1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Lipsuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Veranstaltungen
    8. Über uns
    9. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kompressionsstrümpfe
  3. Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen

Herren-Unterhosen zum Tragen unter der Kompressions-Bermuda

• HAMS
  • 6. Mai 2025 um 18:23
1. offizieller Beitrag
  • HAMS
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 6. Mai 2025 um 18:23

Hallo allerseits,

Mir wird immer mal wieder von Therapeuten-Seite gesagt, dass der Bund meiner Unterhosen etwas einschnürt und dadurch den Abfluss durch die oberflächlichen Lymphgefäße behindert. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass dies unter der Kompressionshose auswirkt, weil die ja weit über den Bund (über den Bauchnabel) reicht, aber ich möchte es dennoch gern ausschließen.
    Ich trage fast nur Unterhosen in Slipform, weil sich die Hosenbeine bei der Boxerform von unten aufrollen, wenn ich die Bermuda drüber ziehe.

Weiß jemand, wo man Unterhosen in Slipform ohne Bund kaufen kann? Bei der Boxerform scheint dies einfacher zu finden sein. Es kann ja keine Lösung sein, Unterhosen so zu dehnen oder so oft zu waschen, bis der Bund "ausgeleiert" ist. In einem für Kompressionsversorgung spezialisierten Sanitätshaus konnte man mir nur die Empfehlung geben, nach "seamless"-Unterhosen mit Elastan-Anteil zu suchen. Aber auf den Abbildungen im Internet sieht es bei Slips immer so aus, als wenn die einen Bund haben, der mehr Spannung hat als der Rest vom Gewebe.

Bin für alle nützlichen Hinweise dankbar!

Harald

• Dr. Martin
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    1.194
    • 7. Mai 2025 um 10:07

Boxershorts bei denen der obere Bund nicht einschnürt - zu eng ist- sind o.k.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Martin

Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten
    Földiklinik Tel. 07652-124-0
    https://www.foeldiklinik.de/

• Belli
    Moderator
    Reaktionen
    13
    • 7. Mai 2025 um 12:36
    • Offizieller Beitrag

Evtl nahtlose Boxershorts

Medizinprodukteberaterin
    Sanitätshaus

Bahnhofstraße 36
    99817 Eisenach
    Fon 0369171060
    Fax 03691710611
    Web http://www.sh-schusch.de

• nadinche1979
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2025 um 14:37

Ich habe bei Snag im Netz Slips bestellt. Erst einen zur Probe. Habe schon 2 x nachbestellt. Dort kann man wählen wie hoch der Bund sein soll. Dazu ist er sehr breit und schneidet nicht ein.

Ich habe sehr lange gesucht etwas passendes zu finden. Die sind perfekt. Vorher hatte ich welche mit Überbauch, da war der Bund genauso blöd.

Ich kann Snag sehr empfehlen.

• Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 12. Oktober 2025 um 12:47

Ich habe mir nun auch eine Bermudahose, oder eher Radlerhose, da sie nur bis zur Mitte der Oberschenkel geht, verschreiben und vermessen lassen. Aktuell trage ich ausschließlich Boxer-Briefs und habe die Befürchtung, dass sich der Stoff zusammenrollen wird unter der Kompression. Das Problem habe ich jetzt schon und muss den Stoff ab und zu glattziehen.

Vermutlich werde ich es erst einmal mit Slips probieren. Hier deckt der Stoff ungefähr die Hälfte des Gesäßes ab. Keine Ahnung, ob sich hier auch was zusammenrollen wird.

Ansonsten habe ich hier ▷ Lipödem Blog: Kompri mit oder ohne Unterwäsche? | FRAUENSACHE gelesen, dass man die Unterwäsche auch komplett weglassen kann? Durchaus nachvollziehbar, beim Fahrradfahren trage ich auch nichts unter der gepolsterten Radlerhose. Andererseits fahre ich nicht 16 Stunden am Tag Fahrrad.

Wenn das Problem nur der dünne Bund ist: Kann man den Bund nicht vielleicht einfach durchschneiden, die Enden einklappen, und diese vernähen?

• Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 31. Oktober 2025 um 16:44

Ich habe mir nun neben meinen normalen Unterhosen einige weitere Arten von Unterhosen bestellt und konnte diese nun vergleichen. Ich bin männlich, groß, und schlank. 191 cm, 75 kg.

1. Boxershorts. Zu viel Stoff. Geht gar nicht.
    2. Boxerbriefs. Solche Unterhosen trage ich seit über 10 Jahren. Am Gesäß eigentlich in Ordnung. Aber der Stoff an den Beinen rutscht hoch. Vielleicht liegt es auch an dem Material dieser Unterhosen. Recht dünn. Aber durchaus eng.
    3. Slips. Deutlich besser als die Boxerbriefs. Anders als gedacht bleibt der Stoff am Gesäß wo er soll. Zumindest bei mir. Bis jetzt rutscht nichts, ich habe aber auch noch keinen Sport in den Slips + Bermudahose betrieben.
    4. Tanga oder sowas. Hier ist das Gesäß komplett frei. Das "Rückenband" verläuft in der Gesäßfalte. Die Bänder sind schmaler. Einen Vorteil gegenüber Slips sehe ich nicht. Nachteile aber auch nicht.
    5. Keine Unterhose. Fand ich persönlich nicht angenehm. Das Material von mediven 550 ist schon deutlich rauer als normale Unterwäsche.

Empfehlen kann ich also alles zwischen Slips und abwärts Richtung weniger Stoff, exklusive keine Unterwäsche.

Alle Unterhosen haben gemein, dass sie Abdrücke hinterlassen. Ist aber bei mediven 550 KKL 2 wohl kaum zu vermeiden.

Kleines Update: Vermutlich ist ein breites dünnes Band besser als ein schmales und schlimmstenfalls dickes Band. Das spricht eher für Slips. Die Tangas die ich nun besitze, gehen eher in Richtung schmal und dick.

Bei meiner Ödematisierung ist das vermutlich nicht so relevant, da das Volumen, wie ich nun herausgefunden habe, extrem von meiner Waldmann-Krankheit und damit meiner Diät abhängt. Aktuell esse ich unter 10 g LCT-Fett am Tag und viele Ödeme sind "verschwunden".

Was vlt. für Tanga spricht: Das schmale Band muss ich nach dem Hochziehen der Bermudahose nicht mehr korrigieren und glattstreichen. Am Ende ist es auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

4 Mal editiert, zuletzt von Tim96 (4. November 2025 um 12:42) aus folgendem Grund: Info zu Tangas ergänzt.

Unsere Partner

Letzte Beiträge

• Crosseinsufizienz + Stammvarikose Vena Saphena Magna

Dr. Martin 13. November 2025 um 15:00
  • Steuern sparen rund ums Lymphödem

Amm 13. November 2025 um 13:26
  • Flachstrick Versorgung

Mausinki 13. November 2025 um 08:01
  • Genetische Diagnostik des primären Lymphoedems

Uli29 12. November 2025 um 16:08
  • Selbsthilfegruppe

CR1 12. November 2025 um 09:51

Heiße Themen

• Flachstrick Versorgung

11 Antworten, Vor einer Woche
  • Sanitätshaus anderes Modell als auf Rezept verschrieben bestellt

12 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Frage an euch

8 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Anfänger

100 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Lymphödem - Kompressionsstrümpfe zu eng?

13 Antworten, Vor einem Monat

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14