1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Lymphödeme - Lymphchirurgie - Lipödeme - Liposuktion
  3. Lymphödeme

Wunden an den Fingern

• Skyanni
  • 10. Februar 2025 um 15:36
1. offizieller Beitrag
  • Skyanni
    Anfänger
    • 10. Februar 2025 um 15:36

Hallo ihr lieben,

Ich habe meine stützstrumpfhose seit einer Woche. Und als ich sie das erste mal angezogen habe, sind mir die Knöchel unterhalb der Fingernägel, am Ring und Zeigefinger beider Hände aufgeplatzt, so das sie stark geblutet haben. Nun zieh ich die Strumpfhose jeden Tag an. Und jedes mal platzt der schorf wieder auf und auch die Wunde wird größer. Es tut sehr doll weh. Ich hab beim sanitätshaus, indem ich die Strumpfhose bekommen habe, nachgefragt. Das wäre das erste mal das sie davon hören. Auch der Hausarzt konnte mir nicht weiter helfen. Liegt es an mir das ich die Strumpfhose falsch anziehe? Ich bin überbeweglich in meinen Gelenken, das weis ich und ich trainiere das und versuche dem entgegenzuwirken. Ich ziehe die Strumpfhose so an, wie es mir gezeigt wurde, benutze Handschuhe die dafür geeignet sind. Creme jeden Abend mein Körper mit einer sehr guten Creme ein die keine schädlichen Stoffe beinhaltet und dabei sehr reichhaltig ist. Ich liebe sie. Rasier mich. Wasche die Strumpfhose jeden Abend mit der Hand mit einem speziellen Waschmittel für solche Strumpfhosen und einmal die Woche in der Waschmaschine mit extra Waschmittel dafür. Was mach ich falsch? Könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße an alle.
    Eure Annika

• Heidi58
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 10. Februar 2025 um 16:39

Hallo Skyanni,

du machst nichts falsch. Wenn dies deine ersten Flachstrickstrumpfhosen sind kann es vorkommen das die Haut an den Fingergelenken sich aufscheuert. Da muss sich erst "Hornhaut" bilden. War bei mir genauso. Ich habe meine Fingergelenke mit einer Zinkhaltigen Salbe eingecremt. Nach einer Weile wird das besser. Heute kann ich meine Strümpfe auch ohne Handschuhe anziehen. Ich wünsche baldige Besserung und immer am Ball bleiben.

LG Heidrun

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.035
    • 10. Februar 2025 um 17:05
    • Offizieller Beitrag

Ich wasche täglich in der Waschmaschine mit der Familienwäsche und preiswertem Vollwaschmittel, immer auf links.

Kein Feinwaschmittel, kein Weichmacher, kein Hasrschampoo.

Niemals mit der Hand!!! Niemals mit den teuren Produkten der Hersteller, außer, es war ein Geschenk!

Wunden an den Fingern hatte ich noch nie, ich trage kkl3 und sehr straff gemessen, im Sanitätshaus der Földiklinik.

Die Handschuhe sind meist von Juzo. Sie sind sehr stark verdickt im kritischen Bereich.

Die Knöchel kommen eigentlich gar nicht in Kontakt mit der Kompression.

Vielleicht, liebe Heidrun, lässt du dich dazu im Sanitätshaus nochmals beraten??!!

Freundliche Grüße

Uli29

• Nächster offizieller Beitrag
  • Griselda
    Profi
    Reaktionen
    1.474
    • 10. Februar 2025 um 17:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Skyanni

die Knöchel unterhalb der Fingernägel,

Hallo, Skyanni,

ich tue mich mit der Beschreibung ein bißchen schwer. Als Knöchel bezeichnet man eigentlich die Fingergrundgelenke, und die sind von den Fingernägeln eine ganze Fingerlänge entfernt.

Falls Du nämlich die Fingerkuppen meinst (die sind unterhalb der Fingernägel), dann kenne ich das Phänomen. Bei mir hängt das mit der Kälte zusammen: im Winter habe ich oft sehr schmerzhafte Einrisse seitlich an den Fingerkuppen (von den Nagelecken ausgehend), und da die Fingerkuppen beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe stark beansprucht werden, können diese Risse dabei immer wieder aufreißen.

Ich habe alles mögliche probiert, auch Zinksalbe - nichts hilft wirklich.

Jetzt trage ich auf die Risse möglichst gleich im Anfangsstadium farblosen Nagellack auf. Der hält gut auf der Haut, auch beim Händewaschen. Damit schmerzt es nicht mehr so, und die Risse heilen sehr schnell ab.

Liebe Grüße

Griselda

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Skyanni
    Anfänger
    • 10. Februar 2025 um 20:39

Hallo Griselda,

Entschuldige meine falsche Betitelung. Ich meine die Gelenke unterhalb der Fingernägel. Nicht innerhalb der Hand sondern von außen.

Dein tipp mit dem Nagellack kannst ich noch nicht. Aber ich werde alles ausprobieren. Hauptsache es hilft.

Lieber Uli29,

Ich hätte eine Frage, warum sollte man nicht mit dem Waschprodukt des Herstellers waschen? Da ich mich noch nicht so gut damit auskenne. Ich hab im Sanitätshaus das dort angepriesene Waschmittel für Handwäsche gekauft. Und bitte ich hätte noch eine Frage, wäscht du alles mit anderen Klamotten? Gibt es dabei Verfärbungen oder reibt sich die Strumpfhose dabei auf irgendwo? Ich hab sie in ein extra Netz gesteckt. Ich hab noch Angst das sie kaputt geht in der Maschine oder das ich durch falsche Handhabung sie früher kaputt mache. Und könntest du mir einmal erzählen wie du das mit den Handschuhen gemacht hast? Hast du dafür ein Rezept bekommen? Oder was hast du dafür bezahlt? Danke schonmal für die Antwort.

Liebe Heidrun,

Danke für den Tipp mit der Zink Salbe. Und ich denk auch das sich noch Hornhaut bilden muss. Ich hab beim sanitätshaus angerufen und sie sagten das sie von sowas noch nie gehört haben. Ich fühl mich ziemlich allein damit.

Danke für die Antworten. Lieb von euch. Danke

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.035
    • 11. Februar 2025 um 03:08
    • Offizieller Beitrag

Liebe Skyanni,

Die Handschuhe waren ein Geschenk des Sanihauses, beim Kauf von Kompression, ein anderes Mal als Geschenk bei Veranstaltungen mit der Selbsthilfegruppe für alle teilnehmenden.

Das Sanihaus war mit Juzo verbunden.

Handwäsche von Kompression reicht nach Herstellerangabe nicht aus zur Befreiung der Kompression von alten Hautzellen und Fetten. Und trocknet doch auch nicht über Nacht.

Wäschesack ist prima.

Ich wasche in jeder Wäsche Kompression mit. Das ist doch einfach viel zu teuer, wenn ich alle Wäsche der Familie mit Waschmittel der strumpfhersteller wasche.

Und nein, da verfärbt sich nichts.

Ich habe nur bunte Kompression, nicht diese omafarbenen Hauttöne.

Freundliche Grüße

Uli29

• Sprinter
    Administrator
    Reaktionen
    292
    • 11. Februar 2025 um 06:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Uli29

Niemals mit der Hand!!! Niemals mit den teuren Produkten der Hersteller, außer, es war ein Geschenk!

Ich gehe davon aus das es lediglich deine persönliche Meinung ist und es keinen Zusammenhang gibt, der das Waschen mit den von den Herstellern, zur verfügung gestellten Mitteln ist, aufgrund von Problemen die wir noch nicht kennen.

Mit freundlichen Grüßen

LymphNetzwerk
    http://www.lymphnetzwerk.de/
    http://www.oedem-forum.de/
    http://www.youtube.com/Lymphnetzwerk
    http://www.facebook.com/LymphNetzwerk
    Instagram: @lymphnetzwerk1

• Sprinter
    Administrator
    Reaktionen
    292
    • 11. Februar 2025 um 06:48
    • Offizieller Beitrag

Wie oft soll ich meine Kompressionsstrümpfe waschen?

Waschen Sie Ihre Strümpfe bitte täglich abends nach dem Ausziehen. Einerseits aus hygienischen Gründen, damit Geruch und Bakterien keine Chance haben. Andererseits, um die Wirkung des Materials zu erhalten.

Was muss ich beim Waschen meiner Kompressionsstrümpfe beachten?

Waschen Sie Ihre Kompressionstrümpfe separat oder mit farbgleichen Kleidungsstücken in der Waschmaschine bei einer Temperatur von 30 oder 40 Grad. Bitte stellen Sie den Schonwaschgang ein. Verwenden Sie ein einfaches Feinwaschmittel ohne Aufheller. Auf Weichspüler sollten Sie grundsätzlich verzichten. Schleudern Sie Ihre Strümpfe bei höchstens 1.200 Umdrehungen pro Minute.

Hier der Link zu Medi

Mit freundlichen Grüßen

LymphNetzwerk
    http://www.lymphnetzwerk.de/
    http://www.oedem-forum.de/
    http://www.youtube.com/Lymphnetzwerk
    http://www.facebook.com/LymphNetzwerk
    Instagram: @lymphnetzwerk1

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.035
    • 11. Februar 2025 um 08:04
    • Offizieller Beitrag

Ja natürlich, wie alle meine Äußerungen, hier aber wohl deutlich gekennzeichnet, das ist meine persönliche Meinung!!

Freundliche Grüße

Uli29

Partner

Letzte Beiträge

1. Blutdruck und CVI…

AndiinKompression
    17. März 2026 um 05:11
  2. Bericht lymphovenöse Anastomose bei Prof. Taeger

Michaela1984
    16. März 2026 um 14:46
  3. Bericht von Dr. Killinger

CR1
    13. März 2026 um 17:39
  4. Passform Chaos

CR1
    10. März 2026 um 17:35
  5. Faszienmassage/Hüftschmerzen

Dr. Martin
    10. März 2026 um 12:30

Heiße Themen

1. Lymphödem und Orthopädische Chirurgie

15 Antworten
    Vor 2 Monaten
  2. Orthopädische Probleme wegen Asymmetrie (einseitiges Lymphödem)

7 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Zunehmende Zehen-/Vorfußschwellung links trotz Clindamycin (primäres Lymphödem)

5 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Vibrationsplatte für Lymphödem am linken Bein

13 Antworten
    Vor 3 Monaten
  5. Wirkung von Entstauungskuren und Lymphovenösen Anastomosen

7 Antworten
    Vor 2 Monaten

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum