Ich habe an meinem Körper eine ganze Reihe Ödeme. An den Beinen trage ich seit vielen Jahren Oberschenkelstrümpfe. Links in der Kompressionsklasse 2, und rechts in der Kompressionsklasse 3.
Nun stelle ich seit einigen Wochen eine Verschlimmerung meines Ödems an der rechten Seite fest. Obwohl der Schenkel gut entstaut ist, entsteht nun ein Ödem oberhalb des Strumpfabschlusses auf Höhe des Oberschenkelkopfes. Es ist nun wohl an der Zeit meine Kompressionsversorgung zu vergrößern.
Ich habe gesehen, dass medi eine Hose mit Leibteil extra für Männer anbietet. Mir wird aber nicht ersichtlich, ob ich diese mit unterschiedlichen KKLs bekommen kann? Ich kann mir zwei Optionen vorstellen:
- Oberschenkelstrumpf rechts KKL 3, Oberschenkelstrumpf links KKL 2, Leibteil KKL 2
- Kompressionsstrumpfhose KKL2 und KKL3 in einem?
Weiß hier jemand weiter?
Warum wächst mein Ödem aktuell wieder? Ich weiß es nicht. Das letzte Mal, dass sich meine Beinödeme ausgebreitet haben ist sicher schon über 10 Jahre her. Ich habe zuletzt meine Ernährung angepasst und nehme nun mehr MCT-Fette, mehr Eiweiß (Gesamteiweiß 3,9 g/dl aktuell), mehr Vitamine, und mehr Mineralien zu mir. Eigentlich sollte es mir dadurch bessern gehen und nicht schlechter. Vielleicht ist es auch Zufall. Aber das ist ein anderes Thema.