Ich werde wegen Herzinsuffizienz nur bis zum Knie bandagiert. Erstaunlicherweise sinkt mein Blutdruck mit der Bandage. Von 125 auf 100. Gibt es dafür eine Erklärung?
Blutdruck sinkt mit Bandage
-
-
- Offizieller Beitrag
Als klinisch tätige Ärztin würde ich gerne wissen, wie geht es dir denn damit? Geht es dir gut? Bist du möglicherweise sogar etwas besser körperlich belastbar?
-
Weiter wie ohne Bandage belastbar oder etwa Husten , Atemnot , Druck auf der Brust ?
-
Mir geht es mit der Bandage nicht gut. Selbst ein kleiner Spaziergang ist sehr anstrengend. Druck empfinde ich vom Hals aufwärts. Ich habe das. Gefühl, selbst das Denken wird eingeschränkt.
-
- Offizieller Beitrag
Dann Wickel bitte ab !
-
Ist das wegen der Herzinsuffizienz?
-
Dann ist die Bandage mit ihrer Folge der Flüssigkeitsmobilisation für Ihr Herz zuviel !
Herzinsuffizienz kann eine Kontraindikation für eine Bandage , übrigens auch für MLD sein!
-
Danke!!
-
- Offizieller Beitrag
Aber möglicherweise kann die Behandlung der Herzinsuffizienz ja noch verbessert werden?
Entwässernde Medikamente sind bei Herzinsuffizienz erlaubt, auch wenn man sie zur Behandlung des Lymphödems eigentlich nicht geben sollte.
Aber hier geht die Behandlung der Herzinsuffizienz vor.
Ähnlich verhält es sich bei Niereninsuffizienz oder Bluthochdruck. -
Eine Rückspreche mit dem Hausarzt und ggfs. dem mitbehandelnden Kardiologen ist sinnvoll
-
Ich bin seit Kurzem bei einem Kardio-Onkologen in Behandlung und werde das mit ihm besprechen. Nochmal Danke!
-
- Offizieller Beitrag
Dem Kardiologen würde ich es schildern.
Hast du zusätzlich eine onkologische Erkrankung? -
- Offizieller Beitrag
Hast du zusätzlich eine onkologische Erkrankung?
Siehe Profil
-
- Offizieller Beitrag
Ja, das hätte ich natürlich vorher machen sollen.
Bekommst du denn beide Arme gleichzeitig bandagiert?
Ich würde pro Termin nur einen Arm Lymphen lassen. Kommst du klar mit dem Tragen von Armstrümpfen?
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Behandlung eines Armes so einen großen Einfluss auf die Herzinsuffizienz hat.
-
Dann sind die Beinödeme ,die bandagiert werden eher kardiale Ödeme ! Empfehlung s.o.
-
- Offizieller Beitrag
nur bis zum Knie bandagiert.
Bekommst du denn beide Arme gleichzeitig bandagiert?
Uli29 im Beitrag steht nix vom Arm drin

-
Nur die Beine bis zum Knie.
-
- Offizieller Beitrag
Dann ist die Verwirrung jetzt perfekt, sie schreibt von Lymphödemen nach Brustkrebs.
Offenbar wurden die cardialen Ödeme der Beine bandagiert. Also die Ödeme, die durch die Herzinsuffizienz verursacht werden. Das scheint ja nicht gut vertragen zu werden, ist eher ungewöhnlich und sollte bis zur Besprechung mit dem Cardiologen ausgesetzt werden. Möglicherweise lässt sich ja die medikamentöse Therapie noch optimieren.
-
Von meiner Seite her sind alle Fragen geklärt.
-
Ich habe primäre Lymphödeme an den Unterschenkeln, die sich mit der ersten Chemotherapie manifestierten. Durch die Krebsbehandlung (Chemo und Bestrahlung) wurde eine Kardiomyopathie verursacht, die zur mittelgradigen Herzinsuffizienz führte. Das war vor 15 Jahren. Ich bin gerade in einer Asdonk-Klinik. Zuhause werde ich nicht bandagiert.
-