Hallo,
Schon im Voraus vielen Dank für jegliche Informationen zu meinem Beitrag! Ich bin mir bewusst, dass dies hier keine Untersuchung vom Facharzt ersetzen kann und habe bereits einen Termin beim Lymphologen ausgemacht. Meine eigenen intensiven Recherchen haben mich leider nicht weitergebracht, daher erhoffe ich mir hier ein bisschen mehr zu erfahren.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich hatte vor 3,5 Jahren eine Varizen-OP (Stripping) am linken Bein und in der Leiste sind am Einschnitt narbige Veränderungen im subkutanen Gewebe aufgetreten (wurde durch ein MRT abgeklärt und bestätigt, Lymphknoten im MRT unauffällig).
Abdrücke von Socken, Jeansnähten o.ä. Sind seitdem links am gesamten Bein immer stärker und schneller ausgeprägt als rechts, was mich bisher nicht weiter beunruhigt hat, da ich auch unter einer stärkeren Bindegewebsschwäche leide.
Vor ca. 12 Wochen ist mir nach einer langen Wanderung ein geschwollener linker Knöchel aufgefallen, der seitdem mal stärker, mal schwächer geschwollen ist (Max 1,5 cm Umfangsdifferenz zu links, hochlegen reduziert die Schwellung).
Vor ca 6 Wochen hatte ich nach einem Tag am See mit viel Sonneneinstrahlung und wenig Bewegung einen linken geschwollenen Oberschenkel, der vor allem im Knie gespannt hat, Abbbeugen war nur eingeschränkt möglich und schmerzhaft. Die Schwellung am Knie war am nächsten Tag weniger, keine Spannungsschmerzen mehr.
Seitdem ist der linke Oberschenkel im Umfang deutlich größer als rechts (teilweise bis zu 4,5 cm), das Gewebe etwas fester, jedoch nicht prall geschwollen oder teigig. Es bleiben keine Dellen zurück, wenn man mit dem Finger länger draufdrückt, Abdrücke von Hosen jedoch schon, wie bereits beschrieben. Der Umfang ändert sich nicht nennenswert im Laufe des Tages.
Thrombose wurde mittels Ultraschall ausgeschlossen, auch sonst konnte mir der Phlebologe keine Erklärung für den Umfangsunterschied geben - er verschieb mir Lymphdrainage und murmelte etwas von „eventuell Lymphödem“, was jetzt auch auf der Diagnose steht.
Nun meine Frage an das Forum - ist das ein typischer Lymphödem-Verlauf? Ist die lokale Begrenzung auf den Oberschenkel und Fuß, ohne Schwellung in der Wade bei einem Lymphödem möglich/ üblich oder erklärbar? Was denkt ihr mit eurer gesammelten Erfahrung zu dem Fall?
Von den Ärzten kam bisher leider wenig hilfreiches…
Danke und viele liebe Grüße