1. Lymph Network
    1. Lymph Network
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Sanitätshäuser
    8. Associations Austria
    9. Reha-Fachkliniken
    10. Persönlichkeiten Lymphologie
    11. Ärzte im LymphNetzwerk
    12. Faces of Lymphology
    13. Meine Lymphödem Geschichte
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Orthopädietechniker im Einsatz
    5. Lipsuktion
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Fachärzte
    8. Meine Lipödem Geschichte
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
    5. Meine Geschichte
  4. Gallery
    1. LymphNetzwerk Kompakt
    2. Datenbank
    3. Veranstaltungen
    4. Forum & Kalender
    5. Über uns
    6. Links
    7. Partner
  5. Europa
    1. Lymphedema
    2. Lipedema
    3. Clinics Liposuction
    4. Edema Therapy
    5. North & Cental Europe
    6. South & East Europe
    7. America & Australia
    8. About us
    9. My story
  6. News
  7. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. Welcome to the Forum for Edema & Veins Disease
  2. Lymphödeme - Lymphchirurgie - Lipödeme - Liposuktion
  3. Lymphödeme

Sehnenscheidenentzündung-OP trotz Lymphödem

• Tati07
  • December 2, 2024 at 2:08 PM
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
1st Official Post
  • Tati07
    Beginner
    • December 2, 2024 at 2:08 PM

Hallo zusammen,

ich wende mich an Sie, da ich sprichwörtlich mit dem Rücken an der Wand stehe.

neben meinem primären Lymphödem an beiden Beinen, dem Genital und Bauchdecke bestätigte Herr Dr. Martin (Földiklinik) in 2017 meine subjektive Beobachtung, dass ich auch ein primäres Lymphödem in den Händen und Finger besteht.

Seit 31 Jahre trage ich Zehenkappen, Kompressionsstrümpfe und darüber eine Kompressionsstrumpfhose bis unterhalb Brustansatz sowie erhalte 2x wöchentlich MDL. Bis zur Diagnose einer Sehnenscheidenentzündung im Juli 2024 an beiden Händen (Tendovaginitis de Quervain und zusätzlicher Tendovaginitis von Strecksehnen) konnte ich mich noch soweit über das Wasser halten.

Mit der o.g. Tendovaginitis konnte ich meine Hände gar nicht mehr benutzen, d.h. unter anderem konnte ich meine Strumpfversorgung für ca. 1,5 Monate nicht anziehen bis die konservative Therapien endlich anschlugen, sodass die Schmerzskala von ehemals 9 allmählich nun auf 3 (re Hand) bzw. 6 (li Hand) zurück gegangen ist. Die Magnetfeldtherapie und die Ultraschalltherapie haben mir immens geholfen, sodass ich beispielsweise nun nach 3,5 Monaten endlich wieder schreiben kann.

Trotz der positiven Erfolge der konservativen Therapie (langsam, aber dennoch Erfolge zu vermelden) sowie dem Befund eines Handchirurg, dass es keine Indikation für eine OP an den Händen besteht, hält mein Orthopäde daran fest, dass eine OP unumgänglich sei und gab mir eine Überweisung für eine Zweitmeinung eines Handchirurgen. Ich erhalte noch 6 Einheiten Krankengymnastik mit Elektrotherapie, aber danach wurde mir vom Orthopäden mitgeteilt, dass er keine weiteren Rezepte ausstellen kann. Ich schätze die Arbeit und das Wissen meines Orthopäden. Aber es bleibt ein sehr mulmiges Gefühl und fühle mich sehr allein mit meiner Problematik. Meine Hauptfragen sind:

1. Birgt eine OP bei einer (leicht) ödemitisierten Hand noch mehr Gefahren als sonst üblich, obwohl die konserv. Therapien anschlagen?

2. Gibt es Erfahrungsberichte, die evtl. bestätigen, dass aufgrund der starken Beanspruchung beider Hände in Bezug auf das An- und Ausziehen der Strumpfversorgung eine Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert ist?

Auf einen informativen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

• Dr. Martin
    Administrator
    Reactions Received
    1,142
    • December 2, 2024 at 5:06 PM

Eine Sehnenscheidenentzündung ist nicht " vorprogrammiert" ,auch nach 230 Jahren Therapie eines Lymphödems. Sie kann allerdings individuell bei Überlastung auftreten ( auch eigene Erfahrung 12 Wochen mit Unterarmgehgstützen).

Eine Op. in einem Lymphstaugebiet sollte von einem darin erfahrenen plast.und Handchirurgen durchgeführt werden

Erstmal weiter gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Martin

Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten
    Földiklinik Tel. 07652-124-0
    https://www.foeldiklinik.de/

• Griselda
    Moderator
    Reactions Received
    1,333
    • December 2, 2024 at 6:43 PM
    • Official Post

Durch das An- und Ausziehen der Kompri entsteht keine Sehnenscheidenentzündung.

Eine Operation ist dann indiziert, wenn mit konservativer Therapie keine Schmerzfreiheit erzielt werden kann. Insofern hat Dein Orthopäde vermutlich Recht (Du beschreibst persistierende Schmerzen).

Das Krankheitsbild heißt Tendovaginitis stenosans de Quervain (stenosieren = einengen), d.h., es hat sich eine Engstelle gebildet durch eine Verdickung des Ringbandes, das die Sehne am Knochen hält. Dadurch kann die Sehne nicht mehr gleiten und es entsteht ein ständiger Reiz, der die Entzündung verursacht. Bei der Operation wird dieses Ringband gespalten.

In Bezug auf das Lymphödem muß bedacht werden, daß der Eingriff in Blutleere vorgenommen wird: mit einer Manschette am Oberarm wird die Arterie, die den Arm versorgt, unterbunden. Bevor die Manschette aufgepumpt wird, wird das Blut aus dem Arm "ausgestrichen", damit auch die Lymphe. Da der Eingriff nur ca. 20 Minuten dauert, vermute ich keine negative Auswirkung auf das Lymphödem.

Ich würde damit aber lieber zu einem versierten Handchirurgen gehen als zum Orthopäden. Dann hast Du auch gleich noch eine zweite Meinung bzgl. der OP-Indikation.

Liebe Grüße

Griselda

Unsere Partner

Latest Posts

• Kompressionsstrümpfe

Griselda May 19, 2025 at 1:55 PM
  • Behandlung Stammvarikosis

Griselda May 19, 2025 at 1:48 PM
  • User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema

Uli29 May 19, 2025 at 12:46 PM
  • Klinikjosephinum Hilfe bei Lipödem & Lymphödem:

CR1 May 19, 2025 at 10:23 AM