Seit meinem 13. Lebensjahr leide ich an einem vererbten Lymphödem beider Beine. Mein Vater hat dieses uns Jungs leider mitgegeben. Sohn 1 hat es nicht, aber Sohn 2 und Sohn 3. Nun hat sich mit zunehmendem Alter eine Hydrozele gebildet, also ein Hoden Wasserbruch, wo ich persönlich einen Zusammenhang mit dem Lymphödem sehe, aber die Ärzte sich noch bedeckt halten. Würde mich da gern operieren lassen, habe aber Sorge dass es hinterher schlimmer als vorher wird. Hat jemand da ebenfalls Erfahrungen gemacht?
Männer: gibt es einen Zusammenhang zwischen Hydrozele und vererbte Lymphödemen an den Beinen?
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
- Official Post
Was sagt denn der erfahrene Lymphologe zur Hydrozele und deren Zusammenhang mit dem primären Lymphödem?
-
Der steht dem Ganzen ambivalent gegenüber und sagt wenig dazu. Könnte sein, aber auch zufall … daher frage ich hier im Forum mal nach … soll ja wohl einige Männer geben die so etwas betrifft. Die Kombination wahrscheinlich weniger ☺️🙃
-
Ja , wir haben häufiger Hydrocelen bei Genitallymphödemen gesehen. Wichtig: Erst Ultraschall machen lassen !
Ich sah Patienten mit der Diagnose " Hydrocele" .. es war aber ein Genitallymphödem