Hallo ihr lieben, ich bin neu hier.
ich hab seit 2022 die Diagnose lipödem und lymphödem. Nur wurde nie festgestellt welches lymohödem. Ich hab bereits meine 3. Wundrose mit einem Jahr Pause zwischen durch - 2022-2023-2025 - nun ist meine Frage wisst ihr wie ich meine Beinhaare schonend entfernen kann ? Ich hab bis jetzt immer rasiert mit einem extra Rasierer der vor schneiden schützt.. Ich kann mir nicht erklären wie es zu einer Wundrose gekommen ist. Ich hatte 2 Wochen keine MLD. Schnittwunden , rissige Haut etc hatte ich nicht. Ich trage von morgens bis kurz vorm schlafen meine Kompression und lagere nachts die Beine hoch. Ich bin für Tipps offen! 🫶🏼 da ich nur heulen könnte das mir sowas mit 25 passiert.
Beinhaare entfernen
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
Enthaarungscreme besser . Ggfs. vor dem Rasieren Bein mit Octenisept desinfizieren
-
- New
- Official Post
Ich würde vom jeglicher Haarentfernung absehen.
Bei der Rasur, egal wie schonend sie auch sein mag, entstehen immer Mikroverletzungen der Haut, die man mit bloßem Auge nicht sieht (nur unter dem Mikroskop sichtbar). Selbst die Desinfektion der Haut gibt keine absolute Sicherheit, daß nicht doch Keime eindringen können, zumal die immunologische Abwehr im Ödemgebiet eingeschränkt ist.
Enthaarungscremes können zu Hautirritationen führen, die möglicherweise ebenfalls die Barriere - Funktion der Haut verringern.
Du mußt doch an dem betroffene Bein soweiso einen Kompressionsstrumpf tragen, da sieht es doch niemand. Und ein Partner sollte m.E. soviel Verständnis für Deine Erkrankung haben, daß er das akzeptiert.
-
Danke 🙏🏻 für die schnelle Antwort.
Ich mache das ja nicht für meinen Partnern sondern für meinen Wohlbefinden. Ich finde die Beinhaare zwicken mich wenn ich Kompression trage. Daher hab ich immer mit einem speziellen Rasierer rasiert. & danach mit octenisan waschlotion gewaschen. Ich glaube mein Problem ist das ich so stark in den Zehen Zwischenräume schwitze. Wie gesagt ich hatte 1 Jahr lang keinerlei Probleme oder evtl. Lymphstau weil ich 2 Wochen keine MLD hatte. Ich nehme täglich Omega3 Öl zur Entzündungshemmung. Nachweislich wirksam. -
- New
- Official Post
Hautpflege ist immens wichtig.
Ich behandelt meine Zehenzwischenräume regelmäßig 14 Tage lang mit Lamisil, einem Antimykotikum.
Niemals rasieren, epilieren, tätowieren und so weiter, was sich noch so reimt.
Die Desinfektion nützt nichts, da die Haut doch mit der Kleidung oder den Händen in Berührung kommt.
Lass es ziepen!
-
Hallo Uli,
Was ist denn Lamisil, was für Antimykotikum.?
Ich mags nicht ziepen lassen 😖 das ist so unangenehm.. und die Kompri rutscht dadurch mehr.
Ich habs ja schon getestet und rasiere auch nur 1 mal die Woche & nicht jeden Tag -
1mal die Woche? 😳
Ich hab das so etwa alle Jubeljahre mal gemacht (glaub zuletzt: gefühlt war das wohl 2020,/21, als in einer abonnierten Beautybox ein wirklich tolles cremiges Rasierungsgel kam). Ich lass es einfach wie es ist - ohne Rasieren oä der Beine -, hab allerdings auch recht unauffällige kaum sichtbare Haare (wird halt alles heller, leider eben auch die Augenbrauen hell/grau/weiss, kaum sichtbar und muss dauernd daher mit Eyebrow-Stiften sichtbar gemacht werden immer).Selbst mein Gyn - der nach Eigenaussage keine Ahnung hat von Lipödem, es aber nun schon wahrnahm, seit er meine Beine kennt und ich es ihm mal erklärte, und ihm die Probleme damit erklärte, und ich mich anschließend immer im Wehen-Raum im Liegen wieder in die Strumpfhose reinprökeln darf -: besser nicht die Beine rasieren. Auch ohne Lipödem oä empfiehlt er das generell den Frauen nicht: ist halt ne Infektionsgefahr immer. Wenn, dann nur ganz vorsichtig, mit viel Schutz-Enthaarungscreme-, vielleicht einmal im Jahr vor dem Sommer.
Was bei uns ja doch aber auch eh egal ist, da wir ja auch im Sommer den ganzen Tag die Kompression anziehen.
Ziepen tut‘s nicht. Allerdings pflege ich die Beine (und den Rest des Luxuskörpers natürlich auch) sehr intensiv mit guten Cremes, definitiv täglich, mitunter zweimal. Da rutscht auch nichts.
Denk evtl. noch mal nach, ob die Häufigkeit des Beinerasierens wirklich so dringend sein muss? Vielleicht gehts ja auch etwas seltener.
Liebe Grüße -
- New
- Official Post
Ein Antimykotikum, genau.
Ich gehe davon aus, dass das feuchte Milieu unter der Kompressionsbestrumpfung die Ausbildung von Fußpilz begünstigt und das dadurch interdigitale Fissuren entstehen.
-
- New
- Official Post
Ich mags nicht ziepen lassen 😖 das ist so unangenehm.. und die Kompri rutscht dadurch mehr.
Ich habs ja schon getestet und rasiere auch nur 1 mal die Woche & nicht jeden TagDaß die Haare unter der Kompri ziepen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist da vielleicht ein psychologisches Moment dabei?
Du mußt bedenken, daß jedes Erysipel das Lymphödem verschlechtert, weil durch die Entzündung weitere Lymphbahnen zerstört werden. Und das Risiko, ein Erysipel zu bekommen, ist durch Enthaarung (egal welche Methode) nun mal deutlich erhöht.
Da geht ganz klar Gesundheit vor Schönheit!