Liebe Community,
Ich habe nun schon öfter gehört, dass Lymphödeme eigentlich keine Schmerzen machen sollen. In anderen Artikeln stand aber wiederum es würde Schmerzen machen?
Wie ist das bei euch?
Ich freu mich über Antworten.
Liebe Grüße MONI25
Liebe Community,
Ich habe nun schon öfter gehört, dass Lymphödeme eigentlich keine Schmerzen machen sollen. In anderen Artikeln stand aber wiederum es würde Schmerzen machen?
Wie ist das bei euch?
Ich freu mich über Antworten.
Liebe Grüße MONI25
Also ich habe Schmerzen, nicht immer, aber zum Beispiel bei Wetterwechsel oder wenn ich Alkohol trinke oder viel zuckerhaltige Sachen esse.... oder bei Kälte
Das Lymphödem selbst schmerzt bei mir gar nicht, allerdings können durch die Kompressionsstrümpfe Schmerzen entstehen, wenn ich mich längere Zeit gar nicht bewege (insbesondere in den Zehenkappen). Wenn ich mich dann bewege oder die Strümpfe ausziehe, gehen die Schmerzen auch schnell wieder weg.
Das Lymphödem selbst schmerzt bei mir gar nicht, allerdings können durch die Kompressionsstrümpfe Schmerzen entstehen, wenn ich mich längere Zeit gar nicht bewege (insbesondere in den Zehenkappen). Wenn ich mich dann bewege oder die Strümpfe ausziehe, gehen die Schmerzen auch schnell wieder weg.
Kann ich genauso bestätigen.
Ich kenne unterschiedliche Schmerzen im Lymphödemgebiet.
Ich bin rund um die Uhr bestrumpft oder bandagiert. Wenn ich jetzt mal doch länger stehen muss ohne Strumpf, wird das Bein sehr dunkel. Die Venen sind offensichtlich stark blutgefüllt. Begleitet ist dieser Zustand durch einen sehr unangenehmen dunklen Schmerz.
Wenn ich Wanderschuhe trage, kann es passieren, dass ein Nerv eingeklemmt wird, der den Bereich der Haut zwischen dem zweiten und dritten Zeh versorgt.
Es ist ja gut, dass ein Schmerz uns warnt und wir die ungünstige Situation schnell abbrechen, so dass kein dauerhafter Schaden entsteht.
Guten Tag, rund um die Uhr würde bedeuten 24 Std. Kann das sein? oder ist das nur eine zeitlich nicht korrekte, gebräuchliche Umschreibung für: "etliche Stunden am Tage bestrumpft oder bandagiert?"
"Rund um die Uhr" bedeutet 24 Stunden pro Tag, also auch über Nacht. Es gibt spezielle Kompressionsversorgungen für die Nacht.
Ich bekomme Schmerzen, wenn ich ohne Bestrumpfung stehe, z.B. beim Duschen. Das ist ein Gefühl, als wenn viele winzig kleine Vögel mit ihren Schnäbeln an der Haut picken.
Guten Tag, rund um die Uhr würde bedeuten 24 Std. Kann das sein? oder ist das nur eine zeitlich nicht korrekte, gebräuchliche Umschreibung für: "etliche Stunden am Tage bestrumpft oder bandagiert?"
Also in der Viertelstunde morgens beim duschen bin ich unbestrumpft!
Uff...ok, angekommen!
3-5 Minuten morgens zum anziehen 😁
Also ich habe abends bzw. wenn es besonders heiß ist und die Beine sehr geschwollen sind ein Druckgefühl bzw. einfach durch die Schwellung ein "ungutes Gefühl" und generell werden meine Füße extrem schnell heiß. Kribbeln und brennen bekomme ich beim Duschen (durch den Blutstau + schnelles Anlaufen?), aber die Kompression danach hilft sofort. Direkt nach dem Aufstehen, oder wenn das Ödem noch nicht angelaufen ist und nach der Lymphdrainage habe ich keine Schmerzen