1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kompressionsstrümpfe
  3. Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen

Kompressionsstrumpfhose mit unterschiedlichen Kompressionsklassen links und rechts möglich?

• Tim96
  • 11. September 2025 um 21:52
1. offizieller Beitrag
  • Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 11. September 2025 um 21:52

Ich habe an meinem Körper eine ganze Reihe Ödeme. An den Beinen trage ich seit vielen Jahren Oberschenkelstrümpfe. Links in der Kompressionsklasse 2, und rechts in der Kompressionsklasse 3.

Nun stelle ich seit einigen Wochen eine Verschlimmerung meines Ödems an der rechten Seite fest. Obwohl der Schenkel gut entstaut ist, entsteht nun ein Ödem oberhalb des Strumpfabschlusses auf Höhe des Oberschenkelkopfes. Es ist nun wohl an der Zeit meine Kompressionsversorgung zu vergrößern.

Ich habe gesehen, dass medi eine Hose mit Leibteil extra für Männer anbietet. Mir wird aber nicht ersichtlich, ob ich diese mit unterschiedlichen KKLs bekommen kann? Ich kann mir zwei Optionen vorstellen:

1. Oberschenkelstrumpf rechts KKL 3, Oberschenkelstrumpf links KKL 2, Leibteil KKL 2
    2. Kompressionsstrumpfhose KKL2 und KKL3 in einem?

Weiß hier jemand weiter?

Warum wächst mein Ödem aktuell wieder? Ich weiß es nicht. Das letzte Mal, dass sich meine Beinödeme ausgebreitet haben ist sicher schon über 10 Jahre her. Ich habe zuletzt meine Ernährung angepasst und nehme nun mehr MCT-Fette, mehr Eiweiß (Gesamteiweiß 3,9 g/dl aktuell), mehr Vitamine, und mehr Mineralien zu mir. Eigentlich sollte es mir dadurch bessern gehen und nicht schlechter. Vielleicht ist es auch Zufall. Aber das ist ein anderes Thema.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.132
    • 11. September 2025 um 22:07
    • Offizieller Beitrag

Ich trage auch links kkl2 (Medi Cosi) und rechts kkl3 ( Medi 550)

Und zusätzlich habe ich eine Bermuda in kkl2 (Medi Cosi)

Warum nimmst du nicht erstmal eine Bermuda dazu?

Die andere Frage , warum dort Volumen zunimmt besprich bitte mit deinem Arzt .
    Ich hatte 2013 eine ähnliche Situation, hab ein Kernspin gemacht, hab einen Urologen, Gynäkologen aufgesucht, Darmspiegelung gemacht etc.

Freundliche Grüße

Uli29

• Nächster offizieller Beitrag
  • Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 11. September 2025 um 22:16
    Zitat von Uli29

Ich trage auch links kkl2 (Medi Cosi) und rechts kkl3 ( Medi 550)

Und zusätzlich habe ich eine Bermuda in kkl2 (Medi Cosi)

Warum nimmst du nicht erstmal eine Bermuda dazu?

Cosi weil es angenehmer zu tragen ist oder weil 550 hier keine gute Idee ist?

Ich habe aktuell 3 Rezepte für für Oberschenkelstrümpfe und Zehenkappe auf meinem Tisch liegen. Vielleicht sollte ich nochmal zu meiner Hausärztin und mir ein weiteres Rezept für so eine Bermuda besorgen. Ich habe das neue Ödem noch nicht angesprochen bei ihr.

Zitat von Uli29

Die andere Frage , warum dort Volumen zunimmt besprich bitte mit deinem Arzt .
    Ich hatte 2013 eine ähnliche Situation, hab ein Kernspin gemacht, hab einen Urologen, Gynäkologen aufgesucht, Darmspiegelung gemacht etc.

Ich habe bald einen Termin in der Humangenetik und bemühe mich aktuell um eine weitergehende Diagnostik in Bonn. Das wird aber noch einige Monate dauern bis ich dort vorstellig werde. Ich hatte sowas in der Vergangenheit schon ein paar Mal im unteren Rücken. Oder im rechten Unterarm als ich noch sehr viel Krafttraining und Gewichtheben gemacht habe. Vielleicht hängt es mit der Dysplasie der Gefäße im Bauch zusammen.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.132
    • 11. September 2025 um 22:56
    • Offizieller Beitrag

Cosi, weil es richtig angenehm zu tragen ist. Und Bermuda, weil ich damit auch mal die Eigenbandagierung oben festklemmen kann.

DAs tolle an einer Bermuda ist auch, dass man sie einfach ausziehen kann , mitten am Tag.

Oder ich lasse sie ganz weg, an bestimmten Tagen.

2013 hatte ich Angst gehabt, einen Tumor im Bauchraum zu haben, der mir irgendwas abdrückt. Deshalb damals die umfangreiche Diagnostik.

Freundliche Grüße

Uli29

Einmal editiert, zuletzt von Uli29 (12. September 2025 um 13:01)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 13. September 2025 um 12:26

Wie lang sind denn jeweils deine Bermudahose und Oberschenkelstrümpfe? Meine Oberschenkelstrümpfe gehen bis ganz nach oben. Bermudahosen reichen bis zum Knie nehme ich an?

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.132
    • 13. September 2025 um 12:34
    • Offizieller Beitrag

Nein, das wird doch individuell gemessen und mit dem Patienten besprochen. Bei mir ist der halbe Oberschenkel Überlappungsbereich.

Oft ist der Abschluss zum Bauch hin das Problem , nicht die Überlappung an den Oberschenkeln.

Dann muss halt reklamiert werden.

Freundliche Grüße

Uli29

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.132
    • 13. September 2025 um 13:23
    • Offizieller Beitrag

In die Bermuda können maßgefertigte Pelotten eingearbeitet werden. Ich kenn die von Juzo, möglicherweise gibt es aber auch welche von anderen Herstellern. Dies ist oft toll bei Lymphödemen im Genitalbereich .

Bei einer komplizierten Situation empfehle ich eine zügige stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik. Da wirst du im Anschluss gut bestrumpft durch das angebundene Sanihaus. DAs ist sinnvoller als am Heimatort teure Produkte zu bestellen, die dann nach der Entstauung nicht mehr passen.

Freundliche Grüße

Uli29

• Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 13. September 2025 um 13:54

Tatsächlich ist im Genitalbereich (Hodensack) alles entstaut. Es füllt sich nur temporär für wenige Stunden, wenn mein Lymphsystem stark belastet wird, z.B. durch Alkohol und Fett (LCTs) oder allgemein belastende längere Aktivitäten. In erster Linie verschlimmert durch Deformation (vermutlich) im Bauchraum. Vor einigen Jahren war es weniger wechselnd ausgeprägt.

In der letzten Diagnose in der Földiklinikambulanz wurde es als "eiweißverlierende lymphostatische Enteropathie bei Lymphangiodysplasie im Bereich des Bauch- und Brustraumes" beschrieben.

Unter anderem motiviert durch Beiträge in diesem Forum, habe ich nun im November eine Vorstellung in der Genetik und im Februar in der interventionellen Radiologie in Bonn mit Weiterbehandlung. Vielleicht wird man herausfinden können, um was es sich konkret handelt. Ich hoffe insgeheim darauf, dass die Gefäße im Dünndarm verschlossen werden können.

Aber ja, kurzfristig wäre selbst eine ambulante Entstauung gut. Ich habe Sorgen meine (recht neue) Hausärztin mit diesen Themen zu überlasten und zu nerven. Daher habe ich mir bei mir bis jetzt nur Rezepte für neue Strümpfe besorgt und lasse meine Blutwerte kontrollieren

Partner

Letzte Beiträge

1. Ich bin neu und überfordert

Thomas7007
    15. Juli 2026 um 21:08
  2. Gesucht: Lymphomat

CR1
    14. Juli 2026 um 21:11
  3. Ich habe Krampfadern, sollte ich Kompressionstrümpfe tragen ?

CR1
    14. Juli 2026 um 17:06
  4. Sollte ich auch bei einem Lipödem Kompressionsstrümpfe tragen ?

CR1
    14. Juli 2026 um 15:22
  5. Kompressionstrümpfe für Lymphödem ?

CR1
    14. Juli 2026 um 09:21

Heiße Themen

1. Ich bin neu und überfordert

69 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

65 Antworten
    Vor 2 Monaten
  3. Ausschlag

11 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

12 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Restles Leg Syndrom

8 Antworten
    Vor einem Monat

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln