1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. MLD (Manuelle Lymphdrainage) - Bandagierung - AIK Kompressionstherapie
  3. Lymphdrainage und Bandagierung

Lymphdrainage selber machen

• Sprinter
  • 2. Mai 2025 um 18:48
1. offizieller Beitrag
  • Sprinter
    Administrator
    Reaktionen
    315
    • 2. Mai 2025 um 18:48
    • Offizieller Beitrag

Hier eine tolle Anleitung von Marcus Koller wie man Zuhause die Lymphdrainage selber machen kann wenn man mal keinen Termin bekommt oder auch im Urlaub ist. Wichtig ist, dieses Video ersetzt nicht den Besuch und die Lymphdrainage bei eurem Physiotherapeuten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

LymphNetzwerk
    http://www.lymphnetzwerk.de/
    http://www.oedem-forum.de/
    http://www.youtube.com/Lymphnetzwerk
    http://www.facebook.com/LymphNetzwerk
    Instagram: @lymphnetzwerk1

• Nächster offizieller Beitrag
  • Marcus_Koller
    Moderator
    Reaktionen
    61
    • 17. Mai 2026 um 18:05
    • Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

ich würde gerne wissen, ob und wer und wie erfolgreich oder auch nicht, hier im Forum Lymphdrainage als Eigenanwendung betreibt ;)

Gerne mache ich später dafür sonst einen eigenen Thread auf, denn das Thema nimmt bei mir gerade eine ordentliche Größe an..

Also - wer betreibt MLD in der Eigenanwendung und mag mir von den Erfahrungen (ob gut oder weniger gut) hier mal erzählen?

Ihr könnt natürlich auch einfach Fragen dazu an mich stellen :saint: fühlt euch frei - ich bin gespannt.

Liebe Grüße
    Marcus Koller

Physiotherapie und Heilpraktik
    Rothenbaumchaussee 3
    20148 Hamburg-Rotherbaum
    Telefon 040 4140 5252 +WhatsApp
    https://lymphinity.de
    info@marcuskoller.de

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Kerstin2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 17. Mai 2026 um 23:51

Also hier Glück, und im August eine neue und massiv bessere Therapeutin für die MLD von Schicksal mir in die Arme gespült worden (den Praxisinhaber sah ich am Abend im August, bei irrer Hitze u schon ohne Flachstrick zu der Zeit, ins Auto steigen an der Tankstelle mit Logo drauf @Physiotherapiepraxis … (7 km von mir), nachdem ich 6 Monate keine Therapeutin mehr hatte. Zack angesprochen -zack Kennenlernen/Untersuchungstermin bekommen - Zack perfekte MLD-Behandlerin wieder in SH.
    Seitdem geht’s mir besser denn je schmerztechnisch! Sie macht es komplett anders als die frühere (früher: kleine oberflächlich aufliegende Kreise / jetzt relativ tief gesendete große Kreise, wie du auch Markus) - und hat es mir auch gezeigt und wiederholt das auf Bitte immer mal wieder, für Selbstbehandlung, da sie wegen der Kids auch oft mal 2 Wochen Ferien hat (und ich fast nie). Daher mache ich es ab und an selbst an den Beinen in Pausen (natürlich nicht so super gut wie sie, zumal ich meist dann nur eine Hand dafür habe und zum Unterschenkel ja auch noch beuge und anspanne), aber Notlösung - und mache es teils selbst hier an den Armen, die auch LipÖ haben.

Geht ganz gut als Zwischenlösung mal - ist aber wie beim Sport mitunter: der Schweinehund steht zwischen uns und der Eigenbehandlung mitunter.
    Wenn aber dieses ABSOLUT UNERTRÄGLICHE „Surren“ in den liegenden Lipödem-Beinen nachts kommt (andere nennen das „Kribbeln“, für mich ist es „Surren“ und „wie beim Einschlafen von Beinen“, absolut übelst schlimm, bei Lipödem und unerträglich: DANN wandern meine Hände in RückenLage an die 3 Stellen, wo die Lymphe aufgemacht werden, im Rückenliegen, und DANN wird es durchgezogen, mitten in der Nacht ne Stunde! Denn danach geht’s mir besser!
    Auch mit nem genialen Lymphpad vom Händler mit dem großen A. Geht es „mal eben“ super gut, jedenfalls auszustreichen, hilft und liegt daher immer in der Kiste mit der Fusscreme, der Beincreme, und den Taschentüchern (Chron. Sinusitis) neben dem Bett.

• natha
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 18. Mai 2026 um 08:54

Ich mache tatsächlich sehr häufig die Eigendrainage, speziell am Abend. Ich habe ein sekundäres Lympfödem an beiden Beinen, links deutlich mehr betroffen. Zwar habe ich auch einen Lympfamat, aber mit der Eigendrainage kann ich Verhärtungen besser lösen und es läuft danach besser zurück. Allerdings ist es schon recht anstrengend für die Hände. Bei meinem Gewebe muss man schon etwas mehr Druck aufbauen, aber Übung macht den Meister. Da man bei der Eigendrainage am Bein dann auch nach vorn gebeugt sitzt und Abfluss in der Hüfte geknickt ist, ist mein Abschluss immer noch mal die tiefe Bauchatmung. Manchmal kommen auch Hilfsmittel zum Einsatz: Igelball, kleine Fascienrolle und wenns ganz arg ist - Massagepistole. Mein Fazit: Eigendrainage ist für mich essentiell. Sauanstrengend, aber zwischen den MDL Terminen wichtig und für mich effektiver als Lymphamat - auch wenn dass der bequemere Weg wäre.

• Iso
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 18. Mai 2026 um 08:59

Ich würde das nicht im Sitzen- nach vorne gebeugt machen. Besser man liegt auf dem Rücken und hat die Beine hoch gestellt.

• natha
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 18. Mai 2026 um 09:04

Sorry, so lang sind meine Arme nicht.:S

Klappt auch ganz gut. Zum Schluss gehe ich auch nochmal, wie im Video, das Bein hoch und streiche über die Hüfte aus.

• Iso
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 18. Mai 2026 um 09:04

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Also man kann dann den Fuß an den Körper ranziehen

• Iso
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 18. Mai 2026 um 09:14

Nach vorne gebeugt sitzen wäre für mich die ungünstigsten Haltung überhaupt. Zum einen, weil die Füße unten sind und außerdem, wie du geschrieben hast, der Knick in der Leiste.

• natha
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 18. Mai 2026 um 09:24

Habe ich dann nicht auch einen Knick in der Leiste:/ oder verstehe ich es nur nicht richtig^^. Aber egal, wichtig ist ja das Ergebnis. Und das wir für uns sorgen. Aber vielen Dank, ich werde es heute Abend mal testen<3

• Iso
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 18. Mai 2026 um 09:47

Du stellst deine Beine an die Wand und fängst oben an der Leiste an. Je nachdem wie nah du an der Wand liegst ist der Knick nur sehr leicht. Gleiche Position Oberschenkel und Knie. Lediglich für Unterschenkel und Fuß holst du den Fuß zu dir, dann hast du den Knick, aber meines Erachtens zeitlich viel kürzer, als in der sitzenden Position. Außerdem ist es so, dass in der Zeit, wenn die Beine oben sind, die Flüssigkeit schon in die gewünschte Richtung fließt, selbst wenn du nur sehr leicht, oder gar nicht, ausstreichen würdest.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du dich verkehrt herum ins Bett legen könntest (Kissen unter den Kopf) und deine Füße an der Wand plazierst. Oder du besitzt so ein hohes Venenkissen, dieses könntest du überall hinlegen und hättest die Beine in einer schönen erhöhten Position. Auf dem Boden liegen ist natürlich sehr unbequem und hart für den Rücken.

• Marcus_Koller
    Moderator
    Reaktionen
    61
    • 18. Mai 2026 um 17:54
    • Offizieller Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten und ja, so habe ich mir das schon fast gedacht, dass es meist an der Motivation und am Durchhalten scheitern wird :saint: Eure Hände müssen dann schon einiges Leisten, ich bin es ja mittlerweile gewohnt, kann das aber total nachvollziehen.

Trotzdem aber schön zu hören, dass es, wenn ihr es selbst anwendet, wenigstens ein bisschen funktioniert. Denn bei der MLD ist "Zeit auf der Fläche" sehr entscheidend, also wie lange ihr eurem Gewebe Zeit gebt, auf den Reiz der Hand zu reagieren.

Und die Frage "mit oder ohne Druck" ist scheinbar je nach Wetterlage unterschiedlich, denn manche Therapeutinnen sagen, niemals mit Druck und manche sagen, gerne mit Druck.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte und ist vor allem davon abhängig, ob ihr selbst spürt, funktioniert derber drücken besser oder lieber weniger.

Habt ihr allgemeine Fragen zur Eigenanwendung der Lmyphdrainage? Wurde euch dazu etwas speziell erklärt?

Liebe Grüße
    Marcus Koller

Physiotherapie und Heilpraktik
    Rothenbaumchaussee 3
    20148 Hamburg-Rotherbaum
    Telefon 040 4140 5252 +WhatsApp
    https://lymphinity.de
    info@marcuskoller.de

• KyraK.
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 19. Mai 2026 um 20:02

Hallo zusammen,

Danke für das Teilen der Erfahrungen hier, das zeigt mir, dass ich nicht so ganz auf dem Holzweg bin, wenn ich versuche, selbst Lymphdrainage anzuwenden! 😅

Neben zweimal Lymphdrainage pro Woche in einer Physiotherapie-Praxis massiere ich mein primäres Lymphödem am Bein nämlich auch ab und zu selber.

Professionell gelernt habe ich das allerdings nicht – aber mir verschiedene Videos dazu im Internet angeguckt und Anleitungen durchgelesen und irgendwie auch meine eigene Technik dabei entwickelt. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass es sogar ein bisschen mehr bringt, wenn ich es selber mache, als wenn ich zur Lymphdrainage gehe. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich mir meistens mehr Zeit dafür nehmen kann.

Um den inneren Schweinehund zu überwinden, habe ich inzwischen auch eine ganz gute Strategie: Häufig schauen mein Partner und ich unter der Woche gemeinsam abends eine Serie und dann kann ich das ganz gut nebenher auf dem Sofa machen. Je nach Länge der Serie passen dann eine oder zwei Folgen richtig gut… 😉 Und wenn ich danach direkt ins Bett gehe, kann ich das Bein auch gleich noch hochlegen…

Während ich massiere, halte ich das Bein meistens einfach senkrecht nach oben und winkle es dann später leicht an, um an Wade, Knöchel und Fuß zu kommen. Das mit dem Knick in der Leiste habe ich mir aber auch schon öfter überlegt… Andererseits habe ich bei den Lymphkissen in der Physiopraxis auch immer einen leichten Knick in der Kniekehle – so ganz vermeiden kann man sowas wahrscheinlich nie…

Übrigens habe ich auch entdeckt, dass es mir manchmal ganz gut tut, einfach nur in der Leiste und in der Kniekehle die Lymphknoten zu massieren. Das Bein fühlt sich dann relativ schnell leichter an. Das wende ich vor allem dann an, wenn ich nicht so viel Zeit habe.

Was mich noch interessieren würde:

Ganz oft sehe ich in Videos, die Lymphdrainage beschreiben oder z.Bsp. auch bei Anleitungen für Lymphyoga oder Sport in Kompression, dass ganz am Anfang die Kuhle im Schlüsselbein massiert wird, um den Lymphfluss insgesamt in Schwung zu bringen. Meine Physiotherapeutin lässt das allerdings komplett außer Acht und lympht nur das betroffene Bein. Ist dieses „anlymphen“ relevant, wenn nur eine Extremität betroffen ist? Wenn ich selber massiere, mache ich es fast immer vorher und habe es auch schon ab und zu kurz vor der Physiotherapie einfach selbst angewendet, aber bisher keinen großen Unterschied bemerkt. Oder zumindest keinen, der sich direkt darauf zurückführen ließ.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen! 😊

• StarGirl
    Moderator
    Reaktionen
    117
    • 21. Mai 2026 um 12:37
    • Offizieller Beitrag

Die Aktivierung der Lymphknoten entlang des Abflussweges und das Freimachen des Abflussweges sind m.W. schon essentiell.

Bei Beinlymphödem von oben nach unten arbeiten. Also Aktivierung Lymphknoten Hals und Schlüsselbein/ Venenwinkel und Achsel. Tiefe Bauchatmung bzw Aktivierung der LK im Bauchraum. Lymphe entlang der entsprechenden Rumpfseite hochschieben. Ggf LK der Leiste aktivieren. Dann am Bein von oben nach unten inkl LK in der Kniekehle. Und immer wieder mal zwischendurch die Rumpfseite freimachen bzw LK Hals etc aktivieren.

Ja, da ist man schon ne Weile beschäftigt ^^ Aber wenn nebenbei die Serie oder ein Podcast läuft, dann hat man ja gute Unterhaltung :)

• Kerstin2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 23. Mai 2026 um 07:45

Na, da hab ich ja schon mal „Start-Nachteile“, für den Schweinehund, ^^da ich absolut nie Fernsehe und nie Filme/Serien ansehe. Ich lese ständig und immer.

• KyraK.
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 23. Mai 2026 um 09:24

StarGirl Danke für die guten Tipps! 😃 dann probiere ich das in den nächsten Tagen mal aus, mehr mit dem Rumpf zu arbeiten…

Kerstin2 Das kann ich so gut verstehen! Lesen ist halt auch ein tolles Hobby und ich würde das ehrlich gesagt auch total gerne, wieder mehr machen… Aber aktuell schaffe ich es fast nur im Urlaub. 🥲 Irgendwann bin ich wohl dazu übergegangen, die Geschichten anders zu konsumieren, weil man im Alltag gut nebenher was für‘s Bein machen kann…

• Kerstin2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 3. Juni 2026 um 01:05

@ Kyrak:

Die „Geschichten“ ?? Anders konsumieren?

Was für Geschichten denn?

Also ich lese nie Geschichten/Flction/Romante/Belletristik Idee Ähnliches, damit kann ich absolut nichts anfangen und nervt mich. Genau wie Podcasts oder so.

Ich lese ausschließlich Sachbücher.

• BunnyM
    Anfänger
    • 3. Juni 2026 um 11:18

marcus_koller, StarGirl, danke für die Anleitungen. Ich würde mich sehr freuen, eine Anleitung für die richtige Abfolge der Schritte für Lymphödem am linken Arm und seitlich an der Brust zu bekommen. Das wäre super.

Einmal editiert, zuletzt von BunnyM (5. Juni 2026 um 17:38)

• KyraK.
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 4. Juni 2026 um 23:54

Kerstin2 Na, alle möglichen Geschichten… Filme und Serien erzählen ja eigentlich auch immer eine Geschichte… Besonders gerne mag ich welche mit starken Charakteren oder wenn die Erzählweise mich interessiert.

Aber Wissen lässt sich ja zum Beispiel auch über andere Dinge konsumieren wie das Sachbuch. 😉 Bei Podcasts mag ich zum Beispiel auch lieber wissenschaftliche Themen und ich liebe Fernsehdokus – vorausgesetzt, sie sind gut gemacht…

• Kerstin2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 6. Juni 2026 um 00:01

Also für mich kommen weder je Filme/Videos/Podcasts in Betracht. Nervt ohne Ende.
    Nur Text in zu lesender Form. Immer und ausnahmslos.

Filme etc. eh nicht / Belletristik /Geschichten etcetc um Himmels Willen. Allerspätestens nach 2 Sekunden - würde es jemand hier anstellen- wirds es ausgeschaltet.
    Nicht nur unfassbar langweilig - sondern nervtötend ohne Ende. Schlicht uninteressant.

Aber Jedem Tierchen halt sein Plaisierchen.

• KyraK.
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 11. Juni 2026 um 01:11

Klar, kann natürlich jeder machen, wie er mag…

Meine Überlegung dazu war vor allem: Wenn ich das Lymphödem in Schach halten möchte, muss ich dafür was tun. Und natürlich geht dafür Zeit drauf, die ich eigentlich gerne für andere Dinge nutzen würde (Lesen zum Beispiel 😊). Aber was für’s Lymphödem zu tun und dabei was anzuschauen oder anzuhören ist immernoch interessanter als nur massieren. Liegt dann also zumindest schonmal irgendwo zwischen „Dinge, die ich viel lieber machen würde“ und „Dinge, die ich langweilig finde, aber trotzdem machen muss“

Und immerhin lern ich beim Massieren ja noch irgendwas, wenn ich Tipps ausprobiere oder so. Das kann ja auch schon eine Motivation sein…

Was habt ihr sonst noch so für Strategien gegen den inneren Schweinehund?

Partner

Letzte Beiträge

1. Ich bin neu und überfordert

Thomas7007
    15. Juli 2026 um 21:08
  2. Gesucht: Lymphomat

CR1
    14. Juli 2026 um 21:11
  3. Ich habe Krampfadern, sollte ich Kompressionstrümpfe tragen ?

CR1
    14. Juli 2026 um 17:06
  4. Sollte ich auch bei einem Lipödem Kompressionsstrümpfe tragen ?

CR1
    14. Juli 2026 um 15:22
  5. Kompressionstrümpfe für Lymphödem ?

CR1
    14. Juli 2026 um 09:21

Heiße Themen

1. Blutdruck sinkt mit Bandage

22 Antworten
    Vor 6 Monaten
  2. Lymphdrainage selber machen

19 Antworten
    Vor einem Jahr
  3. Lymphdrainage + anschliessende Kompressionsbandagierung

35 Antworten
    Vor 2 Jahren
  4. Hat Jemand Erfahrung mit Klettverband bei Lymphödem?

32 Antworten
    Vor 2 Jahren
  5. Manuelle Lymphdrainage fällt dem Sparzwang zum Opfer?

18 Antworten
    Vor einem Jahr

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5