Guten Tag,
Ich habe jetzt 2 Kliniken aufgesucht wg Lymphödem-OP am Bein nach Krebs-Bestrahlung in Leistengegend ( Die Lymphknoten in Leiste geben langsam auf).
Die eine Klinik möchte LVAs am Unterschenkel machen ( da die Flüssigkeit ja nach unten läuft) und die andere Klinik will sie in Leistengegend oder in der Nähe machen, ( da dort ja die kaputten Knoten sitzen). Was ist denn nun sinnvoller?
Und erholen sich die Lymphbahnen dann wieder, die man „zerschnitten“ hat? Oder gehen die auch zugrunde?
Danke euch für einen Rat.
Liebe Grüße
Claudi
LVA Unterschenkel oder Leiste/Oberschenkel?
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- Offizieller Beitrag
Welche Bildgebung der Lymphgefäße wurde denn durchgeführt?
Ich persönlich würde als erstes entscheiden, wer mein Operateur sein wird und dann mit diesem das weitere Vorgehen besprechen -
Liebe Claudi, das Lymphsystem läuft in einem Kreislauf von unten nach oben ( nicht nach unten). Der Grund warum bei dir das Bein anschwillt kann sein, dass aufgrund der Schädigung des Ls im Leistenbereich die Lymphflüssigkeit vom Bein im Leistenbereich nicht weiter transportiert wird (die Lymphflüssigkeit fließt vom Fuß hoch über die Leiste weiter Richtung Herz). Somit ist kann die Blockade in der Leiste dazu führen, dass die Flüssigkeit zurück ins Bein läuft. Wo da ggf. eine LVA sinnvoll zu setzen wäre, kann hier keiner sagen. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, die meine Kompetenz mehr als überschreitet. Ich empfehle, dass du dich immer bei Kliniken vorstellst, die schon viel Erfahrung mit LVA haben (ich weiß nicht, welche Kliniken du bereits warst). Ich war bei vier Spezialisten ehe ich mich dazu entschlossen habe LVA durchzuführen. Ich weiß, das ist nicht die erwartete Antwort aber ich hoffe, dir etwas geholfen haben zu können. VG
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- Offizieller Beitrag
Bei einer LVA werden keine Lymphbahnen "zerschnitten", sondern es werden künstliche Verbindungen (Anastomosen) zwischen lymphatischem und venösem System geschaffen, damit die Lymphflüssigkeit über die Vene abtransportiert wird.
Schau mal hier im Forum unter der Überschrift: "Prof.Taeger erklärt alles zum Thema Lipödem, Lymphödem und Lymphgefäße". Da wird die LVA genau erklärt einschl. Indikation, Vorbereitung, Durchführung, Nachbehandlung.
Welche Vorgehensweise bei Dir indiziert ist, können wir hier nicht beantworten, das mußt Du mit dem Operateur besprechen, der Deine Befunde kennt. Ich würde auf jeden Fall eine Klinik suchen, die viel Erfahrung mit solchen Eingriffen hat. Vielleicht findest Du etwas hier in der Datenbank.
Aber unabhängig davon: wie wirst Du denn konservativ behandelt? Bekommst Du MLD, hast Du eine Kompressionsversorgung? Wurde schon mal eine Entstauung durchgeführt?
Oft läßt sich auch durch konsequente konservative Behandlung ein befriedigendes Ergebnis erzielen.
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- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenGuten Tag,
Ich habe jetzt 2 Kliniken aufgesucht wg Lymphödem-OP am Bein nach Krebs-Bestrahlung in Leistengegend ( Die Lymphknoten in Leiste geben langsam auf).
Die eine Klinik möchte LVAs am Unterschenkel machen ( da die Flüssigkeit ja nach unten läuft) und die andere Klinik will sie in Leistengegend oder in der Nähe machen, ( da dort ja die kaputten Knoten sitzen). Was ist denn nun sinnvoller?
Und erholen sich die Lymphbahnen dann wieder, die man „zerschnitten“ hat? Oder gehen die auch zugrunde?
Danke euch für einen Rat.
Liebe Grüße
ClaudiHallo Claudia! Herzlich willkommen im Forum!
Wann wurde die Bestrahlung durchgeführt? Welcher Bereich? Welche Gesamtdosis wurde verabreicht? Wurde auch eine Tumoroperation mit Entfernung von Lymphknoten durchgeführt?
Uns schildere uns doch einmal bitte, wie deine derzeitige Behandlung aussieht?
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Ganz kurz: Man versucht die LVAs möglichst stammnah anzulegen, in der Fachsprache nennen wir das proximal. Leider gehen die Lymphgefäße bei Lymphabflussstörungen sehr schnell kaputt, beim sekundären Lymphödem von stammnah nach körperfern (zB von der Leiste Richtung Fuß). Das geht sehr viel schneller, als man das vom klinischen Bild her annehmen möchte. Somit ist es in den meisten Fällen gar nicht mehr möglich, die LVAs möglichst stammnah anzulegen. Beim primären Lymphödem verhält es sich etwas anders, das übersteigt aber diesen Rahmen.
ABER: Es werden (bzw sollten) niemals vollständig intakte Lymphgefäße für LVAs verwendet werden, die es, zumindest beim sekundären Lymphödem, sowieso nahezu nur sehr selten gibt. Es werden abbrechende Bahnen umgeleitet. Daher ist das Risiko auch extrem niedrig, eine Verschlechterung zu provizieren, wenn man sich mit der Materie wirklich gut auskennt. D.h. dann, wenn die durchführende Klinik auch eine entsprechende Erfahrung vorweist, modernste Bildgebung einsetzt und einen Operateur hat, die diese Eingriffe sehr oft durchführt. Die Lokalisation sinnvoller LVAs ergibt sich schlichtweg aus den anatomischen Gegebenheiten. Im Extremfall kann das zum Beispiel nur noch der Fußrücken sein.
Mein Tipp: Entscheidend ist nicht nur, ob in einer Institution der Eingriff mehrfach durchgeführt wird, sondern von wem. Also nachfragen! Es es dann auch wirklich garantiert, dass man von diesem Arzt/dieser Ärztin operiert wird? Das sollte klar festgelegt sein.
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Liebe Claudi, das Lymphsystem läuft in einem Kreislauf von unten nach oben ( nicht nach unten). Der Grund warum bei dir das Bein anschwillt kann sein, dass aufgrund der Schädigung des Ls im Leistenbereich die Lymphflüssigkeit vom Bein im Leistenbereich nicht weiter transportiert wird (die Lymphflüssigkeit fließt vom Fuß hoch über die Leiste weiter Richtung Herz). Somit ist kann die Blockade in der Leiste dazu führen, dass die Flüssigkeit zurück ins Bein läuft. Wo da ggf. eine LVA sinnvoll zu setzen wäre, kann hier keiner sagen. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, die meine Kompetenz mehr als überschreitet. Ich empfehle, dass du dich immer bei Kliniken vorstellst, die schon viel Erfahrung mit LVA haben (ich weiß nicht, welche Kliniken du bereits warst). Ich war bei vier Spezialisten ehe ich mich dazu entschlossen habe LVA durchzuführen. Ich weiß, das ist nicht die erwartete Antwort aber ich hoffe, dir etwas geholfen haben zu können. VG
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Huhu
Danke dir, welche Klinik empfiehlst du?
Danke sehr. Lg Claudia -
Ganz kurz: Man versucht die LVAs möglichst stammnah anzulegen, in der Fachsprache nennen wir das proximal. Leider gehen die Lymphgefäße bei Lymphabflussstörungen sehr schnell kaputt, beim sekundären Lymphödem von stammnah nach körperfern (zB von der Leiste Richtung Fuß). Das geht sehr viel schneller, als man das vom klinischen Bild her annehmen möchte. Somit ist es in den meisten Fällen gar nicht mehr möglich, die LVAs möglichst stammnah anzulegen. Beim primären Lymphödem verhält es sich etwas anders, das übersteigt aber diesen Rahmen.
ABER: Es werden (bzw sollten) niemals vollständig intakte Lymphgefäße für LVAs verwendet werden, die es, zumindest beim sekundären Lymphödem, sowieso nahezu nur sehr selten gibt. Es werden abbrechende Bahnen umgeleitet. Daher ist das Risiko auch extrem niedrig, eine Verschlechterung zu provizieren, wenn man sich mit der Materie wirklich gut auskennt. D.h. dann, wenn die durchführende Klinik auch eine entsprechende Erfahrung vorweist, modernste Bildgebung einsetzt und einen Operateur hat, die diese Eingriffe sehr oft durchführt. Die Lokalisation sinnvoller LVAs ergibt sich schlichtweg aus den anatomischen Gegebenheiten. Im Extremfall kann das zum Beispiel nur noch der Fußrücken sein.
Mein Tipp: Entscheidend ist nicht nur, ob in einer Institution der Eingriff mehrfach durchgeführt wird, sondern von wem. Also nachfragen! Es es dann auch wirklich garantiert, dass man von diesem Arzt/dieser Ärztin operiert wird? Das sollte klar festgelegt sein.
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Danke vielmals. Die Info mit dem Stammnah und „abbrechenden“ Lymphnahnen ist schonmal sehr hilfreich.
Ich komme aus Münster, welches ist die nächste beste Klinik? Würde gerne dann eine 3. aufsuchen. Danke für eine Empfehlung. -
Hallo Claudia! Herzlich willkommen im Forum!
Wann wurde die Bestrahlung durchgeführt? Welcher Bereich? Welche Gesamtdosis wurde verabreicht? Wurde auch eine Tumoroperation mit Entfernung von Lymphknoten durchgeführt?
Uns schildere uns doch einmal bitte, wie deine derzeitige Behandlung aussieht?
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Welche Bildgebung der Lymphgefäße wurde denn durchgeführt?
Ich persönlich würde als erstes entscheiden, wer mein Operateur sein wird und dann mit diesem das weitere Vorgehen besprechen2020-2021 Bestrahlung / Chemo ohne Tumorentfernung ( ging so weg) . Beide Leisten. Ansonsten alles durch …. MLD, Bestrumpfung etc.
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Bei einer LVA werden keine Lymphbahnen "zerschnitten", sondern es werden künstliche Verbindungen (Anastomosen) zwischen lymphatischem und venösem System geschaffen, damit die Lymphflüssigkeit über die Vene abtransportiert wird.
Schau mal hier im Forum unter der Überschrift: "Prof.Taeger erklärt alles zum Thema Lipödem, Lymphödem und Lymphgefäße". Da wird die LVA genau erklärt einschl. Indikation, Vorbereitung, Durchführung, Nachbehandlung.
Welche Vorgehensweise bei Dir indiziert ist, können wir hier nicht beantworten, das mußt Du mit dem Operateur besprechen, der Deine Befunde kennt. Ich würde auf jeden Fall eine Klinik suchen, die viel Erfahrung mit solchen Eingriffen hat. Vielleicht findest Du etwas hier in der Datenbank.
Aber unabhängig davon: wie wirst Du denn konservativ behandelt? Bekommst Du MLD, hast Du eine Kompressionsversorgung? Wurde schon mal eine Entstauung durchgeführt?
Oft läßt sich auch durch konsequente konservative Behandlung ein befriedigendes Ergebnis erzielen.
Hallo, ich hab alles durch und es verschlechtert sich nach und nach . Daher muss jetzt eine OP her. Ich brauch nur eine gute Klinik Münster-nah am besten. Fahre aber auch gerne weiter, wenn nötig und ihr mir eine empfehlen könntet.
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Welche Bildgebung der Lymphgefäße wurde denn durchgeführt?
Ich persönlich würde als erstes entscheiden, wer mein Operateur sein wird und dann mit diesem das weitere Vorgehen besprechenVielen Dank, 🙏🏼, komm noch nicht so ganz klar mit den Antworten hier logistisch quasi. 😀
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Hallo Claudi, ich habe mich in Wien operieren lassen und mich Dr. Tzou anvertraut. Ich bin bisher sehr zufrieden aber d.h. nicht, dass das Die Klinik oder DER Operateur ist. Es gibt in Deutschland auch sehr versierte und erfahrene Chirurgen in diesem Bereich. Wie z.Bsp. Dr. Taeger oder Dr. Fellmerer.
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- Offizieller Beitrag
und ihr mir eine empfehlen könntet.
Mit Empfehlungen ist das so eine Sache. Jeder hat da andere Kriterien.
Am besten schaust Du in der Datenbank, was von der Entfernung her für Dich in Frage kommt und schaust Dir dann die Internetseite der betreffenden Kllnik an.
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- Offizieller Beitrag
Wie bist du versichert?
Ich würde mich bei mehreren Operateuren ambulant vorstellen, natürlich mit allen Unterlagen , und , wenn möglich jemand nahestehenden dazu mitnehmen.