1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Venen
  3. Venen und Venenoperationen

Manuelle Lymphdrainage bei Pilzinfektion

• KatrinCarola
  • 2. Februar 2026 um 19:47
  • KatrinCarola
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2026 um 19:47

Guten Abend,

das Thema MLD bei Pilzinfektion beschäftigt mich als Therapeutin schon eine ganze Weile. Natürlich gelten Infektionen mit pathogenen Keimen als absolute Kontraindikationen für die MLD.

Bei der Pilzinfektion habe ich allerdings in der Literatur verschiedene Meinungen gelesen. Manche Autoren sprechen von einer lokalen Kontraindikation, d.h. der betroffene Bereich soll bei der MLD ausgespart werden, die MLD ist aber grundsätzlich erlaubt.

Auch in den Leitlinien für das Lymphödem erscheinen Hautinfektionen als relative Kontraindikation, ohne das dies näher ausgeführt wird.

Für mich wäre nun wichtig zu wissen: Darf ich einen Patienten, der in der Therapiesituation Symptome einer Pilzinfektion (oder einer sonstigen Infektion der Haut) bei seinem Behandlungstermin zeigt, mit MLD behandeln und den auffäligen Bereich aussparen oder ist mir in dieser Situation eine Behandlung untersagt? Viele Patienten sehen selbst ihre Pilzinfektion nicht (z.B. in Hautfalten) und kommen mit der Infektion zur Therapie.

Außer Frage steht natürlich, dass ich den Patienten im Anschluss zur weiteren Abklärung zum Arzt schicke und mich in der Folge an die Weisungen des behandelnden Arztes halte.

Und: Darf ich den Patienten bei begonnener antimykotischer Therapie wieder "ganz normal" behandeln oder gibt es hier Einschränkungen?

Ich freue mich sehr über fachliche Rückmeldungen!

• KatrinCarola
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2026 um 20:34

Eine weitere Ergänzung meiner Fachfrage:

Darf MLD bei Nagelpilz im Bereich der Füße stattfinden, sofern der Nagelpilz unter antimykotischer Behandlung steht?

• Dr. Markus Killinger
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    353
    • 2. Februar 2026 um 23:05

Hallo!
    Das sind gute und berechtigte Fragen, wie Sie richtig bemerkt haben, gibt es zu Pilzinfektionen und Lymphödem meines Wissens nach keine dezidierte und leitliniengerechte Stellungnahme/einheitliches Vorgehen. Ob dies in der nun fertiggestellten S3 Leitlinie behandelt wird, kann ich leider noch nicht beantworten. Ich warte auch schon ganz gespannt auf die Veröffentlichung dieser Leitlinie.

Bezüglich Ihrer Fragen würde ich hier pragmatisch vorgehen. Sprich: Wenn es sich um eine lokal begrenzte Pilzinfektion ohne systemische Einschränkungen wie z. B. Fieber, reduzierter Allgemeinzustand, Erysipele, etc. handelt, würde ich Lymphdrainage unter Aussparung der betroffenen Areale durchführen. Dies würde sich auch mit der Lehrmeinung „relative Kontraindikation“ decken.

Vor Beginn einer Behandlung würde ich auf alle Fälle eine ärztliche Konsultation inklusive Therapie nach Abstrich (lokal und oder oral systemisch) veranlassen.

Häufig treten Mykosen bei Lymphödem im Stadium 3 auf, dementsprechend ist hier auch eine potentielle Eintrittspforte für Bakterien und daraus folgende Erysipele zu erwarten (Erysipelrisiko bei Lymphödem Stadium 3 bis zu 72 % laut Studienlage!).

Bei Mykosen im Zwischenzehenraum (Interdigitalmykose) würde ich dringend eine regelmäßige medizinische Fußpflege empfehlen.

Bezüglich des Nagelpilzes, unter Behandlung (ich persönlich nehme bei dementsprechend Verdacht zuerst Proben aus dem betroffenen Nagel (Geschabsel) ab, lasse diese im Labor kultivieren und behandele bei positivem Befund systemisch (orale Tabletten) und lokal (Nagelfeile, Nagellack, etc.) solange bis der Nagel komplett herausgewachsen ist (Dauer bis zu 6 Monate, regelmäßige Laborkontrollen notwendig, bei Frauen im gebärfähigen Alter dringende Empfängnisverhütung besprechen!), spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen die Durchführung von manueller Lymphdrainage/Kompression/Bandage.

Freundliche Grüße,
    Dr. med. univ. Markus Killinger

Arzt für Allgemeinmedizin
    Lymphologische Sprechstunde
    http://www.dr-killinger-angerberg.com/praxis

• KatrinCarola
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2026 um 10:50

Sehr geehrter Herr Dr. Killinger,

herzlichen Dank für Ihre hilfreiche Stellungnahme.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, würden Sie einen Patienten, der mit Verdacht auf eine Pilzinfektion zur MLD kommt, zuerst zum Arzt schicken und erst dann die MLD nach begonnener antimykotischer Medikation unter Aussparung des betroffenen Areals fortführen, sofern keine weiteren Komplikationen bestehen.

Ich hatte diese Situation in der Praxis, deshalb meine genaue Nachfrage. Die Patientin kam zur Therapie mit einer stark geröteten Stelle in der Hautfalte am Bauch, die auch aufgrund des Geruches auf eine Pilzinfektion hinwies, und wollte aber trotzdem unter Aussparung der betroffenen Stelle behandelt werden. Sie hatte den Pilz bisher selbst nicht gesehen.

Zu Ihrem Hinweis auf die Interdigitalmykose: Von der Interdigitalmykose sind häufig Patienten mit Beinlymphödemen betroffen, die starke Schwellungen im Vorfußbereich aufzeigen. Sollte auch hier der betroffene Bereich während der antimykotischen Therapie ausgespart werden, d.h. Behandlung nur bis zum Knöchel? Ich finde es äußert schwierig, hier den "goldenen Mittelweg" zu finden, also den Patienten adäquat zu behandeln, aber dennoch nicht zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

• Dr. Martin
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    1.230
    • 3. Februar 2026 um 11:13
    Zitat von KatrinCarola

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, würden Sie einen Patienten, der mit Verdacht auf eine Pilzinfektion zur MLD kommt, zuerst zum Arzt schicken und erst dann die MLD nach begonnener antimykotischer Medikation unter Aussparung des betroffenen Areals fortführen, sofern keine weiteren Komplikationen bestehen.

Dieses Vorgehen ist schon deshalb sinnvoll ,damit die Pilzinfektion als mögliche Entrittspforte für Erysipele verursachende Bakterien fachgerecht behandelt wird

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Martin

Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten
    Földiklinik Tel. 07652-124-0
    https://www.foeldiklinik.de/

• KatrinCarola
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2026 um 17:56

Sehr geehrter Herr Dr. Martin,

auch Ihnen möchte ich für Ihre Stellungnahme sehr herzlich danken.

Somit kann ich einen koordinierteren Ablauf der MLD in dieser Situation gewährleisten und diesen für den Patienten nachvollziehbar und akzeptabel gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Unsere Partner

Letzte Beiträge

• Was passiert, wenn eine LVA kaputt geht?

Prof. Dr. med. Christian Taeger 18. Februar 2026 um 16:56
  • LVA Komplikationen

Uli29 16. Februar 2026 um 19:52
  • Krankenkassen Empfehlung Komressionsversorgung

Uli29 16. Februar 2026 um 12:11
  • Flachstrickversorgung - Feinwäsche oder Wollewaschgang?

Bigfoot 15. Februar 2026 um 19:57
  • LVA und Muskelkrämpfe

Katta 15. Februar 2026 um 19:24

Heiße Themen

• Thrombose?

10 Antworten, Vor 6 Tagen
  • Manuelle Lymphdrainage bei Pilzinfektion

5 Antworten, Vor 2 Wochen
  • thrombophlebitis nach Infusion

11 Antworten, Vor einem Monat
  • 25 jahre Post thrombotisches syndrom

5 Antworten, Vor einem Monat
  • Diagnose - Chronisch Venöse Insuffizienz…

35 Antworten, Vor 6 Monaten

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16