Barfußschuhe
-
-
Was ist das für eine Marke? Das sieht gut aus mit dem Reißverschluss, dass man da auch gut reinkommt in den Schuh.
-
Die Schuhe sind von Peerko. Eine tschechische Marke die auch in Tschechien produzieren.
Meine schwarzen Stiefel trage ich nun schon den dritten Winter und bin sehr zufrieden damit. Deswegen jetzt noch ein zweites Paar in einer anderen Farbe

Einfach mal stöbern auf der Homepage! Dieses Modell gibt es in verschiedenen Varianten: ohne Futter, leichtes Futter, warmes Futter, Leder, Kunstleder, versch. Farben.
Bin sehr froh, dass es Barfußschuhe gibt! "Normale" Schuhe empfand ich vor meinem Lymphödem schon meistens als zu schmal/eng und mit dem LÖ wurde das natürlich noch schwieriger.
-
- Offizieller Beitrag
barefoot obuv :: peerkoWe are Czech based brand of barefoot shoes. The peerko brand was born in 2018 in a crowdfunding campaign from a great support of the barefoot community. We…www.peerko.cz -
- Offizieller Beitrag
Kauft ihr diese Schuhe online?
Ich hätte online keine Chance mit den unterschiedlichen Beinen!
-
Hallo Uli,
Glücklicherweise ist bei mir der Unterschied vom betroffenen zum normalen Fuß (noch) nicht sehr groß und wenn ich ein paar Dinge beachte, dann komme ich mit "konventionellen" Schuhen sehr gut klar. Kriterien beim Kauf sind zB dass die Schuhe schnürbar sind, Barfußschuhe sind, ggf auch aus elastischem Material sind.
Und wenn man online mal zwei-drei gute Marken gefunden und sich drauf eingeschossen hat, dann kann man sich mit der Passform und der Größe relativ sicher sein bei zukünftigen Bestellungen.
Welche Schuhe trägst Du denn? Schuhe aus dem Sanitätshaus (zB Verbandsschuhe)? Oder sind Deine Schuhe dann Maßanfertigungen oder kaufst Du zwei verschiedene Größen?
Das Thema Schuhe gab es ja schon ein paar mal an anderer Stelle im Forum...
-
- Offizieller Beitrag
Nein, ich benötige Damengröse 44 aus dem Übergrößen-Geschäft. Eine bestimmte Naht darf der Schuh nicht haben, über dem kleinen Zeh.
Es passt einer von 20 Schuhen
-
Wenn der Schuh am Vorfuss nicht zu eng geschnitten ist, dann kann es sehr gut funktionieren in der Kombi mit Reißverschluss an der Seite und Schnürung vorne, sodass die Schuhe für ein einseitiges Lymphödem kompatibel sind. Unter Umständen muss man eine Schuhgröße größer wählen, allerdings darf der gesunde Fuß nicht zu sehr 'schwimmen' im Schuh.
Ich denke, das lässt sich nur individuell testen, wie generell bei Schuhen, die auch nicht für jede Fussform bequem sind. -
- Offizieller Beitrag
Sind diese Barfußschuhe auch geeignet, täglich längere Strecken auf unebenem Waldboden zu laufen, oder hält die Sohle das nicht aus bzw. drücken Wurzeln/Steine etc. zu sehr durch?
-
Hi Griselda,
Das kommt ganz drauf an, ob man dieses Barfußgefühl mag.
Barfußschuhe haben ja meist extra entwickelte, dünne, flexible Sohlen, damit man den Untergrund so intensiv wie möglich spürt und sich die Fußsohle dem Untergrund anpassen kann (keine steife, gerade Sohle).
Es gibt auch viele Anbieter, die extra Sport- bzw Wanderschuhe herstellen (zB ZAQQ oder Vivobarefoot). Die sind dann nochmal etwas robuster gearbeitet, haben mehr Profil, sind wasserfest, höher geschnitten, ...
Peerko stellt eher Straßenschuhe her.
-
- Offizieller Beitrag
Vielen Dank, StarGirl, dann werde ich da noch weiter recherchieren. Ich laufe nämlich sehr gerne barfuß. Allerdings ist das mit Lymphödem nicht ratsam, deshalb wären solche Schuhe vielleicht eine gute Lösung.

-
Top bzgl Barfußgefühl sind meiner Erfahrung nach Leguano. Und auf dem zweiten Platz Wildling.
Viel Erfolg beim Recherchieren u Shoppen

-
- Offizieller Beitrag
Danke Dir!

-
das sieht hübsch aus, tolle Schuhe!