1. Lymph Network
    1. Lymph Network
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Sanitätshäuser
    8. Associations Austria
    9. Reha-Fachkliniken
    10. Persönlichkeiten Lymphologie
    11. Ärzte im LymphNetzwerk
    12. Faces of Lymphology
    13. Meine Lymphödem Geschichte
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Orthopädietechniker im Einsatz
    5. Lipsuktion
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Fachärzte
    8. Meine Lipödem Geschichte
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
    5. Meine Geschichte
  4. Gallery
    1. LymphNetzwerk Kompakt
    2. Datenbank
    3. Veranstaltungen
    4. Forum & Kalender
    5. Über uns
    6. Links
    7. Partner
  5. Europa
    1. Lymphedema
    2. Lipedema
    3. Clinics Liposuction
    4. Edema Therapy
    5. North & Cental Europe
    6. South & East Europe
    7. America & Australia
    8. About us
    9. My story
  6. News
  7. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. Welcome to the Forum for Edema & Veins Disease
  2. Lymphödeme - Lymphchirurgie - Lipödeme - Liposuktion
  3. Lymphödeme

Schwellung der linken Wade - ohne Befund

• Maiblume
  • April 27, 2025 at 1:31 PM
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
1st Official Post
  • Maiblume
    Beginner
    • April 27, 2025 at 1:31 PM
    • New

Hallo liebe Community,

ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende: seit 6 Wochen habe ich immer wieder leichte Schmerzen im linken Unterbein (mal zieht es auch ins Knie oder den Oberschenkel) zudem eine leichte, nicht schmerzhafte Schwellung an der Außenseite der Wade. Ultraschall und MRT wurde bereits gemacht, beides war unauffällig und ohne Befund. Lediglich ein bisschen Wasser im Knie. Meine Entzündungwerte sowie der Dimere-Wert (Thrombose wurde ausgeschlossen) sind leicht erhöht, doch so wirklich kann mir niemand sagen, was es ist und woher die leichte Schwellung kommt. Etwas bösartiges wäre ja wahrscheinlich im Mrt sowie ultraschall erkannt worden oder?

Vielleicht haben Sie ja eine Idee - ich bin ratlos!

• Uli29
    Moderator
    Reactions Received
    1,764
    • April 27, 2025 at 2:03 PM
    • New
    • Official Post

Liebe Maiblume Herzlich willkommen im Forum !

Wir stellen hier natürlich keine Diagnosen, aber sind gerne bereit für ein paar Anregungen!

Du bist 36 Jahre alt und weiblich, habe ich gelesen. Rauchst du? Nimmst du die Pille? Wie groß und wie schwer bist du? Hast du bereits Kinder geboren (vielleicht kürzlich) bzw könnte eine Schwangerschaft vorliegen? Ist ein Trauma erinnerlich? Ein Sturz? Ein Anprallen im geschwollenen Bereich oder an der gleichen Extremität anderswo?

Welche Fachärzte hast du bereits besucht? Wer hat eine ausführliche Anamnese erhoben und dich körperlich untersucht?

Die apparativen Untersuchungen interessieren mich erst in zweiter Linie, denn die Ergebnisse sind ja sehr abhängig von der Qualität der Fragestellung!! Wurde das MRT mit Kontrastmittel gemacht?

Freundliche Grüße

Uli29

• Next Official Post
  • Maiblume
    Beginner
    • April 27, 2025 at 3:32 PM
    • New

Hallo Uli29,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Zu deinen Fragen:

Ich bin Gelegenheitseaucherin, habe zwei kleine Kinder (das Jüngste ist jetzt ein Jahr alt geworden). In der Schwangerschaft habe ich an dem Bein Probleme mit dem Knie gehabt (Schmerzen beim Hinknieen), diese sind aber nach Geburt verschwunden. Einen Aufprall/Trauma gab es nicht...mir ist irgendwann beim Spazierengehen aufgefallen, dass die Wade so ein wenig zieht. Das MRT wurde ohne Kontrastmittel gemacht.

Ich war bereits beim Orthopäden...die Untersuchung hat vielleicht 2 Minuten gedauert "hm keine Ahnung kann alles mögliche sek sein, machen wir mal ein mrt" war der Wortlaut. Meine Hausärztin hat ein ultraschall vom Bein und Bauch gemacht, außerdem wurde mein Thorax geröngt - alles unauffällig. Lediglich der Dimere wert sowie die Entzündungswerte waren erhöht - zudem war der CK(?) Wert (der was über die Muskeln aussagt) ganz leicht über der Norm. Als ich vor 5 Wochen schon mal im Krankenhaus war (damals hatte ich Angst, dass es eine Thrombose hätte sein können) war der Dimerewert aber wohl in Normbereich - da hieß es nämlich, dass die Blutuntersuchung kein Hinweis auf eine Thrombose gibt

Das wars bisher an Untersuchungen. Ich habe aufgrund einer familiären Vorbelastung Angst vor einen Sarkom gehabt, daher hat meine Hausärztin geröngt etc. Das hat der Arzt beim Mrt aber auch schon ausgeschlossen

• Griselda
    Moderator
    Reactions Received
    1,333
    • April 27, 2025 at 6:08 PM
    • New
    • Official Post

Wäre Borreliose denkbar bzw. wurde das ausgeschlossen?

Liebe Grüße

Griselda

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Uli29
    Moderator
    Reactions Received
    1,764
    • April 27, 2025 at 6:51 PM
    • New
    • Official Post

Ein „bisschen Wasser im Knie“ und die Schmerzen beim Hinknien in der Schwangerschaft, was ergibt jetzt denn die klinische Untersuchung des Kniegelenkes durch den Orthopäden?

In der Schwangerschaft sind viele Bereiche im Körper der schwangeren Frau Flüssigkeitsangereichert und weniger stabil, so könnte ich mir die Symptom-Verbesserung nach der Geburt jetzt erklären.

Wie sind denn deine gemessenen Beinumfänge im Seitenvergleich in den unterschiedlichen Höhen? Von wievielen cm Seitendifferenz reden wir?

Wie sieht der Knöchelbereich und der Vorfuß im Seitenvergleich aus?

Hast du rechts/ links unterschiedliche Konturen? Hast Du dellbare Ödeme?

Freundliche Grüße

Uli29

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Maiblume
    Beginner
    • April 27, 2025 at 7:19 PM
    • New

Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss, daher kann ich Borreliose eigentlich ausschließen.

Der orthopäde hat gar nichts zum Kniegelenk gesagt. Ich habe nur durch das MRT erfahren, dass ein wenig Wasser im knie ist.

Den genauen Seitenumfang kann ich dir nicht sagen, wurde offiziell nicht gemessen. Zumindest liegen mir keine Zahlen vor. Im MRT Bericht steht dass sich im liegen keine Umfangsvermehrung zeigt und im Stehen eine leichte. Dellbare Ödeme habe ich nicht, aber ein wenig Probleme mit Besenreißern. Knöchelbereich und Fuß sind identisch und unauffällig . Was meinst du mit Konturen?

• Maiblume
    Beginner
    • April 27, 2025 at 7:28 PM
    • New

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, damit man sieht, wie die Unterschiede sind

Files

20250427_192003.jpg 93.79 kB – 11 Downloads
  • Iso
    Student
    Reactions Received
    32
    • April 27, 2025 at 7:38 PM
    • New

Deine rechte Wade scheint zum Knie hin leicht dicker zu sein. Meinst du die linke wäre dicker?

• Maiblume
    Beginner
    • April 27, 2025 at 7:44 PM
    • New

Ja genau, ist meine linke Wade, aber wenn man von vorne draufguckt die Rechte. Die leichte schwellung ist außen

• Uli29
    Moderator
    Reactions Received
    1,764
    • April 27, 2025 at 7:48 PM
    • New
    • Official Post

Hat der Orthopäde das Kniegelenk denn gar nicht mit seinen Händen untersucht?

Zeckenbiss muss man nicht mitbekommen haben, da wäre mit dem Hausarzt zu überlegen, Blutuntersuchungen auf Borreliose durchzuführen.

Mit Konturen meine ich, dass an meinem Lymphödemfuß die Kuhle zwischen Knöchel und Archillessehne nicht mehr vorhanden ist, die Konturen sind verstrichen.

Freundliche Grüße

Uli29

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Maiblume
    Beginner
    • April 27, 2025 at 8:21 PM
    • New

Doch ganz kurz, aber damit schien alles okay zu sein.

Zeckenbiss kann ich mir wirklich nicht vorstellen..wir wohnen in einer Großstadt und wenn ich in der Natur war, suche ich mich ab..da achte ich schon sehr drauf

• Griselda
    Moderator
    Reactions Received
    1,333
    • April 28, 2025 at 6:44 PM
    • New
    • Official Post

Wenn ich Dich recht verstehe, wurde alles "Gefährliche" ausgeschlossen - kein maligner Prozeß, keine Thrombose.

Die Flüssigkeitsansammlung im Knie kann völlig harmlose Ursachen haben, z.B. eine kurzzeitige Überlastung. Ich würde auch dem Dimere-Wert nicht soviel Bedeutung beimessen, vor 5 Wochen war er normal, jetzt "ganz leicht über der Norm" - es kommt immer mal vor, daß irgendein Laborwert kurzzeitig geringfügig verändert ist, das muß nichts heißen. So eine Blutuntersuchung ist ja auch immer eine Momentaufnahme.

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber auf Borreliose testen lassen, außerdem vielleicht die Rheumafaktoren, das wäre evtl. noch ein Ansatz.

Ansonsten einfach zuwarten, oft lösen sich solche Probleme über den Zeitfaktor von selber.

Liebe Grüße

Griselda

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Uli29
    Moderator
    Reactions Received
    1,764
    • April 28, 2025 at 7:18 PM
    • New
    • Official Post

Ist das Ödem dellbar?

Bleibt nach dem kräftigen Drücken mit zwei Fingern auf der Vorderseite des kräftigen Unterschenkelknochen bzw. am Vorfuß oder am Knöchel für einen Moment eine Delle stehen?

Freundliche Grüße

Uli29

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Maiblume
    Beginner
    • April 28, 2025 at 9:57 PM
    • New

Vielen Dank für eure Rückmeldungen - das stimmt, ich denke durch das Mrt, den ultraschall und das röntgen wurde erstmal was Gefährliches ausgeschlossen. Auch wenn kein kontrastmittel verwendet wurde - was bösartiges hätte man doch auch auf jeden Fall ohne gesehen oder? Mich hat zusätzlich dieser Dimere Wert beunruhigt - der lag bei 920, aber wie gesagt vor 4 Wochen war der Wert normal. Vielleicht liegt ja wirklich nur eine leichte Entzündung irgendwo vor (meine entzündungswerte waren ja auch leicht erhöht)

Die Schwellung ist nicht wie ein ödem eindrückbar, sondern fühlt sich eher wie "Fett" an (nicht knubbelig oder so)

Danke für den Tipp mit der Borreliose, das werde ich auf jeden Fall machen.

Können die Symptome auch dadurch entstehen, dass diese Seite unbewusst mehr belastet wurde?

• Griselda
    Moderator
    Reactions Received
    1,333
    • April 29, 2025 at 6:36 PM
    • New
    • Official Post

Möglicherweise. Hast Du denn ein Problem mit dem rechten Bein, so daß Du die rechte Seite entlastest?

Liebe Grüße

Griselda

• Previous Official Post

Unsere Partner

Latest Posts

• Kompressionsstrümpfe

Griselda May 19, 2025 at 1:55 PM
  • Behandlung Stammvarikosis

Griselda May 19, 2025 at 1:48 PM
  • User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema

Uli29 May 19, 2025 at 12:46 PM
  • Klinikjosephinum Hilfe bei Lipödem & Lymphödem: