Welche Rehasportangebote kommen da denn infrage? Orthopädisch wurde ich abgelehnt.
Ich suche im Raum Frankfurt am Main.
Welche Rehasportangebote kommen da denn infrage? Orthopädisch wurde ich abgelehnt.
Ich suche im Raum Frankfurt am Main.
Gefässtraining
Aquasport
Wassergymnastik wird hier leider nicht als Rehasport angeboten. Gefäßtraining habe ich noch nie gesehen.
Dann erkundige dich doch bitte einmal, hier in Hamburg ist der HSB, der Hamburger Sport Bund der Ansprechpartner dazu, wo welcher Rehasport für welche Indikation angeboten wird.
Gefäßsport ist hier zum Beispiel für die Indikation AVK=arterielle Verschluss Krankheit im Angebot, also für Lymphies ja nicht zielführend.
Aquasport wird hier für rheumatische Erkrankungen, für Adipositas und für orthopädische Indikationen angeboten. Da ist Vorsicht geboten, denn ein Lymphödem profitiert nicht von Wassertemperaturen oberhalb von 30 Grad. Mir selbst ist in der Regel die Wassertiefe nicht ausreichend.
Hallo UllimMatouDioup,
ich möchte hier einmal generell zur Bewegung ermutigen. Mit der Diagnose Lymphödem sind viele Sportarten möglich und sinnvoll. Sicher wäre eine Venenggymnastik durch die Rückfluss fördernde Wirkung besonders sinnvoll, als Rehasport eher schwierig zu finden. Das leitliniengerechte Gefäßtraining ist auf die arteriellen Erkrankungen ausgelegt. Wir bieten sowohl klassischen orthopädischen Rehasport, als auch Aquatraining an und ich halte beides für Lymphpatienten für außerordentlich geeignet. Aus unserer praktischen Erfahrung, fasse ich hier mal ein paar Aspekte zusammen, die bei einer Entscheidung eine Rolle spielen können.
Generell bei allen Sportarten zu Wasser und an Land:
- kein Training mit Maximalkraft
- keine Pressatmung
- keine Training bis zur Erschöpfung
- keine extremen und ruckartigen Richtungswechsel die die Gelenke stark belasten
Die oben genannten Punkte erschweren die Entstauung oder erhöhen die Lymphlast
-fließende,schwingende, wippende Bewegungen, und Aktivierung der Wadenmusklatur fördern den Lymphabfluss
-tiefe Atmung (Bauchatmung) wirkt sich ebenfalls positiv aus
-entspannender Sport reduziert Stress und Entzündungparameter
- Trockengymnastik, wenn möglich in Kompression oder Teilkompression trainieren
-vor dem Sport -wie auch vor apperativer Entstauung- den Lymphabfluss anregen. Erreichbar durch gezielte Bewegung, Selbstmassage und Tiefenatmung ( Erlernbar bei Lymphtherapeuten, Reha-Aufenthalt ect.)
Aquatraining :
- zirkulärer Wasserdruck unterstützt den Lymphabfluss, natürliche Kompression
- Wasserauftrieb schont die Gelenke erleichtert und ermöglicht ein hohes Bewegungsausmaß und fördert die Beweglichkeit
-Wasserwiderstand rundum ermöglicht sanftes Krafttraining
- zur Erhöhung von Wasserwiderstand und Auftrieb können Nudeln, Manschetten, Hanteln und ähnliches genutzt werden
Die Temperaturen in den ,,normalen" Bädern liegen bei uns zwischen 28°-30°C dort ist ein Training für Lymphpatienten empfehlenswert.
Die Temperaturen sollten vor dem Trainingsbeginn erfragt oder auch probiert werden. Ebenso natürlich die Gründe, die gegen ein Training im Wasser sprechen.
Beim Finden eines passenden Angebots sind sowohl therapeutische (Rehasport, Funktionstraining ect ,als auch Angebote in Sportvereinen denkbar)
Wünsche viel Spaß und Erfolg mit Bewegung
Danke @ Kasimir für diese tolle Zusammenfassung!
Ergänzen würde ich noch, als leidgeprüfte ehemalige Basketballspielerin, vermeidet Sportarten mit intensiven Körperkontakten und übermäßiger Verletzungsgefahr. Häufiges Umknicken und Stürze sind schlecht. Knochenbrüche auch. Das Gleichgewicht kann mit unterschiedlich schweren Beinen stark beeinträchtigt sein. Auch Handball ist ungünstig. Tennis wohl auch wegen der vielen Abstoppbewegungen.
Aber das sind theoretische Überlegungen, ich habe viele Jahre, bis zum 55. Lebensjahr mit Lymphödem Basketball gespielt.
Leider kann ich am orthopädischen Rehasport ohne orthopädische Diagnose nicht teilnehmen. Das ließe sich nicht abrechnen, hieß es. Wassergymnastik mache ich, aber nicht als Rehasport.
Viele ältere Menschen haben auch orthopädische Diagnosen, besonders dann, wenn sie jahrzehntelang unterschiedlich schwere Beine hatten….