Stehe kurz vor der Bewilligung für die OP der Krampfadern an den Waden mit einem wohl neuen OP Verfahren. Aufgrund meines Lymphödems und den Neigungen zu Erysipelen habe ich echt Schiss … was meint Ihr?
Primäres Lymphödem und OP der Krampfadern (Wade)
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Ich würde keine Varizen op an meinem lymphbein durchführen lassen. Und mir auch niemals einen Schaum zur Sklerosierung applizieren lassen.
Wie heißt das neue verfahren?
Bei anderer Indikation nur unter intravenöser Antibiotischer Gabe, vermutlich nicht nur Prophylaktisch -
Ja genau der fachliche Begriff ist Varizenbehandlung mit Laser- oder Radiowellen.
Die Frage stellt sich mich weniger optisch als erforderlich. Was kann passieren wenn die Krampfadern so bleiben und was könnte passieren, wenn die Behandlung schief geht.
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Eine Wundheilungsstörung zum Beispiel.
Trägst du nicht rund um die Uhr Kompression?Dadurch sind die Varizen doch „ behandelt“ nämlich dauerkomprimiert!
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Eine VenenOp , egal welche Methode kann, parallel zu den Venen laufende Lymphgefässe schädigen! Ein Lymphologe sollte vor der Op. den Befund sehen und bewerten.
Es werden in D viel zu viele VenenOp`´s durchgeführt!!
Ansonsten sie auch den vorherigen Beitrag.
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Wie wichtig wäre die OP für dich? Nur kosmetisch?
Und wurdest du bei dem neuen Verfahren darüber aufgeklärt, ob es besser geeignet ist als andere, um klassische Komplikationen zu vermeiden?
Kann ich mich über dieses Verfahren irgendwo kurz einlesen? Hat die Klinik einen Link dazu?
Fragen über Fragen
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Ein Venenstripping sollte nicht durchgeführt werden, Methode nach Chiva ginge. Laser und RF wird mit Tumeszenzanästhesie durchgeführt, dadurch keine wesentliche Gefährdung der Lymphgefäße. Klebstoff nein, wurde schon in Lymphknoten gefunden. Wenn die Venen beim Tragen der Kompressionsbestrumpfung nicht sichtbar sind, werden sie zusammengedrückt, das würde reichen. Sind sie unter der Bestrumpfung sichtbar, sollte operiert werden. Der venöse Stau erhöht das Lymphödem