Liebe Community,
Ich habe nun schon öfter gehört, dass Lymphödeme eigentlich keine Schmerzen machen sollen. In anderen Artikeln stand aber wiederum es würde Schmerzen machen?![]()
Wie ist das bei euch?
Ich freu mich über Antworten.
Liebe Grüße MONI25
Liebe Community,
Ich habe nun schon öfter gehört, dass Lymphödeme eigentlich keine Schmerzen machen sollen. In anderen Artikeln stand aber wiederum es würde Schmerzen machen?![]()
Wie ist das bei euch?
Ich freu mich über Antworten.
Liebe Grüße MONI25
Also ich habe Schmerzen, nicht immer, aber zum Beispiel bei Wetterwechsel oder wenn ich Alkohol trinke oder viel zuckerhaltige Sachen esse.... oder bei Kälte
Das Lymphödem selbst schmerzt bei mir gar nicht, allerdings können durch die Kompressionsstrümpfe Schmerzen entstehen, wenn ich mich längere Zeit gar nicht bewege (insbesondere in den Zehenkappen). Wenn ich mich dann bewege oder die Strümpfe ausziehe, gehen die Schmerzen auch schnell wieder weg.
Das Lymphödem selbst schmerzt bei mir gar nicht, allerdings können durch die Kompressionsstrümpfe Schmerzen entstehen, wenn ich mich längere Zeit gar nicht bewege (insbesondere in den Zehenkappen). Wenn ich mich dann bewege oder die Strümpfe ausziehe, gehen die Schmerzen auch schnell wieder weg.
Kann ich genauso bestätigen.
Ich kenne unterschiedliche Schmerzen im Lymphödemgebiet.
Ich bin rund um die Uhr bestrumpft oder bandagiert. Wenn ich jetzt mal doch länger stehen muss ohne Strumpf, wird das Bein sehr dunkel. Die Venen sind offensichtlich stark blutgefüllt. Begleitet ist dieser Zustand durch einen sehr unangenehmen dunklen Schmerz.
Wenn ich Wanderschuhe trage, kann es passieren, dass ein Nerv eingeklemmt wird, der den Bereich der Haut zwischen dem zweiten und dritten Zeh versorgt.
Es ist ja gut, dass ein Schmerz uns warnt und wir die ungünstige Situation schnell abbrechen, so dass kein dauerhafter Schaden entsteht.
Guten Tag, rund um die Uhr würde bedeuten 24 Std. Kann das sein? oder ist das nur eine zeitlich nicht korrekte, gebräuchliche Umschreibung für: "etliche Stunden am Tage bestrumpft oder bandagiert?"
"Rund um die Uhr" bedeutet 24 Stunden pro Tag, also auch über Nacht. Es gibt spezielle Kompressionsversorgungen für die Nacht.
Ich bekomme Schmerzen, wenn ich ohne Bestrumpfung stehe, z.B. beim Duschen. Das ist ein Gefühl, als wenn viele winzig kleine Vögel mit ihren Schnäbeln an der Haut picken.
Guten Tag, rund um die Uhr würde bedeuten 24 Std. Kann das sein? oder ist das nur eine zeitlich nicht korrekte, gebräuchliche Umschreibung für: "etliche Stunden am Tage bestrumpft oder bandagiert?"
Also in der Viertelstunde morgens beim duschen bin ich unbestrumpft!
Uff...ok, angekommen!
3-5 Minuten morgens zum anziehen 😁
Also ich habe abends bzw. wenn es besonders heiß ist und die Beine sehr geschwollen sind ein Druckgefühl bzw. einfach durch die Schwellung ein "ungutes Gefühl" und generell werden meine Füße extrem schnell heiß. Kribbeln und brennen bekomme ich beim Duschen (durch den Blutstau + schnelles Anlaufen?), aber die Kompression danach hilft sofort. Direkt nach dem Aufstehen, oder wenn das Ödem noch nicht angelaufen ist und nach der Lymphdrainage habe ich keine Schmerzen
Hallo liebe Community,
Ersteinmal vielen Dank an alle die mir hier so ausführlich geantwortet haben.
Ich habe noch eine Frage. Sollte man die Komressonskleidung trotz Wunde am Fuß anziehen? Ich habe eine Verätzung am Fuß mit großer Blase und habe jetzt die Kompressionskleidung ersteinmal weggelassen am entsprechenden Fuß. Ich denke die Heilung wird aber noch dauern. Sollte ich die Kleidung bei geschlossener Wunde dann doch darüber ziehen?
Viele Grüße
Hast du denn eine alternative Möglichkeit?
Es ist ja richtig, dass der Bereich der Wunde nicht komprimiert werden soll, aber so wird das Bein ja insgesamt möglicherweise stark anschwellen.
Ich denke da als Alternative an Eigenbandagierung oder adaptive Kompression.
Wie sieht denn die Wunde aus? Ist sie infiziert?
Sollte man die Komressonskleidung trotz Wunde am Fuß anziehen?
Es gibt für Ulcus- Unterziehstrümpfe, ich weiß nicht ob es für Dich was ist. ?
Die Kompression schränkt die Durchblutung der Haut ein, ist insofern kontraproduktiv.
Wo am Fuß ist denn die Wunde? Evtl. könntest Du einen alten Kompressionsstrumpf entsprechend mit der Schere bearbeiten? Ich meine jetzt nicht, daß Du ein Loch reinschneiden sollst, das gäbe ein Fensterödem. Aber wenn die Wunde im Bereich des Strumpfrandes ist, kann man vielleicht ein Stück von der Strumpfkante wegschneiden.
Sonst fällt mir auch nur Bandagierung ein, aber dazu muß die Wunde auch irgendwo im Randbereich sein, so daß man sie aussparen kann.
Schlimmstenfalls ohne Strumpf Beine hochlegen, bis die Wunde verheilt ist. Ggf. krankschreiben lassen.
Wunde im Lymphödem-Gebiet bitte sehr ernst nehmen!
Ich würde sehr großzügig einen Arzt mit ins Boot holen und das keinesfalls alleine machen!
Also die Verletzung ist an der Fußsohle, rechts unterm klein Zeh etwas größer als ein 2€ Stück, darauf eine Blase. Ich habe leider geschlossene Zehen bei meinen Strümpfen. Beim Arzt war ich schon und habe eine Tinktur und eine Salbe bekommen...leider wird es trotzdem immer noch größer. Ich werde also am Montag nochmal zum Arzt gehen.
Ich versuche jetzt mal eine Auflage drauf zu machen und einen Strumpf drüber zu ziehen.
Uli29 : infiziert ist die Wunde nicht, kein Eiter
Liebe Grüße und Danke an alle für eure Hilfe.![]()
![]()
Ps: Falls das Bild unerwünscht ist bitte löschen
Was genau ist deine lymphologische Diagnose?
Ich frage das, weil zum Beispiel bei meinem primären Lymphödem so eine Wunde für mich bedeuten würde:
Antibiotikum
Krankschreibung
Nahezu Bettruhe, Beine ausgestreckt erhöhte Lagerung, möglichst wenig rumlaufen , Einkäufe und Hausarbeit delegieren
Möglicherweise Heparinisierung
Es ist halt eine Eintrittsöffnung für Bakterien
Strumpf, also Flachstrick würde ich persönlich weglassen aber Nachtversorgung wäre möglich. MLD auch ( noch)
Bei Verschlechterung/ Größenzunahme /Fieber hätte ich kein Problem damit, auch am Wochenende die chirurgische oder dermatologische Ambulanz der nahe gelegenen Klinik aufzusuchen.
Auf keinen Fall Kompressionsstrumpf darüberziehen!
Ergänzend zu Ulis Beitrag Betaisodona Salbe.
Auf keinen Fall Kompressionsstrumpf darüberziehen!
Ergänzend zu Ulis Beitrag Betaisodona Salbe.
Bei der grossflächigen offenen Stelle und der erkennbar noch größeren Schädigung drumrum unter der Haut wäre mir persönlich Betaisodonna zu aggressiv.
Bei den Wundauflagen Moni , die dir der Arzt verordnete , steht da was dabei, ob sie für feuchte oder trockene Wunden geeignet sind?
Ggf würde ich , gerade bei diesem Wetter, bei hochgelagertem Bein die Luft dran lassen