Hallo liebe Community, ich leide seit über zwei Jahren an einem Lymphödem am rechten Bein. Die Ärzte sind sich nicht einig, ob es primär oder sekundär ist. Ich trage ein geschlossenen Kommpressionsstrumpf (flachstrick) in CCL2 und gehe zwei Mal wöchentlichzu MLD. Seit ca. zwei Monaten habe ich das Problem, dass gegen Nachmittag meine Zehen und der Vorfuß stark volllaufen. Mein Fuß wird dann auch richtig warm. Mir hilft dann immer mein Fuß zu kühlen und hochzulegen. Ich habe mir jetzt einen neuen Strumpf verordnen lassen, CCL 3 mit Zehenkappen und Pelotten für die Knöchel. Meine große Hoffnung ist, dass es durch den Strumpf besser wird. Leider dauert es immer sehr lange, bis er ankommt. Hat jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, welcher Strumpf hat euch geholfen?
Der richtige Kompressionsstrumpf
-
-
- New
- Official Post
Meiner Erfahrung nach dauert eine Neubestellung ca. 5 Arbeitstage. Reklamationen dauern länger.
Zehenkappe und Pelotten an den Knöcheln würde ich an Deiner Stelle auch versuchen. Man kann auch in die Zehenkappe eine Pelotte einnähen lassen, um mehr Druck auf den Vorfuß zu bekommen.
Ob Dir das hilft, kann niemand vorhersagen. Da hilft nur ausprobieren.
-
Hallo liebe Community, ich leide seit über zwei Jahren an einem Lymphödem am rechten Bein. Die Ärzte sind sich nicht einig, ob es primär oder sekundär ist. Ich trage ein geschlossenen Kommpressionsstrumpf (flachstrick) in CCL2 und gehe zwei Mal wöchentlichzu MLD. Seit ca. zwei Monaten habe ich das Problem, dass gegen Nachmittag meine Zehen und der Vorfuß stark volllaufen. Mein Fuß wird dann auch richtig warm. Mir hilft dann immer mein Fuß zu kühlen und hochzulegen. Ich habe mir jetzt einen neuen Strumpf verordnen lassen, CCL 3 mit Zehenkappen und Pelotten für die Knöchel. Meine große Hoffnung ist, dass es durch den Strumpf besser wird. Leider dauert es immer sehr lange, bis er ankommt. Hat jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, welcher Strumpf hat euch geholfen?
Ich benötige ebenfalls Strümpfe mit Zehenkappen und Pelotten.
Anstatt der Zehenkappe können Vorfuß und Zehenbereich enger gemessen werden, das funktioniert bei mir auch.
Ohne Pelotten und Zehenkappen (oder dass der Vorfuß einfach richtig eng anliegt) nehmen bei mir die Schwellungen im Knöchelbereich, Fuß und Zehen auch zu (Probleme wie du sie beschreibst).
Strümpfe ohne Pelotten kann man in fünf Tagen bekommen, vorausgesetzt die Bearbeitung des Kostenvoranschlages läuft problemlos.
Strümpfe mit eingenähten Pelotten dauern bei meinem Sanitätshaus sechs bis sieben Wochen!
Die Herstellung des Strumpfes mit Pelotten benötigt sicher etwas länger, ich gehe aber davon aus, dass mein Sanitätshaus sich Zeit lässt mit der Bearbeitung des Kostenvoranschlags.
-
Beratungsprotokoll für Kompressionsstrümpfe
Kann mir jemand sagen was "AA1 rechts" bedeutet?
-
- New
- Official Post
Das sind die Maße der Zehenkappe, in dem Fall für den rechten Fuß:
A gibt die Fußbreite an gemessen vom Kleinzehengrundgelenk bis zum Großzehengrundgelenk (also am Zehenansatz einmal quer über den Fuß).
A1 gibt die Fußbreite am Rand der Zehenkappe an (am Fußrücken).
AA1 gibt die Länge an gemessen vom Großzehengrundgelenk bis zum Rand der Zehenkappe.