1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kompressionsstrümpfe
  3. Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen

Flachstrick Versorgung

• CR1
  • 31. Oktober 2025 um 10:18
1. offizieller Beitrag
  • CR1
    Administrator
    Reaktionen
    1.773
    • 31. Oktober 2025 um 10:18
    • Offizieller Beitrag

Liebe Mitglieder und Besucher eine Umfrage zu eurer Versorgung

Welche Flachstrickversorgung tragt ihr?
    Wir würden gerne eure Erfahrungen zu Flachstrick-Kompressionsversorgungen erfahren für die Mitglieder oder Neuversorgungen.
    Welche Qualität nutzt ihr aktuell, und wie zufrieden seid ihr damit (z. B. Passform, Tragegefühl, Alltagstauglichkeit)?
    Gerne auch Hinweise zu Besonderheiten wie Haftbänder, Materialhärte oder Anpassung.

Danke für euren Austausch

Kompressionsstrümpfe
    Auf den folgenden Seiten finden Sie allgmeine Informationen zu Kompressionstrümpfen und Produktinformationen verschiedener Hersteller.
    www.lymphnetzwerk.de

Freundliche Grüße CR1
    Christiana Rothhardt
    http://www.lymphnetzwerk.de

• Nächster offizieller Beitrag
  • Mausinki
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 31. Oktober 2025 um 13:46

Ich trag die von Bauerfeind und bin sehr zufrieden. Ich hab spezielle stricknähte an den knien, da ich kinder hab und auch auf den boden sitze, damit das nicht so einschneidet. Hatte deswegen noch keine probleme oder ein einschneiden. Am anfang ist es vielleicht noch ungewohnt weil es halt eng ist 😅 der stoff ist auch recht dick und fest im vergleich zu anderen aber genau das mag ich.

Ich persönlich kann jedem empfehlen sich im sanitätshaus beraten zu lassen. Die sind echt lieb und helfen für euch die beste versorgung zu finden. Sagt aber wie euer alltag ist. Sitzt ihr viel? Habt ihr kinder? Steht/geht ihr viel? Etc.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.035
    • 31. Oktober 2025 um 14:20
    • Offizieller Beitrag

Mausinki

Trägst du die venotrain Curaflow oder die festere Flachstrick von Bauernfeind?

In kkl2 oder kkl3? Ich frag wegen der Kniekomfortzone.

Freundliche Grüße

Uli29

Einmal editiert, zuletzt von Uli29 (31. Oktober 2025 um 14:26)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • natha
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 7. November 2025 um 20:02

Ich trage die Versorgung von Jobst elvarex.

Zehenkappen in kkl2. Hier gefällt mir, dass es keine Nähte gibt. Oberschenkelstrümpfe in kkl 3 forte. Das Gestrick ist schon fest und unruhig. Aber meinem Ödem tut es gut. Der Haftrand hält gut. Aber, wie wahrscheinlich bei jedem Herrsteller, gibt es im Sommer oder Sport Irritationen. Ansonsten trage ich noch die Bemuda. Hier habe ich die Soft Variante. Die ist wirklich sehr angenehm. Am Bund gibt es keinen Haftrand, sondern einen speziell gestrickten Anschluss. Da rollt auch nix auf.

Ich bin wirklich gut zufrieden, auch wenn die Qualität auf den ersten Blick recht robust wirkt. Im Alltag ist das kein Problem und wirkt eher drainagierend. Das Material hat einen hohen Arbeitsdruck, was für stärkere Ödeme von Vorteil ist. Ich kann damit gut aktiv sein, auch ohne Bewegungszonen im Kniebereich - Sport, Wandern, etc

Einzig die Farbauswahl würde ich mir reichhaltiger wünschen.

• natha
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 7. November 2025 um 20:11

Achja, kleiner Nachtrag:

Es gibt die Farbvarianten mit zwei unterschiedlichen Farben gestrickt., z.B. grau rosa. Sieht dann etwas meliert aus. Ist schick, aber ich fand, dass die Passform dadurch eingebüßt hat. Mein SH hat diese Rückmeldung auch wohl des öfteren bekommen.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.035
    • 7. November 2025 um 21:29
    • Offizieller Beitrag

Hallo natha

Wie kommst du denn mit der Qualität klar?

Ich habe diese Strümpfe auch schon getragen, ich mochte das grobe Gestrick gerne tragen, aber ich habe regelmäßig nach nur drei/vier Monaten Löcher unter der Fußsohle gehabt. Diese wurden gestopft, damit war der Strumpf für mich nicht mehr tragbar und ich habe dann den Hersteller gewechselt. Das ist aber mindestens 10 Jahre her.
    Hat sich das Problem verbessert?

Freundliche Grüße

Uli29

• StarGirl
    Moderator
    Reaktionen
    104
    • 8. November 2025 um 11:37

Hallo,

Ich trage bei sekundärem Lymphödem eine Strumpfhose von Medi in der 550er Qualität.

Linkes Bein Stadium 2 mit CCL3. Rechtes Bein Stadium 0 mit CCL2. Leibteil Stadium 1 mit CCL2.

Ich habe keine Knieentlastungszone o.ä. und komme trotzdem beim Sport, Radfahren etc gut zurecht.

Sprunggelenk mit y-Einkehre.

Am Leibteil habe ich einen Reißverschluss (leichteres Anziehen da schmale Taille) und ein Noppenhaftband (nur sehr sehr, selten mal Hautirritationen und witzigerweise immer an derselben Stelle).

Die Fußspitzen sind offen.
    Am linken Fuß trage ich eine Zehenkappe von Jobst Elvarex in CCL1, die ich sehr schätze, da sie keine Nähte hat. Fußspitze Medi 550er ohne Nähte CCL1 hab ich mal probiert, aber war mir zu intensiv (Die Zehen schlafen dann ein wenn ich liege.)
    Am Anfang hatte ich mal geschlossene Fußspitze, aber das war zu eng für meine Zehen. Und die Softfußspitze hat nicht lange gehalten (mit den Zehennägeln durchgebohrt) und sie hat auch keine nennenswerte Kompression.

Mit der ganzen Kombi bin ich sehr zufrieden. Trage das Ganze schon seit gut drei Jahren so.

• Paja
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 9. November 2025 um 16:44

Ich habe ein primäres Lymphödem am linken Bein, trage Juzo Expert CCL2 mit Mikronoppen, bisher ohne andere "Extras", mit geschlossener Spitze (da Fuss mitbetroffen), und bin damit sehr zufrieden.

• natha
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 11. November 2025 um 07:36
    Zitat von Uli29

Hallo natha

Wie kommst du denn mit der Qualität klar?

Ich habe diese Strümpfe auch schon getragen, ich mochte das grobe Gestrick gerne tragen, aber ich habe regelmäßig nach nur drei/vier Monaten Löcher unter der Fußsohle gehabt. Diese wurden gestopft, damit war der Strumpf für mich nicht mehr tragbar und ich habe dann den Hersteller gewechselt. Das ist aber mindestens 10 Jahre her.
    Hat sich das Problem verbessert?

Ich hatte noch nie Probleme mit Löchern oder Laufmaschen.

• Krokusknospe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    • 12. November 2025 um 17:07

Hallo Zusammen,

nachfolgend möchte ich eine meiner aktuelleren Versorgungen vorstellen.

Zehenkappen: Jobst Elvarex Plus, KKL 1, Farbe: Cranberry

Positiv für mich: Das etwas grobere Gestrick bewirkt einen guten Lymphabfluss. Nachts kann ich die Zehenkappen problemlos tragen.

Mich stört: Manchmal ist mir die KKL 1 zu wenig, aber ich traue mich nicht an die KKL 2 heran.

Kniestrümpfe: Juzo Expert Strong, KKL 2 mit Pelotten nach Dr. Rotter, klein, Abschluss: Haftband Balance, Farbe: Lovely Rose

Positiv für mich: Eine gute Alternative zum Juzo Expert KKL 3

Mich stört: Die Kniestrümpfe sitzen so fest, so dass ich sie trotz Ausziehhilfe nur unter größter Anstrengung ausziehen kann.

Legging: Juzo Expert, Beine KKL 2 mit Haftstücken am Oberschenkel, Leibteil KKL 1 mit Taillengurt

Positiv für mich: Ich liebe das Kastenleibteil aufgrund der Passform

Mich stört: Die Länge des Leibteils. Wenn zu hoch, dann sammelt sich das Material im Beinabschluss und die Beine rutschen; wenn zu kurz (vor allem hinten), dann rutscht das Leibteil und ich muss es immer wieder hochziehen.

Liebe Grüße

Bettina

• Krokusknospe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    • 12. November 2025 um 17:18

Ich versuche gerade, Bilder hochzuladen. Aber ich habe den Dreh nicht raus :(. Ich möchte die Bilder gerne beschriften, damit man sieht, was auf dem Bild dargestellt wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten: zum einen über Dateianhänge und zum anderen über die Leiste im Bearbeitungsmodus. Ich hatte vorhin mal geschafft, Text in das Bild reinzuschreiben, aber diese Funktion finde ich nicht mehr. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Liebe Grüße

Bettina

• Mausinki
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. November 2025 um 08:01
    Zitat von Uli29

Mausinki

Trägst du die venotrain Curaflow oder die festere Flachstrick von Bauernfeind?

In kkl2 oder kkl3? Ich frag wegen der Kniekomfortzone.

Sorry wegen der späten antwort: ich trag die venotrain curaflow ccl2

• natha
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 16. November 2025 um 09:13
    Zitat von Krokusknospe

Mich stört: Manchmal ist mir die KKL 1 zu wenig, aber ich traue mich nicht an die KKL 2 heran

Ich trage die Zehenkappen in KKL 2, weil 1 auch zu wenig ist. Hatte anfänglich auch Probleme damit. Wir haben dann locker gemessen. Den Fuß im Stehen mit voll belastetem Fuß, das ergab 1 cm mehr. Die Zehen wurde ohne Zug gemessen, plus 2 mm. Das klappt jetzt sehr gut. Aber nachts kann ich sie trotzdem nicht tragen. Dafür habe ich KKL 1 als Nachtversorgung beantragt und auch genehmigt bekommen.

• Silke Elisabeth
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 16. November 2025 um 19:19

Moin, moin in die Runde,

ich trage Kniestrümpfe mit elastischem Noppenband (ist weicher, rutscht nicht und hinterlässt keinen roten Rand) in KKL II von Jobst und Caprihose von Ofa in KKL I mit normalem Noppenband. Damit komme ich sehr gut klar.

Freundliche Grüße,
    Silke

• KyraK.
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2025 um 23:03

Hallo zusammen,

Habe ein vermutlich primäres Lymphödem im linken Bein, das zwar schon seit knapp 8 Jahren besteht, aber diesen Sommer erst diagnostiziert wurde (wilde Geschichte, ich weiß…) und bin deshalb noch ziemlich frisch im Flachstrick-Game. Habe nach meiner 4-wöchigen Entstauungsphase jetzt seit ein paar Wochen meine erste Versorgung und zwar den mediven cosy in kkl 2 mit offener Spitze, seitlicher Naht und aktiver Kniezone (ich glaube, so heißt das; auf der Knievorder- und Knierückseite ist das Gestrick so geriffelt) und die dazu passenden Zehenkappen in Kkl 1. Insgesamt komme ich damit echt ganz gut klar, selbst das Anziehen geht inzwischen eigentlich fix.

Und die Zehenkappen lieb ich ja! Damit werden die Zehen besser entstaut, als es meine Drainage-Therapeutin mit der Bandagierung hinbekommen hat. Das einzige, was mich in manchen Schuhen noch stört, sind die geschlossenen Spitzen der Zehenkappen. Je nachdem, wie eng die Schuhe vorne sind, drücken die Nähte vorne außen am großen und am kleinen Zeh. Werde bei der nächsten Versorgung auf jeden Fall die offenen Zehenkappen ausprobieren, auch wenn die Dame im Sanitätshaus eher davon abgeraten hat. Hätte auch gerne im Sommer bisschen mehr Belüftung, ehrlich gesagt…

Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich mir für die nächste Versorgung Pelotten am Knöchel verordnen lassen soll. Der Knöchel läuft bei mir halt immer am meisten zu… Sowohl meine Drainage-Therapeutin als auch die Dame vom Sanitätshaus haben es mir deshalb empfohlen. Mein Arzt hingegen meinte, ich soll mich erstmal an die Versorgung gewöhnen und dann können wir schauen, wie wir aufstocken oder anpassen können.

Ich hab gehört, dass es auch Pelotten gibt, die nicht komplett eingenäht sind, sondern je nach Bedarf aus dem Strumpf rausgenommen werden können. Das wäre ja vielleicht auch eine Option, dann könnte ich sie rausnehmen, wenn es zu viel wird und mich langsam dran gewöhnen… Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

Kyra

• natha
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 20. November 2025 um 16:49

Ich habe offene Zehenkappen, von Beginn an. Und könnte es mir auch nicht anders vorstellen. Wüsste keinen Grund, der dagegen spricht, außer zu kurz gemessen. Das Gestrick sollte den gesamten Zeh abdecken, sonst besteht die Gefahr sich Blasen zu laufen.

Ich trage auch Pelotten im Knöchelbereich. Ich glaube medi gibt die Möglichkeit herausnehmbare zu integrieren. Aber man könnte sonst auch die Naht etwas öffnen. Damit könnte man auch switchen. Aber glaube mir: wenn du den Vorteil der Pelotte spürst und siehst, hast du nicht das Bedürfnis sie rauszunehmen. Allerdings wird der Umfang des Knöchels größer, da müssen evtl. neue Schuhe her. 👟 und Stöckelschühchen sehen nicht mehr sexy aus :S

Ich habe mir am Anfang selbst Pelotten gebastelt und sie eingelegt. Mit Komprex Schaumgummi - kann rezeptiert werden. Ist etwas frickelig zu Anfang, aber Übung macht den Meister. Dann kannst du bis zur nächsten Versorgung testen, ob das was für dich ist. Ich integriere sie noch immer in die Bandagierung. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• KyraK.
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2025 um 14:04

Vielen Dank für die guten Tipps, Natha!

Solche selbst zugeschnittenen Pelotten habe ich auch – allerdings trage ich die bisher nur mit Bandagierung und nicht zusammen mit dem Strumpf… Meinst du, dass ich einfach mal versuchen kann, die unter meine Bestrumpfung zu schieben, um zu gucken, wie es sich anfühlt?

Meine Idee war halt echt, dass ich die Pelotten dann zumindest am Anfang je nach Tagesform und Schuhmodell rein oder rausmachen kann, um mich dran zu gewöhnen… Habe ehrlich gesagt auch wenig Lust, mir deswegen ein komplettes Set neue Schuhe zuzulegen – grade so feste, höher geschnittene Schuhe wie meine Wanderstiefel komprimieren meinen Knöchel eigentlich schon ganz gut, da würde ich nicht noch extra Pelotten drin tragen wollen. Bei knöchelfreien Sommerschuhen oder welche, die im Knöchelbereich weiter sind, wär das aber auf jeden Fall eine Option… :)

• Brigitte S.
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 24. November 2025 um 21:08

Ich trage Medi 550 Kkl 3 als Oberschenkelstrumpf und zusätzlich eine Zehenkappe. Allerdings staut sich - durch die doppelte Kompression im Mittelfuß - der Vorfuß immer sehr und verursacht immer wieder Schmerzen. Heute war wieder ein schmerzhafter Tag! Manchmal auch gar nicht. Für meine Nachtbestrumpfung habe ich Kkl 1 und seit ein paar Tagen die Zehendirekt im Strumpf mit eingearbeitet. Nachteil: an jeder Zehe gibt es VIER Nähte.... anders kann es die Strickmaschine wohl nicht. Pelotten an beiden Knöcheln sind integriert (sind bei Medi herausnehmbar zum Waschen, ich komme damit wunderbar zurecht) Meine Hoffnung ist, dass ich jetzt auch den Strumpf für den Tag in einem bekomme und damit die Schmerzen endlich aufhören. Wie ich da KKL 3 anziehen soll mag ich mir zwar noch nicht vorstellen, aber inzwischen geht so vieles, was ich mir nicht vorstellen konnte. Ich denke, ihr wisst, wovon ich rede ( ; Frage: weiß jemand, ob Bauerfeind bzw. Juzo auch Kompressionsstrümpfe mit direkt angestrickten "Einzelzehabteilungen" kann? Würde gerne mal eine andere Firma ausprobieren.

• DoRo11
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2025 um 17:48

Ich hatte das gleiche Problem mit der doppelten Kompression und trage seither nur durchgestrickte Strümpfe mit Zehenkappen und Lymphpad auf dem Fußrücken. Ich habe jahrelang Medi 550 KKL 2 getragen und habe nun Juzo ausprobiert. Ich finde die Zehen sind bei Juzo am besten gelöst, die Nähte tragen kaum auf und die Zehen sind sehr gut geformt. Allerdings benötige ich nun auch Knöchelpelotten. Das macht Juzo nicht. Daher habe ich nun Jobst ausprobiert. Hier sind die Zehen sehr kastig, die Nähte tragen noch mehr auf als bei Medi und die haben diese Kombination von durchgestrickt mit Lymphpad und Knöchelpelotte gefühlt das erste Mal gemacht. Der Strumpf musste 5 x (!) eingeschickt werden (Dauer insgesamt 5 Monate, bis ich den Strumpf hatte), bis es geklappt hat. Vorteil von Jobst: die Knöchelpelotten sind größer als bei Medi. Nichtsdestotrotz, bestelle ich bei Jobst nicht mehr nach dieser Erfahrung.

Ich habe einen Kniestrumpf von Medi in CCL 3 durchgestrickt mit Zehenkappe. Anziehen ist schon deutlich anstrengender, aber machbar.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.035
    • 26. November 2025 um 18:44
    • Offizieller Beitrag

Irgendjemand schrieb , dass er die Pelotten zum waschen rausnimmt. Das ist nicht notwendig!

Freundliche Grüße

Uli29

Partner

Letzte Beiträge

1. Blutdruck und CVI…

AndiinKompression
    17. März 2026 um 05:11
  2. Bericht lymphovenöse Anastomose bei Prof. Taeger

Michaela1984
    16. März 2026 um 14:46