1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Lipsuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Veranstaltungen
    8. Über uns
    9. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kompressionsstrümpfe
  3. Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen

User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

• CR1
  • 19. Juni 2025 um 10:51
1. offizieller Beitrag
  • CR1
    Administrator
    Reaktionen
    1.708
    • 19. Juni 2025 um 10:51
    • Offizieller Beitrag

User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema.

Teil 1 RE: User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema Teil1

Teil 2 folgt. Wir freuen uns:!:Es ist eine Bereicherung eure Versorgungen zu sehen.:thumbup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Freundliche Grüße CR1
    Christiana Rothhardt
    http://www.lymphnetzwerk.de

• Nächster offizieller Beitrag
  • StarGirl
    Schüler
    Reaktionen
    91
    • 19. Juni 2025 um 10:55

Für "Beine hoch" ist die Hängematte im Schatten ja optimal :)

Ich hab mich heute noch nicht rausgetraut... sieht so heiß aus ^^

LG u schönen Tag an alle!!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.995
    • 19. Juni 2025 um 12:23
    • Offizieller Beitrag

Zehenkappe zu kurz😢

Kann noch reklamiert werden

Dateien

IMG_2002.jpg 492,88 kB – 0 Downloads 173C3DA2-FA95-45F0-B8BF-F685EEFFD5FA.jpg 609,84 kB – 0 Downloads

Freundliche Grüße

Uli29

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.995
    • 19. Juni 2025 um 12:27
    • Offizieller Beitrag

ComfiWave als Nachtversorgung (links und Röckchen ) und für die Eigenbandagierung als unruhige Oberfläche für das schlechtere Bein

Rechts Jobst relax Nachtstrumpf

Dateien

7A73ED51-B837-4C48-BB1C-48D437782B8B.jpg 718,03 kB – 0 Downloads DAD542FA-7DD6-4044-A07E-FBB4E424EDB3.jpg 858,03 kB – 0 Downloads

Freundliche Grüße

Uli29

• AndiinKompression
    Schüler
    Reaktionen
    68
    • 19. Juni 2025 um 12:57

Habe nun auch auf Schenkellang gewechselt in Klasse 2…

Dateien

IMG_9582.jpg 660,25 kB – 0 Downloads IMG_9504.jpg 579,98 kB – 0 Downloads
  • StarGirl
    Schüler
    Reaktionen
    91
    • 19. Juni 2025 um 14:01

Ach cool Uli!

Den Comfiwave trage ich auch sehr gerne nachts, allerdings am schlechten Bein. Klappt eigentlich recht gut. Nur darf ich das Bein nicht zu sehr abwinkeln (90°), da sich sonst horizontale Falten in der Kniekehle bilden.

Zum Bandagieren benutze ich ihn auch sehr gerne. Auch deutlich lieber als den Juzo Softcompress. Ich habe nämlich die Variante zum Rumwickeln, die Gummiband und Klettverschluss hat. Und das ist ein bisschen kompliziert beim Binden anlegen und verrutscht auch gern mal.... auch der Überlapp in der Kniekehle ist etwas ungünstig.... Die Probleme hat man mit dem Comfiwave nicht.

Der Comfiwave AG Strumpf war echt ne gute Investition!

Das Leibteil/Röckchen hole ich mir als nächstes :)

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.995
    • 19. Juni 2025 um 14:26
    • Offizieller Beitrag

Oh ja, ich weiß, was du mit Querfalten meinst! Deshalb habe ich den ComfiWave jeweils eine Größe enger genommen als die Fachinfo es empfiehlt.

Ich habe ihn für beide Beine.

Ich konnte ihn glücklicherweise über ein Wochenende ausprobieren vor der Kaufentscheidung.

Die SoftCompress Bandagehilfe von Juzo hab ich maßgefertigt, da entfällt das Getüddel mit den Bändern. Geht von Leiste bis Zehen

Dateien

IMG_1287.jpg 735,88 kB – 0 Downloads 1C3E59D0-003D-4A2E-B5BA-3EAD97989263.jpg 586,11 kB – 0 Downloads IMG_1288.jpg 498,27 kB – 0 Downloads IMG_1289.jpg 427,39 kB – 0 Downloads

Freundliche Grüße

Uli29

• StarGirl
    Schüler
    Reaktionen
    91
    • 19. Juni 2025 um 14:46

Ich lag mit meinen Maßen genau zwischen zwei Größen und habe mich für die kleinere entschieden. Ihn kleiner zu nehmen hattest Du in einem anderen Thread ja schon empfohlen :) war genau richtig!

Eigentlich sitzt er schon recht gut und rutscht auch überhaupt nicht. Nur eben beim Knieabwinkeln gibt es Falten (die natürlich wieder verschwinden wenn ich das Bein wieder strecke).

Ich habe vor der Bestellung auch mit der Dame von Calimpa telefoniert. Sie war sehr nett, hat mich gut beraten und ein Umtausch auf eine andere Größe wäre selbstverständlich auch möglich gewesen, wenn er gar nicht gepasst hätte.

• Ralph
    Schüler
    Reaktionen
    74
    • 19. Juni 2025 um 18:58
    Zitat von Uli29

Zehenkappe zu kurz😢

Kann noch reklamiert werden

Nur so....nach dem Ablegen der Strümpfe kannst Du mit den gezeichneten Beinen einen Wettbewerb gewinnen, die sehen so hübsch aus, toll! ;)

Mit herzlichen Grüßen

Ralph

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.995
    • 19. Juni 2025 um 19:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von StarGirl

Ich lag mit meinen Maßen genau zwischen zwei Größen und habe mich für die kleinere entschieden. Ihn kleiner zu nehmen hattest Du in einem anderen Thread ja schon empfohlen :) war genau richtig!

Empfohlen nicht, sondern berichtet, dass ich es so gemacht habe und froh darüber bin

Freundliche Grüße

Uli29

• StarGirl
    Schüler
    Reaktionen
    91
    • 19. Juni 2025 um 22:17

sorry, falsch formuliert...

• AndiinKompression
    Schüler
    Reaktionen
    68
    • 20. Juni 2025 um 08:19

Guten Morgen in Kompression … Schenkellang

Dateien

IMG_9685.jpg 409,19 kB – 0 Downloads
  • StarGirl
    Schüler
    Reaktionen
    91
    • 1. Juli 2025 um 17:08

Hallo zusammen,

Letztens war im Sanitätshaus die Vertreterin von Bauerfeind da und hat mich gefragt, ob ich nicht mal Flachstrick von Ihnen probieren möchte. Ich hab dann argumentiert, dass ich nicht so experimentierfreudig bin, da die Krankenkasse ja nur eine begrenzte Anzahl Versorgungen pro Jahr übernimmt und ich mit meiner Kompri von den Mitbewerbern (Medi und Jobst) gut zurechtkomme. Und dann hat mir die Vertreterin ein Stoffmuster der Farbe Black Fire gezeigt und ich war hin und weg :love: sie hat dann noch ausgeführt, dass sie auch nahtlose Zehenkappen machen, auch meine CCLs haben und ebenso diverse Zusätze anbieten (Reißverschluss, Noppenhaftrand, ...). Daraufhin hab ich mich getraut, mir mal eine Versorgung von Bauerfeind machen zu lassen.

Langzeiterfahrung bzgl Kompression und Reaktion meines Lymphödems habe ich noch nicht, da ich die Versorgung erst eine Woche habe... aber bislang sieht es ganz gut aus, trotz heftiger Temperaturen. Und die Farbe ist der Wahnsinn!! :love:

Bislang habe ich getragen: Strumpfhose Medi 550 mit offener Fußspitze, mit CCL3 am linken (bösen) Bein, CCL2 am rechten Bein (prophylaktisch) und CCL2 am Leibteil (Quadrant auch etwas betroffen); zusätzlich nahtlose Zehenkappen Jobst CCL1 links; (Diagnose: sek. Lymphödem Stadium 2)

Die Versorgung von Bauerfeind hat dieselben Teile und CCLs und ist aus der Serie VenoTrain curaflow. Die Oberfläche fühlt sich sehr kuschelig an. Das Material in CCL2 ist deutlich dehnbarer in Längsrichtung. Die Verarbeitung ist top. Am Reißverschluss sind viel mehr Häkchen als bei Medi (was ich persönlich nicht bräuchte). Und die Noppen am Haftrand sind schwarz, passend zur Stofffarbe.

Wie gesagt - wie sich das langfristig verhält, kann ich noch nicht sagen. Aber ich wollte meine Freude über die mega tolle Farbe mit Euch teilen :)

• StarGirl
    Schüler
    Reaktionen
    91
    • 1. Juli 2025 um 17:09

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.995
    • 1. Juli 2025 um 17:50
    • Offizieller Beitrag

In meinen Augen ist das Aussehen doch secundär.

Ich habe das auch mal gemacht, die Produkte von Bauernfeind wurden mir sogar geschenkt. Ich habe ein primäres Lymphödem. Ich habe den „ Versuch“ ziemlich schnell abgebrochen. Das Bein wurde dicker trotz gleicher KKL

Freundliche Grüße

Uli29

• Ralph
    Schüler
    Reaktionen
    74
    • 1. Juli 2025 um 18:51

Ja, ich glaube das kann man ruhig einräumen dass es so hübsch aussieht.

Mit herzlichen Grüßen

Ralph

• Ralph
    Schüler
    Reaktionen
    74
    • 2. Juli 2025 um 06:53

Ich wünsche allen Lesern am wohl heute wärmsten Tag, alles Gute und Möglichkeit zur Ruhe. Der Tag kann beginnen, die Strümpfe sitzen 1a, Temperatur ist zumindest bei mir auf der Terrasse noch angenehm.

in Vorbereitung auf das was kommt nur noch eine Tasse Kaffee und dann rein in den Tag in diesem Sinne: allen alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

Ralph

• StarGirl
    Schüler
    Reaktionen
    91
    • 2. Juli 2025 um 07:28
    Zitat von Uli29

In meinen Augen ist das Aussehen doch secundär.

Ich habe das auch mal gemacht, die Produkte von Bauernfeind wurden mir sogar geschenkt. Ich habe ein primäres Lymphödem. Ich habe den „ Versuch“ ziemlich schnell abgebrochen. Das Bein wurde dicker trotz gleicher KKL

Gute Morgen Uli,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!! Mal sehen, wie sich das bei mir verhält. Ich bin gespannt.

Und Du hast natürlich Recht - primär muss die Versorgung ihren medizinischen Zweck erfüllen, dass sich das LÖ nicht verschlechtert (Erhaltungsphase)!
    Allerdings wirkt es sich schon auch positiv auf die Akzeptanz des Patienten ggüber seiner Kompressionsversorgung aus, wenn ihm gefällt, was er trägt :)

Jedoch muss ich sagen, dass es etwas irreführend ist, dass sich Materialien, die offiziell in die selbe Kompressionsklasse fallen, doch so unterschiedlich verhalten bzw auf das Ödem des Patienten auswirken können.... wsl ist es ein recht komplexes Zusammenspiel aus Querdehnung, Längsdehnung, Oberflächenstruktur, etc und man muss einfach das finden, das für einen selber am besten funktioniert. Es ist ja auch nicht jedes Ödem gleich...

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.995
    • 2. Juli 2025 um 07:41
    • Offizieller Beitrag

Wichtig ist natürlich, dass man selbst gegensteuert, wenn man eine Verschlechterung bemerkt. Und dass man die Verschlechterung überhaupt bemerkt.

Aber der Unterschied zwischen MEDI 550 und Bauernfeind venotrain curaflow ist schon gewaltig!

Mir gefällt diese doch recht forsche Bewerbung der Bauernfeind Kompression durch die Regionalvertreterinnen überhaupt nicht!

Freundliche Grüße

Uli29

• Griselda
    Moderator
    Reaktionen
    1.480
    • 2. Juli 2025 um 07:58
    • Offizieller Beitrag

Medi 550 hat eine erheblich höhere "Stiffness", also Wandfestigkeit. D.h., das Ödem hat einen viel größeren Widerstand, obwohl die Kompressionsklasse gleich ist.

Bitte markiere Dir (z.B. mit Kuli) ein paar Stellen am Ober- und Unterschenkel, an denen Du morgens und abends die Umfänge mißt und notierst. Dann merkst Du schnell, ob sich das Lymphödem verschlechtert.

Durch die Dokumentation hast Du dann auch ein Argument gegenüber der Krankenkasse (bei Verschlechterung des Befundes hast Du Anspruch auf eine zusätzliche Versorgung).

Und Ja, hübsch aussehen tut es! :) Ich drücke die Daumen, daß es klappt.

Liebe Grüße

Griselda

Unsere Partner

Letzte Beiträge

• Nikolaustag

CR1 12. Dezember 2025 um 16:54
  • Vibrationsplatte für Lymphödem am linken Bein

Vivien 12. Dezember 2025 um 15:12
  • Kalte und heiße Zehen im Winter

Vivien 9. Dezember 2025 um 17:46