Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und mich interessieren eure Erfahrung mit den Kompressionsstrümpfen.
Ich trage schon über 20 Jahre CCL3 Flachstrick mit meinen primären Lymphödem. Ich hatte das Sanitätshaus gewechselt und das neue hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Versorgung viiiiiiel zu eng sei.
Ja, sie sind eng, aber ich habe kein Kribbeln oder sonstiges und ich habe beim Tragen auch nicht das Gefühl von schweren Beinen, sondern vergesse tagsüber tatsächlich, dass ich ein Lymphödem habe. Das Maß der alten Versorgung war aber tatsächlich nicht mehr auf Zug zu messen, sondern wurde zum Teil nochmal enger gerechnet, weil man soweit nicht mehr ziehen konnte.
Jetzt die neue Versorgung ist eine andere Marke und wurde „gemäß Lehrbuch“ angemessen und sogar vom medizinischen Dienst der Strumpffirma nochmal nachgemessen. Also das waren in meinen Augen kompetente Leute am Werk . Aber ich finde die neue Beziehung arg weit und schwere Beine/Füße habe ich auch.
Ich will meinen Beinen nichts Böses antun und bin hin und her gerissen… ist der alte Strumpf zu eng oder der neue zu weit? Ich werde den allen und neuen Strumpf im Wechsel tragen und regelmäßig meine Umfänge messen.
Mich würde interessieren, wie ihr euer optimales Maß gefunden habt und ab wann würdet ihr sagen, dass ein Strumpf zu eng ist? Was sind eure Erfahrungen?