1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Lymphödeme - Lymphchirurgie - Lipödeme - Liposuktion
  3. Lymphchirurgie

Was passiert, wenn eine LVA kaputt geht?

  • Katta
  • 16. Februar 2026 um 16:51
1. offizieller Beitrag
  • Katta
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Punkte
    196
    Beiträge
    29
    • 16. Februar 2026 um 16:51
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    ich stelle mir die Frage, was eigentlich im Körper passiert, wenn eine LVA sich verschließt oder anders kaputt geht (Undichtigkeit, Reißen).

    Ist dann mit einer Verschlimmerung des operierten Körperteils, z.B. des Beins, zu rechnen, die sogar den Zustand vor der LVA-OP übersteigt? Was passiert mit der Vene, die für die LVA genutzt wurde? Fließt das Blut dann auch wie bei einem Dermal Backflow einfach ins Bein und man hat zusätzlich zum Lymphödem dann noch ein venöses Problem?

    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Liebe Grüße

    Katta

  • Online
    Michaela1984
    Moderator
    Reaktionen
    57
    Punkte
    372
    Beiträge
    62
    • 16. Februar 2026 um 18:23
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo Katta, ich habe schon einige LVA machen lassen und unter normalen Umständen reißt diese nicht (ist fest verwachsen mit einer kleinen Vene) nach einigen Wochen postoperativ. Eine LVA kann sich allerdings verschließen und dann ist der Effekt hin. Wie kommst du auf diese Fragen? Was ist der Hintergrund? Letztlich kannst du dir bei einem Bruch, Unfall o.ä. auch Lymphgefäße beschädigen. Daher würde mich der Grund dieser Frage interessieren.

    Viele Grüße Michaela

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Katta
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Punkte
    196
    Beiträge
    29
    • 16. Februar 2026 um 22:44
    • #3

    Danke für deine Antwort, Michaela!

    Hintergrund meiner Frage ist, dass es mich einfach interessiert, was es für Konsequenzen hätte, wenn eine LVA sich verschließt. Das sowas passieren kann, darüber wird man aufgeklärt. Aber was für Folgen aus dem Verschluss resultieren könnten, darüber habe ich bisher noch keine konkreten Informationen gefunden. Ist es nur der Effekt, der dahin ist und man landet wieder auf dem Status Quo vor der OP? Oder hat man nach einem Verschluss unter Umständen sogar noch größere Probleme als zuvor? Da würden mich Einschätzungen/Erfahrungen zu interessieren. :)

    (Ich habe selbst schon zwei LVA hinter mir, die letzte ist sogar noch recht frisch. )

  • StarGirl
    Moderator
    Reaktionen
    104
    Punkte
    609
    Beiträge
    95
    • 17. Februar 2026 um 07:37
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Guten Morgen Katta,

    Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich probiers mal in eigenen Worten und nach bestem Wissen:

    Wenn sich eine LVA verschließt, dann hat man ja quasi ein Lymphgefäß (LG) und eine Vene weniger die funktioniert.

    Da es sich nur um eine Mini-Vene handelt und man ja relativ viele hat (vorausgesetzt das venöse System funktioniert normal), dann sollte dieser Verlust keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen.

    Bzgl des LG schaut die Sache etwas anders aus. Das Lymphsystem ist ja eh geschwächt bzw. funktioniert nur eingeschränkt. D.h. der Wegfall eines LG kann sich schon negativ auswirken. Allerdings wird von den Lymphchirurgen wie z.B. Dr. Taeger betont, dass man extra nur wenige/eine LVA setzt, um bei einem Verschluss noch andere LG zu haben und somit das Risiko einer Verschlechterung gering zu halten.

    Ich selber habe eine LVA oberhalb des Knies gesetzt bekommen. Anfangs hat sich der Unterschenkel etwas verbessert und ist ein bisschen dünner geworden (vllt auch nur wegen der permanenten Kompression mit dem Juxtafit?!). Im Verlauf von ein paar Wochen war das Bein eigentlich wieder so wie vorher...

    LG, StarGirl

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Katta
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Punkte
    196
    Beiträge
    29
    • 17. Februar 2026 um 08:10
    • #5

    Danke für deine Antwort. 🤗

    So schade, dass deine LVA letztlich keine dauerhafte Umfangsreduktion zur Folge hatte.

    Zitat von StarGirl

    Guten Morgen Katta,

    Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich probiers mal in eigenen Worten und nach bestem Wissen:

    Wenn sich eine LVA verschließt, dann hat man ja quasi ein Lymphgefäß (LG) und eine Vene weniger die funktioniert.

    Da es sich nur um eine Mini-Vene handelt und man ja relativ viele hat (vorausgesetzt das venöse System funktioniert normal), dann sollte dieser Verlust keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen.

    Bzgl des LG schaut die Sache etwas anders aus. Das Lymphsystem ist ja eh geschwächt bzw. funktioniert nur eingeschränkt. D.h. der Wegfall eines LG kann sich schon negativ auswirken. Allerdings wird von den Lymphchirurgen wie z.B. Dr. Taeger betont, dass man extra nur wenige/eine LVA setzt, um bei einem Verschluss noch andere LG zu haben und somit das Risiko einer Verschlechterung gering zu halten.

    Ich selber habe eine LVA oberhalb des Knies gesetzt bekommen. Anfangs hat sich der Unterschenkel etwas verbessert und ist ein bisschen dünner geworden (vllt auch nur wegen der permanenten Kompression mit dem Juxtafit?!). Im Verlauf von ein paar Wochen war das Bein eigentlich wieder so wie vorher...

    LG, StarGirl

    Alles anzeigen
  • Prof. Dr. med. Christian Taeger
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    226
    Punkte
    641
    Beiträge
    80
    • 17. Februar 2026 um 08:45
    • #6

    Heutzutage werden von Erfahrenen Lymphchirurgen nur noch 1, maximal 2 LVAs angelegt. Das ausschließlich nach entsprechender Bildgebung (ICG/Lymph-MRT). Es dürfen dabei nur Lymphgefäße verwendet werden, die nach oben (körpernah) keinen Abfluss mehr haben. Daher führt ein Verschluss einer LVA in aller Regel nicht zu einer Befundverschlechterung, sondern zum Zustand wir vor der LVA.

    Unabhängig davon kann es natürlich (trotz weiterhin funktionierender LVA) an einer anderen Stelle zu einem Untergang einer evtl noch funktionierenden Lymphbahn und damit zu einer Befundverschlechterung kommen. Daher ist es auch so schwierig zu sagen, ob sich eine LVA wieder verschlossen hat, oder das Fortschreiten der Schädigung der Lymphgefäße im Allgemeinen zu einer Befundverschlechterung geführt hat.

    Viele Grüße

    Christian Taeger

    Prof. Dr. med. Christian Taeger
    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Zusatzbezeichnung Handchirurgie
    Plastische Chirurgie & Ästhetik an der Isar
    Widenmayerstraße 16
    80538 München
    mail: info@widenmayer16.de
    fon: 089 5480 6666
    instagram: prof.taeger

  • Yummi
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Punkte
    159
    Beiträge
    27
    • 17. Februar 2026 um 20:05
    • #7

    Hallo zusammen, nach 2 LVA OP's, welche anderen Optionen gibt es noch? Wie sieht es mit der Lymphknotentransplantation aus?

    LG Irmi

  • Online
    Michaela1984
    Moderator
    Reaktionen
    57
    Punkte
    372
    Beiträge
    62
    • 17. Februar 2026 um 21:00
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Hallo Yummi,

    der Lymphknotentransfer ist deutlich aufwendiger. Auch die Gefahr eines Hebedefektes (der Ort, an dem das Spenderpaket entnommen wird und dann dort ein LÖ entsteht) ist gegeben. Zum Vergleich der Legung einer LVA ist der Lymphknotentransfer eine sehr aufwändige Operation mit deutlich größerer Wunde und Gefahr eines LÖ im Spenderbereich.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Yummi
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Punkte
    159
    Beiträge
    27
    • 17. Februar 2026 um 21:18
    • #9

    Hallo Michalea, ich probiere gerade die Therapie mit Vibrationsplatte und danach Lymphomat aus. Nachdem ist mein Bein viel weicher und man sieht eine Verbesserung am Bein.

    LG Irmi

  • Online
    Michaela1984
    Moderator
    Reaktionen
    57
    Punkte
    372
    Beiträge
    62
    • 17. Februar 2026 um 21:23
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Super 👍🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Katta
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Punkte
    196
    Beiträge
    29
    • 18. Februar 2026 um 14:47
    • #11

    Vielen Dank für ihre Antwort!

    Zitat von Prof. Dr. med. Christian Taeger

    Heutzutage werden von Erfahrenen Lymphchirurgen nur noch (...)

  • Prof. Dr. med. Christian Taeger
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    226
    Punkte
    641
    Beiträge
    80
    • 18. Februar 2026 um 16:56
    • #12

    Aus meiner Sicht ist heutzutage die Fettabsaugung (bei korrekter Indikation, also nicht mehr dellbares Lymphödem, ausgeprägte Fetteinlagerung) eine wirklich sehr effektive Methode. Sie reduziert nicht nur den Umfang der Extremität massiv, sondern fördert auch die Lymphgefäßregeneration. Dann können nach 1-2 Jahren in vielen Fällen LVAs sehr körpernah angelegt werden, wo früher gar keine Lymphgefäße mehr waren. Dazu hatte ich auch einmal ein Reel gepostet und hier mehrfach Beiträge verfasst:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Christian Taeger

    Prof. Dr. med. Christian Taeger
    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Zusatzbezeichnung Handchirurgie
    Plastische Chirurgie & Ästhetik an der Isar
    Widenmayerstraße 16
    80538 München
    mail: info@widenmayer16.de
    fon: 089 5480 6666
    instagram: prof.taeger

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Dr. med. Christian Taeger (19. Februar 2026 um 11:40)

Partner

Letzte Beiträge

  1. Blutdruck und CVI…

    AndiinKompression
    17. März 2026 um 05:11
  2. Bericht lymphovenöse Anastomose bei Prof. Taeger

    Michaela1984
    16. März 2026 um 14:46
  3. Bericht von Dr. Killinger

    CR1
    13. März 2026 um 17:39
  4. Passform Chaos

    CR1
    10. März 2026 um 17:35
  5. Faszienmassage/Hüftschmerzen

    Dr. Martin
    10. März 2026 um 12:30

Heiße Themen

  1. Bericht lymphovenöse Anastomose bei Prof. Taeger

    21 Antworten
    Vor einer Woche
  2. LVA Bein und Becken

    5 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Was passiert, wenn eine LVA kaputt geht?

    11 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Nach OP eine "normale" Rehabilitation oder Anschlussrehabilitation?

    16 Antworten
    Vor 4 Monaten
  5. MLD erst ab der 4. Woche nach LVA?

    18 Antworten
    Vor 4 Monaten

Kontakt

  • info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2