1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Lymphödeme - Lymphchirurgie - Lipödeme - Liposuktion
  3. Lipödeme

Flachstrickversorgung - Feinwäsche oder Wollewaschgang?

  • Kamillentee
  • 17. Januar 2026 um 20:45
1. offizieller Beitrag
  • Kamillentee
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • 17. Januar 2026 um 20:45
    • #1

    Hey,

    Ich habe seit kurzem nun die Flachstrickversorgung bei Lipödem II und nun kommt gerade die Frage auf, welcher Waschgang der Bessere ist.

    Bisher habe ich sie als Feinwäsche gewaschen. Allerdings hat meine Waschmaschine auch einen Wollwaschgang. Beide können 30 und 40 Grad, Feinwäsche dauert 1:20 und Wolle 1:15. Feinwäsche kann nicht schleudern, Wolle kann schleudern (verschiedene Einstellungen, kleinste 400) aber auch bei Wolle kann man das schleudern ausstellen.

    Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht sagen, welcher Waschgang der schonendere ist?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 17. Januar 2026 um 21:24
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Was steht denn dazu in der Fachinfo des Herstellers der Kompression?

    Um welchen Hersteller geht es?

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Kamillentee
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • 18. Januar 2026 um 02:12
    • #3

    Uli29 Es ist Juzo Expert. In der Anleitung steht bis 40 Grad im Schon- oder Feinwaschgang mit Feinwaschmittel ohne Weichspüler. Also Feinwaschgang scheint zu passen, ich Frage mich aber, ob Wollwaschgang noch schonender wäre.

    Ich habe eigentlich das Ultrana Bio Clear, dieses soll extra für Kompressionsstrümpfe sein. Auf dem Etikett steht aber, es würde rückfettende Substanzen enthalten und wäre daher auch für Wolle und Seide geeignet. Rückfettend ist doch aber eigentlich schlecht für Kompressionsbekleidung?

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 18. Januar 2026 um 08:47
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Naja, die Kompression soll ja in erster Linie sauber werden. Sie soll auf links gedreht gewaschen werden.
    Ich nehme oft ein kurzwaschprogramm, schleudere mit 1200 Umdrehungen und wasche sie zusammen mit der Familienwäsche. Entsprechend nehme ich ein Vollwaschmittel oder Colorwaschmittel, eher wenig davon.

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Krokusknospe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Punkte
    1.381
    Beiträge
    233
    • 18. Januar 2026 um 10:32
    • #5

    Ich habe auch Juzo Expert. Wenn es geht, wasche ich die Juzo zusammen mit der Familienwäsche bei Pflegeleicht, Hemden/Blusen oder Feinwaschgang.

    Wenn ich keine passende Wäsche dazu habe, nehme ich das Kurzprogramm mit 40° und 1200 Umdrehungen.

    Ich drehe zum Waschen auch auf links und nehme ein Pulver-Buntwaschmittel.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Kerstin2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    111
    Punkte
    1.086
    Beiträge
    183
    • 20. Januar 2026 um 23:36
    • #6
    Zitat von Kamillentee

    Uli29 Es ist Juzo Expert. In der Anleitung steht bis 40 Grad im Schon- oder Feinwaschgang mit Feinwaschmittel ohne Weichspüler. Also Feinwaschgang scheint zu passen, ich Frage mich aber, ob Wollwaschgang noch schonender wäre.

    Ich habe eigentlich das Ultrana Bio Clear, dieses soll extra für Kompressionsstrümpfe sein. Auf dem Etikett steht aber, es würde rückfettende Substanzen enthalten und wäre daher auch für Wolle und Seide geeignet. Rückfettend ist doch aber eigentlich schlecht für Kompressionsbekleidung?

    Ich trage auch Juzo Expert

    Feinwaschmittel, 30 oder 40 Grad, geschleudert wird der Waschgang mit 800 Umdrehungen. Dauer des Programms bei meiner Maschine: 45 Minuten.
    Waschmittel: Burti Feinwaschmittel stets und ausnahmslos.
    Nach dem Schleudern hängen die Beine und Arme noch auf der Duschstange zum Trocknen und brauchen zwischen 12 und 18 Stunden je nach Jahreszeit.

    Ich dreh auch auf links, wasche aber die Kompri NIEMALS mit anderer Wäsche zusammen („Familienwäsche“, was immer das ist, nehme an: Sonstige Wäsche der Familie), das wäre mir zu unappetitlich, zudem möchte ich die wertvolle Kompri schonen und keinesfalls anderen Farben und Stoffen aussetzen in der Reibung.
    Die teure und mir hoch wertvolle Kompri sind mir die 15-30 Cent oä für Wasser und Strom es Wert.

    Da ich fast ausschließlich Farben trage (gelegentlich mal Sesam, sonst: mohngrau, lovely rosé derzeit - künftig wird das wohl auch violett werden -, wild red, wird jede Kompri jeweils auch einzeln gewaschen, nicht zusammen farblich, und zwar immer Arme und Beine je Farbe zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerstin2 (20. Januar 2026 um 23:43) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Vivien
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    84
    Beiträge
    15
    • 21. Januar 2026 um 18:18
    • #7

    Ich würde dir den Feinwaschgang empfehlen. Der hat beim Waschen mehr Bewegung als die Wolle (da diese sonst verfilzen würde) und reinigt somit glaube ich etwas besser. Wenn dein Feinwaschgang nicht schleudert kannst du die Strümpfe nach der Wäsche in ein Handtuch einrollen.

  • Bigfoot
    Moderator
    Reaktionen
    5
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    • 15. Februar 2026 um 19:57
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    da kann ich mich nur anschließen, ich nehme den Feinwaschgang bei 30°C und 1200 Umdrehungen. Ich geb zum normalen Waschmittel auch immer noch etwas Hygienespüler dazu.

    • Vorheriger offizieller Beitrag

Partner

Letzte Beiträge

  1. Venentabletten…

    Uli29
    15. Juni 2026 um 18:35
  2. Klinikum Freising

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:38
  3. Erysipel

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:36
  4. Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

    Paja
    14. Juni 2026 um 22:33
  5. Liposuktion bei Lipödem

    Uli29
    14. Juni 2026 um 12:08

Heiße Themen

  1. Erysipel wiederkehrend, Nachsorge/ Erysipel und Pseudomonas aeruginosa

    10 Antworten
    Vor 2 Monaten
  2. Probleme nach Knieprothese mit Lip und Lymphödem

    9 Antworten
    Vor 3 Monaten
  3. Faszienmassage/Hüftschmerzen

    7 Antworten
    Vor 3 Monaten
  4. Lipödem und Kollagen

    18 Antworten
    Vor 9 Monaten
  5. Flachstrickversorgung - Feinwäsche oder Wollewaschgang?

    7 Antworten
    Vor 4 Monaten

Kontakt

  • info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5