- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich benötige eure Unterstützung und Berichte zum Thema Kompressionsversorgung.
Aktuelle Situation
Ich bin derzeit bei der AOK Baden-Württemberg versichert und beziehe meine Versorgung über ein Sanitätshaus in Hinterzarten. Der Prozess gestaltet sich wie folgt:
• Vermessung: Bei jeder Bestellung erfolgt eine Neuvermessung vor Ort. Das ist für mich fachlich absolut nachvollziehbar.
• Erstversorgung: Zur Anprobe und Abholung der Erstversorgung muss ich jedoch ein zweites Mal persönlich erscheinen. Da ich hierfür jedes Mal Urlaub nehmen muss, ist dies mit einem erheblichen zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden.
• Folgeversorgung: Diese wird mir erfreulicherweise bereits per Post zugestellt.
Mein Ziel
Da meine Maße aufgrund einer sehr stabilen Konstitution nahezu unverändert bleiben, würde ich den Aufwand gerne minimieren. Mein Ziel ist es, nur noch einmal jährlich zur Vermessung vor Ort zu sein, statt viermal pro Jahr (für zwei Versorgungszyklen mit jeweils zwei Terminen).
Meine Fragen an euch
1. Krankenkassen-Wechsel: Gibt es Krankenkassen, die kulanter agieren und den Direktversand der Erstversorgung (nach erfolgter Vermessung) nach Hause ermöglichen?
2. Sanitätshaus-Prozesse: Habt ihr Erfahrungen mit Dienstleistern oder Kassen, die bei stabilen Maßen auf die zweite Anfahrt zur reinen Abholung verzichten?
3. Empfehlungen: Welche Krankenkasse könnt ihr hinsichtlich einer kooperativen Abwicklung bei Hilfsmitteln besonders empfehlen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!