Hallo zusammen,
Mal eine auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsame Frage zum Thema Lymphödem und Ernährung: Kennt ihr das, dass das Essen von Suppe akute (also sogar noch während dem Essen auftretende) Auswirkungen auf euer Lymphödem hat?
Ich habe ein (höchstwahrscheinlich) primäres Lymphödem an einem Bein und häufig, wenn ich Suppe esse, habe ich das Gefühl, dass das betroffene Bein und insbesondere die Zehen und der Vorfuß direkt stärker anschwellen und auch warm und leicht juckig werden. So richtig rausgefunden, woran das liegt, habe ich noch nicht. Wenn es eine Brühe (also Gemüsebrühe oder Fleischbrühe) ist, ist es meistens stärker, bei Creme-Suppe nicht so stark und manchmal auch gar nicht. Manchmal tritt es auch auf, wenn ich Thai-Curry esse, da aber eher sehr selten.
Eventuell könnte es auch am Salzgehalt liegen? Koche aber generell eher sehr salzarm…
Vielleicht hat hier ja noch jemand das gleiche Problem oder weiß sogar, woran das liegt?
Leider mag ich Suppe wirklich unheimlich gerne und Flüssigkeitszufuhr ist ja eigentlich nie ein Fehler – grade bei Lymphödem…
Also drauf verzichten würde ich sehr ungern…
Liebe Grüße!