1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Lipsuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Veranstaltungen
    8. Über uns
    9. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kompressionsstrümpfe
  3. Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen

Kombi oder doch lieber Strumpfhose bei sehr dicken Beinen

• RiddaT
  • 4. September 2025 um 20:10
1. offizieller Beitrag
  • RiddaT
    Anfänger
    • 4. September 2025 um 20:10

Hallo zusammen,

ich hab mich heute erst angemeldet und war auch vorher noch nie auf der Seite. Ich habe ein Lymphödem Stadium 2 in beiden Beinen. Nach einer offenen Stelle am Schienbein, deren langwieriger Abheilung und ca. 10 Wochen Entstauung (bei sagenhaften Temperaturen) bekam ich auf mein Drängen endlich eine Strumpfverordnung. Heute habe ich, nach nunmehr 6 Wochen Wartezeit erstmals Strümpfe (Kombi aus oberschenkellangen Strümpfen und Radlerhose mit Haken und Reißverschluss, von medi) abgeholt. Es mussten bis dahin zwei Änderungen gemacht werden. 1.Änderung: die Radler war viel zu lang und wurde gekürzt 2.Änderung: das Silikonnoppenband wurde in ein Mikronoppenband getauscht. Auf das erste hat meine Haut reagiert. Die Kombination war Empfehlung vom SH, da ich damit viel besser zurechtkommen würde als mit einer Strumpfhose. Das war für mich nachvollziehbar, ich hab schon massive Bewegungseinschränkung durch mein Gewicht (160kg).

Vom ersten Eindruck der Passform nach ca. 8 Stunden Tragedauer würde ich sagen, alles ganz gut gemessen und umgesetzt. Aber ich werde mir übers Wochenende eine Liste machen, was mir so alles auffällt und was stört. Richtig anstrengend ist die doppelte Kompression durch Strumpf und Hosenbein an den Oberschenkeln, was mich massiv in meiner Bewegung einschränkt. Ich laufe damit sehr steif.

Ich möchte am liebsten keine Kombination sondern ein Teil, eine Strumpfhosen, meinetwegen auch mit Haken und Reißverschluss. Ob das SH sich darauf einlässt, nachdem es schon wegen des Noppenbandes Diskussion gab? Und bekomm ich eine Strumpfhose überhaupt angezogen? Ich fühle mich so unsicher und hoffe auf Erfahrungen von lieben Menschen mit ähnlichem Gewicht.

• Silke Elisabeth
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 5. September 2025 um 17:28

Hallo Ridda,

normalerweise bekommt man pro Halbjahr zwei Verordnungen für Kompressionsstrümpfe mit Wechselversorgung aus hygienischen Gründen. D. h., wenn du jetzt deine erste Versorgung hast, bekommst du erst neue, wenn

a) ein halbes Jahr vergangen ist
    b) früher, falls die erste (mit Wechselvers.) nicht mehr passt, weil du dadurch abgenommen hast.

Bei mir traf in den ersten beiden Jahren b) zu,, da hat die KV mir 4 Versorgungen inkl. Wechsel gegönnt, weil ich mit Bewegung, Kompressionsstrümpfen (Füße bis unter die Brust) und Ernährungsumstellung schnell neue benötigte. Das Sanitätshaus konnte den Bedarf anhand der veränderten Abmessungen beweisen.

Wenn du für dich notierst, was du an deiner Versorgung gut oder ungünstig findest, bist du für die nächste schlauer :) Man muss da erstmal mit klarkommen. Ich finde z. B. Kniestrümpfe und Caprihose total super zusammen, weil ich im Sommer oft an Wassertretstellen bin und so nur die Kniestrümpfe ausziehen muss und schnell selbst wieder anziehen kann. Da gibt es aber noch mehr Möglichkeiten.

Freundliche Grüße,
    Silke

Einmal editiert, zuletzt von Silke Elisabeth (5. September 2025 um 17:35)

• RiddaT
    Anfänger
    • 6. September 2025 um 10:26

Hallo Silke,

danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen. Eine Wechselversorgung habe ich nicht. Ich hab beim Phlebologen danach gefragt, wie ich das mit dem Waschen und Tragen im Alltag mit 1x Strümpfen realisieren soll und wurde mit der Antwort, dass das eben am Anfang so ist, stehen gelassen. Im SH wurde mir dagegen mitgeteilt, dass ich Anspruch auf 2x Versorgung im Jahr habe, unabhängig vom Zeitpunkt. Ich bin bei der AOK+ und da habe ich das auch so gelesen. Ich werd den Arzt beim nächsten Termin in 2 Wochen darauf ansprechen.

Ich wünschte, ich könnte wieder längere Strecken gehen. Bis vor 5 Jahren hab ich meine Lieblingsstrecke von 6km durch den Wald in einer Stunde bewältig, wog 50kg weniger. Jetzt machen mir nach nichtmal 1,5km Füße und Knie fast schon regelmäßig einen Strich durch die Rechnung und ich brauche Tage, bis die Schmerzen wieder weg sind. :(

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.981
    • 6. September 2025 um 11:09
    • Offizieller Beitrag

Am Anfang steht dir eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen zu.

Genauso auch bei Neuversorgung , die dir bei Veränderung der Messwerte unabhängig vom Zeitpunkt der vorherigen Versorgung verordnet werden kann.

Vermutlich will der Arzt erst mal sehen, wie die Compliance von dir ist.

Ansonsten pack ich den Strumpf abends in die Waschmaschine, lass ihn im Luftzug trocknen und zieh ihn nach 5 Stunden wieder an. Hab ich im Frühjahr einige Wochen so machen müssen, weil die andere Kompression in der Reklamation war.

Eine ganz andere Frage: wurdest du vor dem Ausmessen der Kompression entstaut? Also gelympht und anschließend bandagiert, viele Tage hintereinander? Bis DAs Ödem nicht mehr dellbar war?

Freundliche Grüße

Uli29

• Nächster offizieller Beitrag
  • RiddaT
    Anfänger
    • 6. September 2025 um 13:16

In den Kopf des Arztes hineingucken würd ich gern können. Offenbar muss ich den wohl doch viel mehr und hartnäckig fragen. Und ich meine, dass mit der Wechselversorgung muss er doch wissen, so als Facharzt mit >30 Jahren Berufspraxis. Vielleicht setz ich auch zuviel voraus :/.

Entstauung ging über 10 Wochen und ich bekomme 2x wöchentlich MLD

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.981
    • 6. September 2025 um 13:33
    • Offizieller Beitrag

Und wie oft wirst du jetzt bandagiert?

Wie gesagt, die maßgefertigte Flachstrick Kompression kostet deine Krankenkasse einen vierstelligen Betrag. Also eine Versorgung.

Der Arzt geht sicher davon aus, dass diese bei vielen Patientinnen direkt in den Kleiderschrank kommt und dort bleibt.

Zeig ihm, dass du deine konsequent trägst!

Freundliche Grüße

Uli29

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Griselda
    Moderator
    Reaktionen
    1.476
    • 6. September 2025 um 13:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RiddaT

Jetzt machen mir nach nichtmal 1,5km Füße und Knie fast schon regelmäßig einen Strich durch die Rechnung und ich brauche Tage, bis die Schmerzen wieder weg sind. :(

Gewichtsabnahme sollte absolute Priorität haben!

Es gibt Adipositas-Kliniken, es gibt Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung (bariatrische Operationen) usw. Am besten erkundigst Du Dich bei Deiner Krankenkasse, was sie Dir anbieten können.

Dein extremes Übergewicht belastet nicht nur den Bewegungsapparat, sondern auch das Herz-Kreislaufsystem, den Stoffwechsel......... eigentlich alle Körperfunktionen.

Möglicherweise bildet sich das Lymphödem bei einer deutlichen Gewichtsreduktion wieder zurück. Auf jeden Fall wird es positiv beeinflußt.

Liebe Grüße

Griselda

• RiddaT
    Anfänger
    • 6. September 2025 um 14:45
    Zitat von Uli29

Und wie oft wirst du jetzt bandagiert?

Wie gesagt, die maßgefertigte Flachstrick Kompression kostet deine Krankenkasse einen vierstelligen Betrag. Also eine Versorgung.

Der Arzt geht sicher davon aus, dass diese bei vielen Patientinnen direkt in den Kleiderschrank kommt und dort bleibt.

Zeig ihm, dass du deine konsequent trägst!

Gar keine Bandagen mehr, davon hat er überhaupt nicht gesprochen.

Wovon der Arzt ausgeht ist mir egal, ich muss ihm nichts beweisen. Ich will die Strümpfe tragen, weil es MIR damit gut geht.

Mir sind die Kosten für das Strumpfzeugs bekannt. Die Kosten alleine für die Bandagen lagen bei über 8000 Euro, da hat er überhaupt nicht blöd rumgetan. Es wäre auch deutlich günstiger gegangen.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.981
    • 6. September 2025 um 14:50
    • Offizieller Beitrag

8000€ für die Bandagierung? Hast du dich verschrieben ?

Freundliche Grüße

Uli29

• RiddaT
    Anfänger
    • 6. September 2025 um 19:40
    Zitat von Uli29

8000€ für die Bandagierung? Hast du dich verschrieben ?

Nein tatsächlich nicht, ich sehe in der Krankenkassen App welche Beträge da zusammenkommen. Anfangs brauchte ich auch noch spezielle Wundauflagen die richtig ins Geld gingen. Als Bandagen hatte ich 2K Binden, erst die Urgo, dann die von ahc, letztere bis ich endlich die Strümpfe abholen konnte.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.981
    • 6. September 2025 um 20:34
    • Offizieller Beitrag

Dann verstehe ich das.

Aber Wundbehandlung von chron Wunden und Bandagierung sind doch zwei verschiedene Dinge.

Und es ist natürlich teuer, wenn man bandagiert wird ( im Gegensatz zur Eigenbandagierung, bei der ja keine Personalkosten anfallen).

Schau, dass du durchsetzt, dass du eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen bekommst!

Freundliche Grüße

Uli29

• RiddaT
    Anfänger
    • 7. September 2025 um 09:34

Danke für die Tipps.

Gibt es denn noch Forumsmitglieder die, entsprechend meines Eingangsbeitrages von ihren Erfahrungen berichten würden?

Zitat von RiddaT

...

Ich möchte am liebsten keine Kombination sondern ein Teil, eine Strumpfhosen, meinetwegen auch mit Haken und Reißverschluss. Ob das SH sich darauf einlässt, nachdem es schon wegen des Noppenbandes Diskussion gab? Und bekomm ich eine Strumpfhose überhaupt angezogen? Ich fühle mich so unsicher und hoffe auf Erfahrungen von lieben Menschen mit ähnlichem Gewicht.

• Griselda
    Moderator
    Reaktionen
    1.476
    • 8. September 2025 um 07:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RiddaT

Ich fühle mich so unsicher und hoffe auf Erfahrungen von lieben Menschen mit ähnlichem Gewicht.

Hast Du Dich schon mal in einem Adipositas-Forum angemeldet? Da wirst Du sicher eher Erfolg haben.

Liebe Grüße

Griselda

• RiddaT
    Anfänger
    • 8. September 2025 um 21:06

Das wird wohl so sein.

• Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 11. September 2025 um 21:15

Führt eine Kombiversorgung nicht zu einer Abschnürung der Beine durch die doppelte Kompression dort, wo sich die Unterhose und der Beinstrumpf überschneiden?

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    1.981
    • 11. September 2025 um 21:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tim96

Führt eine Kombiversorgung nicht zu einer Abschnürung der Beine durch die doppelte Kompression dort, wo sich die Unterhose und der Beinstrumpf überschneiden?

Nein, das wird beim Ausmessen berücksichtigt. Im Überlappungsbereich ist nur jeweils der halbe Kompressionsdruck.

Freundliche Grüße

Uli29

Unsere Partner

Letzte Beiträge

• Crosseinsufizienz + Stammvarikose Vena Saphena Magna

Dr. Martin 13. November 2025 um 15:00
  • Steuern sparen rund ums Lymphödem

Amm 13. November 2025 um 13:26
  • Flachstrick Versorgung

Mausinki 13. November 2025 um 08:01
  • Genetische Diagnostik des primären Lymphoedems

Uli29 12. November 2025 um 16:08
  • Selbsthilfegruppe

CR1 12. November 2025 um 09:51

Heiße Themen

• Flachstrick Versorgung

11 Antworten, Vor einer Woche
  • Sanitätshaus anderes Modell als auf Rezept verschrieben bestellt

12 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Frage an euch

8 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Anfänger

100 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Lymphödem - Kompressionsstrümpfe zu eng?

13 Antworten, Vor einem Monat

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14