1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Lipsuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Lymphödeme - Lymphchirurgie - Lipödeme - Liposuktion
  3. Lymphödeme

Ödeme in Fingern ausgelöst durch Belastung beim Sport?

• Tim96
  • 25. September 2025 um 13:11
  • Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 25. September 2025 um 13:11

Dieser Post ist wohl weniger eine Frage, als eine Art Bericht. Ich teile die Erfahrung, weil es vielleicht interessant zu lesen ist. Und vielleicht meldet sich mal jemand, der auch betroffen ist.

Ich habe neben primären Lymphödemen in den Beinen auch ein "primäres Lymphödem in Verdauungstrakt". Ich vermute, dass aufgrund von Genmutationen große Teile meines Körpers mehr oder weniger betroffen sind. Das zur Vorgeschichte.

Vor einigen Jahren, es müsste 2015 oder 2016 gewesen sein, habe ich relativ intensiv Krafttraining betrieben. Als Teil dieses Trainings habe ich immer höhere Gewichte gehoben und gerudert. Bis zu 140 kg. Damals konnte ich mein Körpergewicht auch von unter 80 kg auf 95 kg steigern bei 190 cm Körpergröße.

Eines Tages habe ich nach dem Training eine Art stechenden Schmerz im mittleren Knöchel des rechten Zeigefinger gespürt. Auch war der Finger leicht rot und etwas steif. Ich habe mir nichts dabei gedacht und die nächsten Tage weitertrainiert. Schnell merkte ich, dass mein Finger anschwoll. Dementsprechend habe ich den Finger bandagiert, so wie man bei einer Kompressionsbandage an den Beinen auch die Zehen bandagiert.

Die Entzündungssymptome sind nach einigen Tagen, wenigen Wochen, verschwunden. Geblieben ist das Ödem. Über die nächsten zwei oder drei Jahre sind die restlichen Finger bis auf die Daumen dazugekommen. Mit immer dem selben Muster. Ein unangenehmes Stechen im Knöchel, etc., mit bleibendem Ödem.

Kurioserweise geht das Ödem tagsüber, vor allem wenn ich viel sitze und mich entspanne, komplett zurück. Es ist nicht einmal eine Kompression notwendig. Nachts hingegen, werden die Finger warm und schwellen. Und zwar in einem solchen Umfang, dass das Beugen der Finger merklich eingeschränkt ist. Daher bandagiere ich die Finger nachts.

Diagnose wurde durch Dr. Oberlin gestellt in der Ambulanz der Földiklinik. Wechselnd ausgeprägtes Lymphödem in den Fingern. Genauer untersucht wurde der Fall nicht. Ich vermute, dass die Entzündung meine bereits im gesamten Körper sehr schwachen Lymphgefäße zerstört hat. Oder es hat etwas mit der Dysplasie im Bauch zu tun, wobei meine Albuminwerte (anders als Immunglobulin) eigentlich in Ordnung sind.

Hier ist ein kleines Video, wo man das Ödem gut erkennen kann und den Zustand vergleichen kann, wenn man die Endlosschleife aktiviert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier die zwei Einzelbilder. Das erste Foto stellt den Zustand am Abend da. Das zweite Foto wurde einige Stunden später in der Nacht aufgenommen. Die Ödematisierung kann man besonders gut am Mittelfinger erkennen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moral aus der Geschichte: Auf den Körper hören und körperliche Belastungen in diesem Umfang sofort einstellen.

• Iso
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 25. September 2025 um 16:38

Meine Finger schwellen auch gerne an.

Z.B. Im Studio nach Klimmzügen oder im Sommer, wenn ich einen längeren Spaziegang mache (deutlicher als auf deinen Fotos)

Nach dem Spaziergang werden sie immer schnell wieder normal.

Nach den Klimmzügen sind die Finger dicker geblieben. Von daher verzichte ich darauf, wurde dann nach einiger Zeit auch wieder normal.

• Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 25. September 2025 um 20:06

Interessant. Ich nehme mal an, dass deine Beine von Lymphödemen betroffen sind?

Wäre auch interessant herauszufinden, ob diese Flüssigkeit in den Fingern reich oder arm an Eiweiß ist. Wenn es Lymphödeme sind in den Fingern müsste die Flüssigkeit eiweißreich sein, soweit ich weiß.

• Iso
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 28. September 2025 um 11:55

Ja, zum Glück nur das rechte Bein. Das Anschwellen der Finger stört mich nicht, weil ich das schon immer habe und die Schwellung schnell wieder zurück geht. Mich würde interessieren ob bei anderen die Hände auch wenn es warm ist, beim Spaziergang anschwellen?

• Tim96
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 28. September 2025 um 16:27

Bei mir schon, aber nur bei längeren Spaziergängen / Wanderungen. Und es sind auch nur die Finger bei mir die anschwellen. Der Handrücken und die Daumen sind nie betroffen. Die Schwellungen gehen auch bei mir ziemlich schnell zurück. Ich bandagiere die Finger aber trotzdem, weil ich das angeschwollene Gefühl unangenehm finde und Fibrosierung verhindern will. Bis jetzt funktioniert das. Die Finger sind dünn und knochig wie eh und je :D

Unsere Partner

Letzte Beiträge

• Selbsthilfegruppe

CR1 13. Januar 2026 um 19:34
  • Rehasport mit Diagnose Lymphödem

Uli29 13. Januar 2026 um 17:27
  • Flachstrick passt einfach seit Jahren nicht

Rina_87 12. Januar 2026 um 20:03
  • ELIPSEN- Trainer für zu Hause

Marcus_Koller 12. Januar 2026 um 17:08
  • User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

AndiinKompression 11. Januar 2026 um 09:03