch ist bei mir die Stelle seitlich am Fuss unter dem kleinen Zeh. Durch den Druck der Kompressionsstrümpfe ist diese öfters schmerzhaft inkl. etwas Hornhautbildung. Die zweite "Reizung" ist oberhalb des Knöchels, dort aber nur noch selten Schmerzen, sondern einfach eine permanente, sanfte Rötung.
Können Erysipele sichtbar die Haut schädigen und eine neue Eintrittspforte bilden?
Beim letzten Erysipel vor ca. 7 Jahren blieb eine oberflächliche Hautveränderung zurück (die Haut schuppt an dieser Stelle mehr trotz täglicher Hautpflege und man sieht beim richtigen Lichteinfall, dass die Struktur der ersten Hautschicht irgendwie anders ist, evtl. gröber). Genau dort ist nun das Erysipel aufgetreten.
-> Falls ja, könnte das die Eintrittspforte gewesen sein? Oder Evtl. durch das Rasieren des Beins, wobei ich anschliessend immer mit Octenisept desinfiziere? Acht Stunden nach der Rasur war jedenfalls noch keine Rötung vorhanden. Entdeckt habe ich es ca. 18 Stunden später. Wann es genau los ging, weiss ich nicht, weil ich Strümpfe trage und keine sonstigen Symptome bemerkt habe.
Ich kenne solche "spontanen" Erysipele überhaupt nicht. Bis jetzt war die Ursache immer eine bekannte, offensichtliche Verletzung (eingewachsener Zehennagel).
Ich bin deshalb etwas überfragt, wie ich ein solches Erysipel vorbeugen kann....
Vielleicht weiss jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke im Voraus!
Liebe Grüsse
Jeannette