Hallo liebes Team, ich leide an einem primären Lymphödem der Beine bzw links.Meine Familie würde mir gerne die Compression Boots von Blackroll schenken. Meine Frage : Kann mir jemand sagen ob die dafür gut geeignet sind, gerad auch wenn man viel unterwegs sind.
Freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße Barbara
Kompression
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
- New
- Official Post
Wie wirst du denn sonst behandelt?
-
Ich habe eine Flachstrickversorgung CCL 2 bis Oberschenkel und 1x die Woche Lymphdrainage 60 min.
-
Hallo Skispatzerl,
ich besitze für den Urlaub sowie zur Unterstützung zu Hause einen Kompressionsapparat von Bio Compression. Dieser wurde von der Krankenkasse bzw Beihilfe bezahlt. Bevor ich den Apparat beantragt hatte, habe ich verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Ausstattung zu Hause ausprobiert. Ich konnte ein Gerät sogar im Urlaub testen.
Das vorherige Ausprobieren kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, da wohl nicht jeder gleich gut damit zurechtkommt und nicht jedes Gerät für jeden geeignet ist. So war die Kompressionshose von einer Firma bei mir viel zu groß bzw hätte eine Maßanfertigung gemacht werden müssen.
Insgesamt bin ich recht zufrieden, wobei die AIK keine manuelle Therapie ersetzen kann. Aber für den Urlaub oder jetzt über die Feiertage ist es für mich eine gute Hilfe.
Viele Grüße
Kunigunde
-
- New
- Official Post
OK, danke!
Mir ist nicht richtig klar, wie diese KompressionsBoots (499€) arbeiten.
Mit was ist das vergleichbar? Bläst sich das auf? Arbeitet das "in sich"? Wie wird das angepasst?
Ich selbst habe ja auch ein primäres Beinlymphödem.
Wenn mir jemand etwas kostbares für mein Lymphödem schenken möchte, wäre mein erster Wunsch ein maßgefertigter Jobst relax Nachtstrumpf in kkl2. Dieser hat noch keine Hilfsmittelnummer und ist relativ teuer. Viele GKV weigern sich ihn zu zahlen. Der hält bei täglichem Tragen und einmal wöchentlich Maschinenwäsche mind zwei Jahre. Der ist für mich seit mehr als 6 Jahren ausgesprochen wichtig.
Zweiter Wunsch wären Gutscheine für Aquasport im tiefen Wasser oder eine Saisonkarte fürs Schwimmbad. Der Wasserkompressionsdruck wirkt wie manuelle Lymphdrainage.
Dritter Wunsch wäre eine adaptive Kompression, zB den Medi circumaid juxtafit für den Unterschenkel und den ACS light für Fuss und Knie.
Diese drei Teile zieh ich über meine Kompression und walke damit. Empfinde ich als effektive Maßnahme.
-
Medi Circaid juxtafit finde ich total super.
Er hat eine Hilfsmittelnummer und müsste demnach von der Kasse übernommen werden!
-
- New
- Official Post
Für den Unterschenkel ist der medi circaid juxtafit Klasse.
Das Fußteil ( ich habe drei Varianten ausprobiert) ist ungeeignet.
-
...das Fußteil und Zehenkappe geht.
ACS light (für den Fuß) kenne ich nicht.
Warum ist das besser? Was ist der Unterschied?
-
- New
- Official Post
Probier die verschiedenen Teile im Sanihaus einmal an. Dann siehst du den Unterschied.