- Offizieller Beitrag
Ich habe den Post von Rina_87 mal als neues Thema eröffnet.
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Ich habe ein sekundäres Lymphödem am linken Bein und trage nun seit 3 Jahren Flachstrickstrumpfhosen. Ich habe mit einer normalen Strumpfhose in KKL2 von Medi angefangen. Damals hat das noch gereicht.
Mittlerweile ist der Druck, mit dem die Flüssigkeit ins Bein und in die Zehen läuft, viel höher. Daher trage ich nun einen Leistenstrumpf in KKL2 von Bauerfeind mit angestrickten Zehenringen und darüber eine Juzo-Strumpfhose in KKL2. Am Knöchel habe ich innen (groß) wie außen (klein) Pelotten von Juzo. Auf dem Vorfuß habe ich ein Lymphpad von Juzo zurechtgeschnitten. Das hilft an sich sehr gut.
Aber seit einigen Wochen dringt das Wasser in einer Heftigkeit über die Knöchelinnenseite in den Vorfuß, dass ich auf der Suche nach größeren Pelotten bin. Es funktioniert weiter mit der Juzo-Pelotte, wenn ich sie weiter runterziehe, aber dann fehlen mir bis zum Knöchel wieder wenige Millimeter. Dadurch läuft da das Wasser vorbei und die Pelotte rutscht auch, weil sie nicht ordentlich am Knöchel sitzt.
Welche Pelotte benutzt ihr? Ich finde die U-förmigen von Compressana noch ganz interessant.
Ansonsten interessiert mich auch, ob ihr auch Erfahrung damit habt, dass sich euer Körper von heute auf morgen so verändert, dass die aktuelle Kompression plötzlich nicht mehr passt. Ich beobachte das bei mir nun zum zweiten Mal. Wahrscheinlich kommt es davon, dass sich Fibrosen lösen/umverteilen. Dadurch bekomme ich plötzlich Probleme an Stellen, die ich vorher nicht hatte und an den Stellen, an denen sich die Fibrosen gelöst haben verändert sich das Gewebe spür- und messbar zum Positiven. Das ist gleichermaßen gut wie schlecht.
Ich freue mich auf eure Erfahrungesberichte.