Liebe Community,
ich (46 J.)habe seit 20 Jahren primäre Beinlympödeme Stadium 3, trage täglich Kompression plus Circaid an
den Unterschenkeln, da diese massiver betroffen sind als die Oberschenkel. 2mal die Woche MLD.
Leider hatte ich schon häufiger Erysipele wegen dieser ich schon öfters stationär im KH war. An meinen
Schamlippen haben sich vor ca 2 Jahren Lymphfisteln gebildet, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Heute ist eine bzw. Zwei ?.? davon aufgegangen und hat meinen Slip durchnässt. Nicht nur Tröpfchenweise, sondern eine größere Menge 🥹
Zur Erysipelprophylaxe bekomme ich seit rund 2 Jahren monatlich eine Tardocillinspritze in die Pobacke, die das Antiobiotikum zeitlich über den Monat verteilt abgibt.
Die nässenden Fisteln beeinträchtigen meine Lebensqualität sehr, es ist sehr schambehaftet für mich.
Gibt es eine Möglichkeit einer speziellen OP, zB Laser bei einem Dermatologen oder irgendetwas Vergleichbares, das mir weiterhelfen kann?? Selbstverständlich immer im Hinblick auf das Risiko eines Erysipels, zu dem ich neige.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Liebe Grüße