Guten Tag!
Habe Stammvarikosis im Oberschenkel ( vena saphena magna 11 cm )
Habe zur Zeit Flachstrick Klasse 2 aber nur vom Phlebologen bis zu den Knien.
Bin stark adipös. Kann das Blut im Oberschenkel pendeln und mir schaden.
Vielen Dank
Guten Tag!
Habe Stammvarikosis im Oberschenkel ( vena saphena magna 11 cm )
Habe zur Zeit Flachstrick Klasse 2 aber nur vom Phlebologen bis zu den Knien.
Bin stark adipös. Kann das Blut im Oberschenkel pendeln und mir schaden.
Vielen Dank
Vermutlich bist du durch AG-Strümpfe bzw. durch Tragen einer Strumpfhose besser geschützt
Die Kompression muß dort sein, wo die Varikosis ist. Wenn der Oberschenkel betroffen ist, mußt Du einen AG-Strumpf tragen.
Mir ist unverständlich, warum der Phlebologe Dir einen Unterschenkelstrumpf verschrieben hat. Gibt es eine Begründung dafür?
Meist sind das ja so komische halbseidene Argumente:
Strumpf wird sowieso nicht getragen, schauen wir erstmal, wie die Compliance ist.
Kniestrümpfe sind preiswerter
Leistenstrümpfe rutschen sowieso bei dieser Beinform
Er wollte erstmal schauen wie es damit geht . Er sagte jetzt wäre nicht der richtige Zeitpunkt. Ich habe auch ein Lymphödem. Wurde noch nie entstaut. Hab außerdem im Februar eine Thrombophlebitis im Unterschenkel bekommen. Die Stelle ist immer noch verhärtet aber seit 1 Woche is endlich die Rötung weg.
Frage: Kann ein Oberschenkelstrumpf Flachstrich Klasse 2 auf zug gemessen das Bein entstauen?
Frage: Wenn ich in Urlaub fliegen möchte was muss ich beachten?
Frage: Mein Hausarzt hat mir Oberschenkelstrümpfe aufgeschrieben und ich gehe in 2 Wochen zu einer Privatpraxis Angiologie als dritt Meinung. Habe in der Vergangenheit 2 Überweisungen bekommen . Zum Angiologen und Phlebologe mit komplett Unterschiedliche Diagnose ( akute Thrombophlebitis/ abgeheilte Thrombophlebitis)
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Im Sommer Kompressionsstrümpfe zu tragen, erfordert schon eine gewisse Patienten-Compliance.
Wer hat denn ein Lymphödem diagnostiziert? Am besten suchst Du Dir einen lymphologisch tätigen Arzt (vielleicht findest Du jemanden hier in der Datenbank).
Der Kompressionsstrumpf kann nur das Entstauungsergebnis halten.
Aber ich verstehe immer noch nicht: der Phlebologe hat Dir Unterschenkelstrümpfe verschrieben, und der Hausarzt Oberschenkelstrümpfe?
Da wird die KK streiken, wenn beide Rezepte eingereicht werden.
Der Phlebologe Unterschenkel und der Hausarzt Oberschenkel. Denke auch daß das die KK nicht akzeptiert. Bin selber ratlos was richtig ist. Einer sagt so der Andere wieder was anderes.
Lymphödem wurde vom Phlebologe diagnostiziert.
Wenn die Varikosis im Bereich des Oberschenkels ist und der Hausarzt Dir Oberschenkelstrümpfe verordnet hat, dann weiß ich nicht, wo das Problem liegt.
Ich habe den Eindruck, daß hier ein Arzt nichts vom anderen weiß - und jetzt kommt noch der Angiologe (dessen Fachgebiet das eigentlich nicht ist) dazu, der wiederum nichts von seinen beiden Kollegen weiß..............
Bisher habe ich eigentlich nicht viel von der elektronischen Patientenakte gehalten, aber vielleicht ist das doch nicht so schlecht.
Doch der Phlebologe weiß von der Diagnos vom Angiologen und mein Hausarzt hat alle Befunde vorliegen. Er empfahl mir sogar eine Drittmeinung.
Phiebologe sagte nur das er die Diagnose vom Angiologen nicht teilt. Also da würde auch nicht eine elektronische Patientenakte helfen
Welche deiner vier Diagnosen teilen Angiologe und Phlebologe nicht?
Lymphödem
Adipositas
Thrombophlebitis Unterschenkel
Stammvarikosis Oberschenkel
Es spricht doch in meinen Augen alles dafür, bis zur Leiste oder höher bestrumpft zu sein, und zwar von morgens bis abends jeden Tag! Und einen Lymphologen aufzusuchen
Vorsicht vor allen Ratschlägen, die zur schnellen Operation der Venen raten, womöglich sogar noch als Selbstzahler!
Thrombophlebitis im Unterschenkel
Angiologe sagt ja in der Vena saphena magna Thromben sichtbar. Ich soll Spritzen.
Phlebologe sagt keine akute Thrombophlebitis. Nur Venenwand verdickt, was für eine abgelaufene Thrombophlebitis spricht, keine Thromben sichtbar.
Bin verzweifelt. Wer hat Recht. Fakt ist das mein Bein an der Stelle wo gerötet und Schmerzen waren, sich mittlerweile di Rötung auch gebessert hat. Die Verhärtung immer noch besteht. Beim drauf drücke immer noch schmerzt.
Kläre bitte mit dem Hausarzt, ob du nicht vorsichtshalber eine medikamentöse Gerinnungshemmung einnehmen solltest. Ich denke jetzt an Tabletten, nicht an Spritzen, aber für eine längere Zeit.
Mir würde da ausreichen, wenn einer der Gefäß-Ärzte frei flottierende Thromben gesehen hat. Der andere wäre mir in diesem Fall egal.