Hallo zusammen,
Aufgrund von Schmerzen und Schwellung habe ich die letzten zwei Wochen verschiedenste Ärzte besucht, aber konnte helfen. Daher hoffe ich, hier Tipps oder Einschätzungen zu bekommen.
Vorgeschichte:
Lymphödem Bein rechts, Stadium II
Links Stadium 0, bisher kaum/kein Lymphödem, im Dezember hat Dr. Bertsch links guten Lymphabfluss bestätigt
Aktueller Verlauf links:
- Bereits 2–3 Wochen vor der akuten Schwellung:
linienförmige, druckabhängige Schmerzen am Fußrücken (vom Großzeh über den Fußrücken bis knapp oberhalb des Sprunggelenks) nur bei Berührung/Druck, zb beim Laufen in Schuhen
evtl. aufgrund von 1,5h Tragen von engen Überziehschuhen (Regen)??
Orthopädie: Röntgen + Ultraschall ohne Befund
Thrombose ausgeschlossen
- Zusätzlich Hautveränderungen an den Zehen:
wunde Haut zwischen den Zehen
rote Punkte/Bläschen auf den Zehen → klinisch passend zu Tinea pedis/Pilzinfektion
vermutlich schon länger unbemerkt, bereits Anfang Dezember ein roter Punkt am großen Zeh, hatte aber nicht an eine Pilzinfektion gedacht ; in den letzten Tagen deutlich stärker + Schmerzen/Empfindlickeit an den Zehen + jucken
Freitagnacht 16./17.01. Vorstellung in der Notaufnahme wegen Rötung/Schwellung am Vorfuß und entzündeter Stelle am großen Zeh
Einschätzung: beginnende Wundinfektion / mögliches frühes Erysipel
Beginn Clindamycin 600 mg 3× täglich (Penicillin vermutlich allergisch)
initial zusätzlich lokale Antibiotika/Kortison-Creme (nach ca. 7 Tagen selbst beendet wegen Pilzverdacht)
- Seitdem:
Vorfußschwellung relativ konstant
Zehenschwellung nimmt jedoch kontinuierlich zu, zuletzt deutliche Zunahme über Nacht, trotz Hochlagerung
Aktuell sind die Zehen links deutlich stärker geschwollen als rechts, obwohl rechts das bekannte Lymphödem Stadium II besteht
Schwellung betrifft Zehen, Vorfuß und leicht den Fußrücken Richtung Knöchel
Druckschmerz v. a. dorsal vor den Zehen und ausschleichend Fußrücken bis Knöchel
Kein Nässen, keine offene Wunde, Allgemeinbefinden gut, kein ausgeprägtes Fieber
Therapie aktuell:
Clindamycin seit Sa., 17.01.
Antimykotische Lokaltherapie
Meine Fragen:
Ist eine zunehmende Zehen- und Vorfußschwellung trotz Hochlagerung und Clindamycin noch mit einem Erysipel bzw. einer lymphatischen Entzündung vereinbar?
Sollte bei diesem Verlauf eine Therapieanpassung/ erneut Notaufnahme (z. B. anderer Wirkstoff / i.v.) erwägen?
Können die linigen, druckabhängigen Schmerzen, die bereits vor der sichtbaren Schwellung bestanden (Orthopädie unauffällig, Thrombose ausgeschlossen), mit der aktuellen lymphatischen/entzündlichen Problematik zusammenhängen oder eher als separates Geschehen gesehen werden?
(wann) kann ich den Lymphamat benutzen und LD (links, rechts)? Und sollte ich links bandagieren?
Über jede Einschätzung, Empfehlung etc. wäre ich sehr dankbar !
Liebe Grüße aus Kiel,
Hannah