1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Reha
  3. Reha Kliniken

Erfahrungen Asdonk Klinik Zechlin

• Lymphaxn
  • 10. Februar 2025 um 22:11
1. offizieller Beitrag
  • Lymphaxn
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2025 um 22:11

War über 7 Jahre jährlich in Zechlin, gerne Erfahrungsaustausch :)

Also im Detail: geräumige helle Zimmer, gutes Essen durchdacht und getrennt mit zwei Theken für Vollkost und Reduktionskost (finde ich super). Wintergarten mit Theke für Abends, Ausschank von Getränken (auch Alkoholische). Kuchentheke - Aufenthaltsraum für Abends zum Spieleabend. Ich persönlich finde es gut, dass man alles bekommen kann, was man auch außerhalb finden kann. Disziplin muss nun mal jeder haben - auch der, der gerade abnehmen möchte. Wer Kalorien zählen muss, wird hier unterstützt. Freundliches Küchenpersonal. Obsttag, Reistag zum Entschlacken oder mal ein Salatteller alternativ zum Essensplan möglich. Große Auswahl an Menüs für den Mittag (top).

Fitness Geräte stehen in den Behandlungsfluren im Keller vereinzelt 🫤 Lymphdrainage ist top und ausreichend. Wickeln ist ein Hauptbestandteil, ebenso die Bewegung z.B. Nordic Walking. Die Gegend ist im Sommer 1.000 schöner als im Winter, da Zechlin schon echt trist ist. Dafür kommen aber auch Händler in den Flur der Klinik mit Modeangeboten, Honig, Schmuck … Gastronomie im Januar fast alles zu - im Sommer völlig anders. Ernährungsberatung finde ich top und hat mir persönlich ein neues Leben geschenkt, da ich von dem Koch bei dem gemeinsamen Kochen auf die Spur gebracht wurde und einen Anfang der Gewichtsreduktion begonnen habe. Ärzte manchmal schwierig aufgrund der Verständigung, Schwestern meistens nett, Wiegen und Blutentnahme manchmal zu stressig könnte besser organisiert werden.

Es gibt den ganzen Tag Tee aus einem Behälter zum Zapfen. Fusspflege wird gegen separates Geld angeboten. Tagesfahrten werden in die Stadt nach Rheinsberg oder Tierpark angeboten. Leider kein Schwimmbad weit und breit oder Fitnessangebot (ähnlich einer Muckibude)

Einmal editiert, zuletzt von Lymphaxn (11. Februar 2025 um 09:15)

• Iso
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 11. Februar 2025 um 13:44
    Zitat von Lymphaxn

War über 7 Jahre jährlich in Zechlin, gerne Erfahrungsaustausch :)

Also im Detail: geräumige helle Zimmer, gutes Essen durchdacht und getrennt mit zwei Theken für Vollkost und Reduktionskost (finde ich super). Wintergarten mit Theke für Abends, Ausschank von Getränken (auch Alkoholische). Kuchentheke - Aufenthaltsraum für Abends zum Spieleabend. Ich persönlich finde es gut, dass man alles bekommen kann, was man auch außerhalb finden kann. Disziplin muss nun mal jeder haben - auch der, der gerade abnehmen möchte. Wer Kalorien zählen muss, wird hier unterstützt. Freundliches Küchenpersonal. Obsttag, Reistag zum Entschlacken oder mal ein Salatteller alternativ zum Essensplan möglich. Große Auswahl an Menüs für den Mittag (top).

Fitness Geräte stehen in den Behandlungsfluren im Keller vereinzelt 🫤 Lymphdrainage ist top und ausreichend. Wickeln ist ein Hauptbestandteil, ebenso die Bewegung z.B. Nordic Walking. Die Gegend ist im Sommer 1.000 schöner als im Winter, da Zechlin schon echt trist ist. Dafür kommen aber auch Händler in den Flur der Klinik mit Modeangeboten, Honig, Schmuck … Gastronomie im Januar fast alles zu - im Sommer völlig anders. Ernährungsberatung finde ich top und hat mir persönlich ein neues Leben geschenkt, da ich von dem Koch bei dem gemeinsamen Kochen auf die Spur gebracht wurde und einen Anfang der Gewichtsreduktion begonnen habe. Ärzte manchmal schwierig aufgrund der Verständigung, Schwestern meistens nett, Wiegen und Blutentnahme manchmal zu stressig könnte besser organisiert werden.

Es gibt den ganzen Tag Tee aus einem Behälter zum Zapfen. Fusspflege wird gegen separates Geld angeboten. Tagesfahrten werden in die Stadt nach Rheinsberg oder Tierpark angeboten. Leider kein Schwimmbad weit und breit oder Fitnessangebot (ähnlich einer Muckibude)

Was die alkoholischen Getränke in der Lymphologischen Fachklinik zu suchen haben verstehe ich nicht so ganz.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.053
    • 11. Februar 2025 um 13:49
    • Offizieller Beitrag

Stimmt es, dass die Kurzzugbinden direkt auf die Haut bandagiert werden?

Freundliche Grüße

Uli29

• Nächster offizieller Beitrag
  • Heidi58
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 13. Februar 2025 um 11:39

Nein, es kommt immer ein Stülper auf die Haut und bei Bedarf auch noch Polstermaterial.

Liebe Grüße

Heidrun

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.053
    • 13. Februar 2025 um 13:05
    • Offizieller Beitrag

Was ist ein Stülper?

Ich kenne den Begriff nicht

Freundliche Grüße

Uli29

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Heidi58
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 13. Februar 2025 um 17:17

Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Stülpa ist ein Schlauchverband.

Liebe Grüße

Heidrun

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.053
    • 13. Februar 2025 um 19:45
    • Offizieller Beitrag

Ach so, unter Trikotstrumpf kenne ich das, meistens doppelt

Freundliche Grüße

Uli29

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Niika
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2025 um 01:10

Stand aktuell:

Es gibt pro Tag zwei Menüs fürs Mittagessen, aus denen man wählen kann. Dafür füllt man am Ende der Vorwoche einen Zettel für die gesamte Folgewoche aus. Vollkost und Reduktionskost sind nicht am Tresen nicht getrennt. Auf beiden Seiten gibt es dasselbe. Ich fand das Essen bescheiden. Von 28 Gerichten fand ich vielleicht 5 richtig gut. Viele Dinge kommen aus Dosen oder Gläsern :( Viel Fettiges,wenig Gemüse beim Hauptgericht (!). Morgens gibt es allerdings immer frisch geschnittenen Obstsalat. Es gab manchmal abgepackte Joghurts als Nachtisch. Voll mit Zucker, Zusatzstoffen usw. Also genau das, wovor in den Ernährungsvorträgen gewarnt wird. Der Ernährungsberater wird aber wohl zeitnah auf eine Anpassung einwirken.

Es gibt dort Leute, die essen abends 4-8 Scheiben Brot. Das hat keiner im Blick. Auch nicht, dass es Leute gibt, die mehr rauchen, als etwas zu tun. Andere müssen nach 3 Wochen nachhause fahren, weil die Zimmer schon verbucht sind, während sich einige wenige einen Lauen machen.

Der kleine Fitnessraum wurde gerade in Betrieb genommen. Er kann nur während der Aufsichtszeiten genutzt werden. Ich hatte da nicht mehr reingeschaut.

Es gibt die Möglichkeit das kleine Schwimmbad in einem Hotel in der Nähe zu nutzen. Dort fährt ein hauseigenener Kleinbus hin, wenn sich genug Leute zusammenfinden.

Auch hier herrscht ein Fachkräftemangel und es fallen immer wieder Kurse aus. Dadurch ist der eine oder andere Kurs überlaufen und man wird u.U. weggeschickt. Insgesamt sind die Kurse okay. Wenn man sich jedoch selbst mit einigen Bewegungsabläufen nicht auskennt, besteht in einigen Kursen eine Verletzungsgefahr, weil einige neuere Therapeuten nicht wirklich wissen, was sie da tun (lieb sind sie dennoch). Wenn jemand euch das "Kopf in den Nacken rollen" zeigt: Macht es nicht!

Die meisten Therapeuten sollen sehr bei der MLD und Bandagierung sehr gut sein. Es gibt wenige Ausnahmen.Ich war mit meinem sehr zufrieden.

Die Pflegekräfte sind sehr bemüht und helfen, wenn es Hautprobleme u.ä. gibt mit Cremes usw. Die meisten sind sehr nett.

Die Verständigung mit den Ärzten ist überwiegend schwierig, was ich sehr schwach finde. Meines Erachtens müssen Ärzte und Therapeuten MINDESTENS ein A2 Deutsch Level vorweisen, was eh schon lau wäre. Alles andere ist ein Unding. Gespräche sind mit einigen wenigen Therapeuten nicht möglich, weil kein vollständiger Satz verstanden wird.

Ich würde vermutlich auch beim nächsten Mal wieder in die Klinik gehen, weil einige Kurse wirklich ganz gut waren und ich mit meinem Therapeuten sehr zufrieden war. Zusätzlich liebe ich den See vorm Haus sowie die anderen Seen und es gibt im Umkreis von 2 Stunden schöne Ausflugsziele fürs Wochenende.

Partner

Letzte Beiträge

1. Schmerzen im Arm mit Lymphödem

Dr. Markus Killinger
    19. April 2026 um 16:58
  2. Lymphomat bei Genitalödem

Uli29
    19. April 2026 um 08:59
  3. Reha in einer Ödemklinik?

CR1
    18. April 2026 um 17:16
  4. Lymphödem und Tattoo ?

Sprinter
    18. April 2026 um 16:44
  5. KI in der Medizin

hope 25
    18. April 2026 um 15:25

Heiße Themen

1. Erfahrungsbericht Asdonk Klinik St. Blasien

6 Antworten
    Vor 4 Monaten
  2. Erfahrungen Inselberg Klinik bei Eisenach

8 Antworten
    Vor einem Jahr
  3. Erfahrungen Asdonk Klinik Zechlin

7 Antworten
    Vor einem Jahr
  4. Empfehlungen von Reha Kliniken

15 Antworten
    Vor 2 Jahren
  5. Entstauungstherapie in der Rehaklinik, wie stelle ich den Antrag?

21 Antworten
    Vor 2 Jahren

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2