Hallo zusammen,
bei mir wurde letztes Jahr ein sekundäres Lymphödem im linken Fuß/Bein diagnostiziert. Seit etwa vier Monaten trage ich nun einen Flachstrickstrumpf (Mediven 550/2) und zusätzlich geschlossene Zehenkappen. Die geschlossenen Zehenkappen habe ich bewusst selbst gewählt, da ich vorher einen kompletten Strumpf hatte und meine Zehen jedes Mal regelrecht ,,vollgelaufen" sind. Mein Hauptproblem ist, dass bei mir vor allem der Vorfuß und die Zehen stark betroffen sind. Inzwischen ist es bereits der dritte Versuch mit einem Strumpfmodell. Die geschlossenen Zehenkappen vertrage ich grundsätzlich gut, allerdings wird der zweite Zeh neben dem großen Zeh nicht richtig entlastet. Genau dort am Übergang zum Fußrücken kommt es immer wieder zu einem Stau. Ich habe demnächst wieder einen Termin im Sanitätshaus, um gezielt nach einer besseren Lösung zu fragen, weil ich das so nicht hinnehmen möchte. Aber vorher wollte ich mich aber hier im Forum umhören, da ich denke dass ich zu wenig Erfahrungswerte habe und ansonsten auch niemanden mit meinem Problem kenne. Kennt das jemand von euch? Ist das anatomisch bedingt ,,normal" oder könnte es einfach sein, dass der Strumpf nicht optimal vermessen bzw. angepasst ist? Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Tipp.