- Offizieller Beitrag
Was setzt ihr unter den außergewöhnlichen Belastungen steuerlich ab?
Waschkosten für Kompression jährlich 250€ ( Waschpulver, Wasser und Strom),
Fahrtkosten….
Was setzt ihr unter den außergewöhnlichen Belastungen steuerlich ab?
Waschkosten für Kompression jährlich 250€ ( Waschpulver, Wasser und Strom),
Fahrtkosten….
Lässt sich das pauschal absetzen?
Und Fahrtkosten zur Klinik ambulant?
Ja, ich hatte einen Fachartikel beigefügt und es ähnlich wie bei Berufskleidung berechnet.
Mithilfe dieses Artikels kann sich ein medizinischer Laie besser vorstellen, welchen Aufwand es bedeutet rund ums Jahr Kompressionsbestrumpft zu sein und dabei nicht übermäßig nach Schweiß zu riechen 😇
Das große Problem am Absetzen ist, das die zumutbare Summe bei quasi jeden Normalverdienen so lächerlich hoch ist, das man sich das ganze ernsthaft schenken kann. Hilfreich ist das eigentlich nur, wenn man eigentlich nicht mehr arbeitet und Folgerichtig auch nichts wieder bekommt.
Ich muss knapp 4000€ Gesundheitskosten zusammen bekommen im Jahr. Wie soll das denn ernsthaft gehen? Die Fahrten zur Lymphdrainage, zu Ärzten, die Zuzahlung, das viele Waschen der Strümpfe usw... bekommt man doch keine 1000€ zusammen. Wenn man dann noch ne neue Brille und sonstigen Kram reinrechnet, kommt man da trotzdem noch nicht rein. Selbst mit Abnehmspritzen wird das mit 4000€ eher nichts werden.
Frage mich, wie ich die 4000€ als Angestellter mit gesetzlicher Versicherung schaffen soll. Die Grenze ist doch eigentlich nur für Privatversicherte wirklich sinnvoll schaffbar.
Und die 4000€ sind nun nicht so lächerlich hoch. Das keine 3500€ Nettogehalt im Monat, was nun nicht wenig ist, aber nun auch kein fürstliches Gehalt entspricht um in Saus und Braus zu leben. Die Zeiten sind vorbei, wo 3k+ wirklich ein guter Verdienst war...
Ich komm seit Jahren über den Betrag.
Ich tatsächlich viele Ausgaben in diesem Bereich.
Was rechnest du denn ernsthaft ab, um auf über 4000€ reale Gesundheitskosten zu kommen?
Zum Beispiel Zahnarztrechnungen für Implantate meine Mannes und meiner Tochter, Brille. Hörgeräte, Fahrtkosten und Hotel auf Hinfahrt zur Földiklinik ( zweimal im Jahr, einmal ambulant und einmal stationär), Aquasport-Kurse und Schwimmbadbesuche, Apothekenkosten…..